genie und wahnsinn

Genie und Wahnsinn. Da fällt mir der Meister ein:

Goethe und Beethoven gehen in Karlsbad durch den Park, während Goethe ausgelassen philosophierend den Tag lobt und mit den Händen hin und her fuchtelt. Der Meister allerdings grummelt nur ab und zu in seiner grieskrämigen art und weise ein zwei kurze laute vor sich hin und hört J.W.G. mit verschränkten Armen zu. Plötzlich kommt die kaiserliche Familie um die ecke woraufhin alles zur seite weicht um ihnen den Weg frei zu geben. Goethe versinkt in ehrfurcht und grüßt die Familie mit einem knicks, während Beethoven ohne Skrupel und ohne eine Spur von Ehrerbietung sich seinen Weg durch die Kaiserliche Familie bahnt.
Mein Prof meinte dazu nur : "Schöne Geschichte die Beethovens Wesen super trifft. Falls sie nicht wahr sein sollte, ist sie zumindest gut erfunden" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:mich wirft er ehrlich gesagt schon für einen kurzen moment aus meiner bahn des selbstwert. aber im zweiten augenblick erfreue ich mich an dem, was der kann und an der musik.

ich gönne es ihm auch voll und ganz...er ist ´n riesen talent und hat vor allem brachial dran gearbeitet, um so extrem weit auf allen instrumenten zu kommen...von nix kommt halt nix.....ich bewundere ihn für seinen unmenschlichen fleiss.

evtl. neider in diesem und anderen foren sollen sich trösten, es gibt viele weltbekannte, tolle musiker, die dies auch nicht können, was er hier zeigt.....und er wird im gegenzug trotz seines multi-könnens höchstwahrscheinlich nie so bekannt werden wie andere musiker.

da spielen aus meiner sicht noch zu viele andere faktoren....

bauschi

Holla!
Hat der den Lottojackpot gewonnen, dass er so viel Zeit zum üben hat?
Ich finde das Konzept lustig so viele Insrumente zu lernen.

Ein Klavier habe ich auch, aber es käme mir niemals auch nur im entfernsten in den Sinn Gitarre oder Schlagzeug lernen zu wollen.

Aber um zum Threadthema zurückzukommen .... mit Genie hat das ja nix zu tun. Nichts was er da spielt lässt mich mit fassungsloser Ungläubigkeit zurück; mit dem Wissen 30000 Jahre 50 Stunden am Tag üben zu können und da niemals hinkommen zu können.

So wie bei Jaco Pastorius, Jaquelin Du-Pres (Cello), Anne Sophie Mutter(Violine) und wie diese Freaks so alle heißen....
Die, die nur einen Ton spielen brauchen und diesen so, wie der Rest es eben nicht kann...

Zitat:Ich habe nur mal 1993/94 über einen Freund vom John Schröder gehört. (kennt den jemand?)

ja...ich hatte mal vor sehr, sehr langer zeit das vergnügen mit ihm in einer blues/jazz kneipe während einer session zu jammen.

habe ihn seither nie wieder gesehen bzw. etwas von ihm gehört.

bauschi

Zurück
Oben Unten