G
Gast62174
Guest
Ach mensch, den Johannes hab ich sträflich unterschlagen! Tut mir leid!
...mein lieber Jakob,...!!!!!!!!!! ...(sorry, Elfmeter,..ohne Torwart,...musste sein,...)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ach mensch, den Johannes hab ich sträflich unterschlagen! Tut mir leid!
Watt ist aber nicht zu verwechseln mit Lautstärke. Im Normalfall sind 200 Watt Amps lauter als 100 Watt Amps, aber das muß nicht zwingend so sein. Ich hatte mal einen SWR Studio 220 Watt Amp, der war deutlich leiser im Vergleich mit 100 Watt Röhrenamps oder auch meinem Trace Elliot 150 Watt Amp. Bei Boxen ist das genauso.Watt ist Watt! (Dauer/Sinus/RMS, egal wie es genannt wird) ..wenn du 'ne effizienteffektivgeile Box hast, schieben dich 150 Transenwatt genauso von der Bühne runter, wie es 200 Röhrenwatt tun.
Die PF115 ist eine Reflexbox.Ich behaupte dass beide Boxen geschlossene Systeme sind und keine Reflex Öffnungen haben.
Wenn die geschlossene Box allerdings -6dB bei 80Hz aufweist und die Bassreflexbox auf z.B. 55Hz abgestimmt ist müsste es doch eigentlich wieder passen, oder? Dann wäre ja alles unter 55Hz 180 Grad in der Phase gedreht.Bassreflex mit geschlossenes Gehäuse mischen ist prinzipiell keine gute Idee. Phase und Gruppenlaufzeit und vor allem Dämpfung passen nicht zusammen und es passiert klanglich genau das was man fälschlicherweise (meist) der Phase in die Schuhe schiebt, es klingt schlecht.
Dämpfung bedeutet (genau genommen) die prinzipielle Neigung der Lautsprecher zum Nachschwingen.Wenn die geschlossene Box allerdings -6dB bei 80Hz aufweist und die Bassreflexbox auf z.B. 55Hz abgestimmt ist müsste es doch eigentlich wieder passen, oder? Dann wäre ja alles unter 55Hz 180 Grad in der Phase gedreht.
Da passiert ja bei der geschlossenen Box nicht mehr viel. Die @FMC Retro Deluxe 610 macht sich doch genau das zu nutze.
Weil sie anders klingen.ich frag mal unverblümt.
weshalb werden oft so kleine lautsprecher angeboten? 10"?
man könnte doch 3 oder 4 15"er in eine box einbauen....oder wenn das zu schwer ist, dann 4 boxen mit 15".
weshalb nimmt man so winzige speaker?
ich frag mal unverblümt.
man könnte doch 3 oder 4 15"er in eine box einbauen....oder wenn das zu schwer ist, dann 4 boxen mit 15".
Impulstreue/Belastbarkeit/Auflösung/Arrayeffekt wären nur ein paar Gründeich frag mal unverblümt.