Geeignete Saitenstärke fürs Slappen

buzzabone

New Member
Bassix
ß240
Moin!

Ich interessiere mich in letzter Zeit mehr und mehr fürs Slappen.
Hab nen Washburn XB-400 mit Rotosound 045-105 Saiten drauf.

Irgendwo stand das zum Slappen eher dünnere Saiten geeignet sind.

Was habt ihr so an Saitenstärke drauf und was könnt ihr empfehlen ???

Als ich mit dem Bass anfing hab`ich auch geglaubt man müsste dürre 30er auf den Bass schnallen damit man slappen kann - muß aber nicht sein!
Ich hab`auch auf 45 - 105 mit dem Daumen und Zeigefinger angefangen, ist zwar etwas anstrengender, aber ist imo nicht verkehrt! Dann kommt es auch auf die Soundvorstellung an; wenn du einen höhenreichen filigranen Sound willst sind dünnere Saiten gut, für einen kraftvollen Slap ist es mit den dicken Drähten besser.
Andere Basser erzählen bestimmt wieder was anderes(drei Basser - vier Meinungen[;-)]), aber auch nur weil das alles sehr subjektiv ist.
Ich z.B. schnalle mittlerweile recht dicke Flatwounds auf meinen Slapbass weil ich den alten Sound mag - da wäre ich vor zwei jahren im Leben nicht drauf gekommen[:-)]!

hatte ne Zeitlang SIT Saiten 045 drauf, schöner weicher Nickelsound eigentlich sehr gut. Habe jetzt mal probehalber 040 Red Label von Warwick drauf das sind Stahlsaiten, hier geht das Slappen schon wesentlich besser als bei den 045ern. Der Sound ist halt sehr hart von den Stahldingern das kommt dem geslappe sicher auch entgegen. Ich bleib jetzt erst mal bei den 040 Stahlteilen bis sich meine aktuell wahrscheinlich 1000ste Slapp-phase wieder beruhigt hat. Sicher werde ich irgendwann wieder auf den weicheren Nickelsound zurückgehen.
030 sind halt einfach zu substanzlos. Nimm lieber mal 40er zum Probieren.

Grüße,

Bassgockel

Tach auch!

Man, dit erste Mal im Forum, bin ick wat uffjereecht!
Nee, Spaß beiseite. Ich spiele auch einen Bantam XB 400 und hatte da schon einige Saiten durch. Über die Jahre bin ich bei 45-105er Särke hängen geblieben. Als ich noch keinen 5-Saiter mein eigen nannte, hatte ich die E-Saite teilweise bis zum C runtergestimmt und immer noch damit gaslappt. War aber nicht mehr so toll, deshalb ja auch der Fünfer. Früher hatte ich die Warwick Black Label drauf. Die hielten so ca. 3 Monate, dann war da nix mehr mit Obertönen (bei täglichem Spiel mit gewaschenen Händen!). Bei Geldmangel mußte auch schon mal ein günstiger Satz Nickel-Saiten herhalten, den habe ich aber nach 2-3 Wochen wieder runtergeschmissen.
Jetzt kommen mir da nur noch die Black Beauty von DR drauf. Sind zwar etwas teurer aber mein jetziger Satz leistet schon 5 Monate hervorragende Klangarbeit. Das Fundament ist bei der Saitenstärke nicht zu verachten. Aber man muß halt ein wenig arbeiten...
Dünnere Saiten spielen sich in dem Fall zwar leichter, aber wenne mal nicht slappst, sondern zupfendes Fundament legen willst, gehen den 35ern etc. z.B. ganz schnell die Luft aus.
Probier mal einen 40er Satz aus. Dann wirst Du merken, ob er zu hart, zu weich ist und zu mächtig oder zu dünn klingt. Oder genau Dein Ding ist. Und nimm Stahlsaiten für den Washburn...

Zurück
Oben Unten