Ich habe mir vor kurzem die Swissonic ASM5 geholt, einfach um ein paar brauchbare Speaker am PC zu haben. Da sie frontported sind, kann man sie auch in Wandnähe aufstellen. Symmetrische und asysmmetrische Inputs. Da ich bei mir am Schreibtisch nicht gerade optimale Abhörbedingungen habe, macht es da auch keinen Sinn, sich da Neumann oder Genelec etc. hinzustellen. Durchmessen mit einer Audiosoftware ergab aufgrund der Aufstellung einen Buckel bei 160Hz, den ich per EQ kompensiert habe. Den hätte es auch mit viel teureren Monitoren gegeben. Der Bass ist nicht der allerfetteste, aber ich muss sagen, wenn mein Bass im Mix auf diesen Speakern gut klingt, dann passt es auch auf der Hifi-Anlage, im Auto oder in der Küche. Zudem liegen die Teile noch weit unterhalb 200€ als Paar.
Ein Paar ASM3 habe ich auch noch als Aktivboxen am TV. Klingen immer noch um Welten besser als das ganze auf Dröhnbass gezüchtete PC-Aktiv-Speakerzeug à la Logitech und Co. was eher den Hiphopper oder Gamer glücklich macht.