Monitor Boxen fürs Bassen und Musik hören

EPBBass

EPBBass

Well-Known Member
Beiträge
1.290
Ort
Kreis Segeberg
Bassix
ß31.925
Moin Moin,

ich bin soweit, dass ich mir Monitorboxen kaufen möchte. Diese sollen dazu dienen, an mein Interface angeschlossen (Steinberg UR12) den Sound vom PC laut zu machen. Den Bass spiele ich direkt ins Interface, also ingesamt was zum Üben mit Playbacks. Dazu soll das Ganze zum Musik hören und Videos schauen ebenfalls gut geeignet sein.

Toll wäre es, wenn die Boxen über eine Auto-Standby Funktion und 2 parallel nutzbare Inputs verfügen.

Brachiale Lautstärken sind nicht benötigt oder gewollt. Eher soll es leise gut klingen.

Insgesamt wollte ich nicht mehr als 200 Euro fürs Paar ausgeben.

Was könnt ihr empfehlen und was nutzt ihr selbst so?

Besten Dank im voraus!
 
Neu bekommst Du da nix anständiges.
Ich mag meine esi unik 08 sehr, hatte Glück und hab die für 140€/Stück bei bax bekommen.
Zur Zeit würde ich Mackies probehören,wenn ich auf der Suche nach neuen wäre.
Tanoy reveal 08 klingen super, aber pass auf, die Summen manchmal im Leerlauf ganz eklig.
 
Die Siwssonic ASM7 liefern gute Qualität zum Preis. Im Direktvergleich mit KRK, Presonus und Tannoy lagen sie bei mir auf Platz 2, knapp hinter den Presonus Eris 8. Das in Testberichten beschriebene Mittenloch kann ich nicht bestätigen. Eher im Gegenteil, die Lautsprecher mögen es tendenziell eher laut(er), sodass Bässe und Höhen mehr zur Geltung kommen. Zum leisen Hören tun die es schon gut aber beim Bassen kommt imho über gute Kopfhörer mehr Spaß auf.

Imho definitiv einen Blick wert.

A/B geschaltete Eingänge wirst du allerdings kaum finden. Für sowas gibt es Monitoring Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Dinge, da darf man (finde ich) nicht sparen!! Bodentuner und Abhöre. Beides verbessert die Performance um ein Vielfaches. Mies gestimmt auf der Bühne klingt wie Schulband (und das Gehör entwickelt sich mit besserem Tuning, langsam). Und schlechte Mixe abliefern... was soll ich sagen. 200€ finde ich sehr schwierig. Ich benutze (und spiele zu Hause auch Bass drüber) KH120, 1300€ das Paar... gebr. für 750/800. Es gibt andere Hersteller, Adam, BW,... alles oberhalb von 200€. Aber oft gibt’s die erstaunlich günstig (gebraucht). Als Hamburger muß ich den Schwaben Recht geben: wer billig kauft... .
H
 
Zum Glück muss und will ich nichts mischen müssen.

Hmm... Ich werde nochmal ein paar Vorschläge sammeln und dann mal schauen, wo ich was testen kann.
Über 300 Euro ist aber ausgeschlossen. Das ist es mir aktuell einfach nicht Wert.
Im Zweifel bleib ich halt beim DT770
Wenn du sagst, dass bis 300 prinzipiell ginge: Adam T5V. Das ist zwar die günstigste Adam-Linie, die klingen aber auch bereits ziemlich gut und die Qualität stimmt absolut :-) Zudem sind sie noch im Preis verträglich. Ich habe seit Jahren Adam A5X und bin sehr zufrieden damit.


Ich benutze (und spiele zu Hause auch Bass drüber) KH120, 1300€ das Paar... gebr. für 750/800.
Interessanterweise haben mir damals beim Test die KH120 nicht so zugesagt. Ich fand sie deutlich zu teuer für das, was sie bieten. Solid, aber nichts besonderes. Hingegen fand ich die KH310 absolut klasse, die waren ein Traum!
 
Wenn du sagst, dass bis 300 prinzipiell ginge: Adam T5V. Das ist zwar die günstigste Adam-Linie, die klingen aber auch bereits ziemlich gut und die Qualität stimmt absolut :-) Zudem sind sie noch im Preis verträglich. Ich habe seit Jahren Adam A5X und bin sehr zufrieden damit.



Interessanterweise haben mir damals beim Test die KH120 nicht so zugesagt. Ich fand sie deutlich zu teuer für das, was sie bieten. Solid, aber nichts besonderes. Hingegen fand ich die KH310 absolut klasse, die waren ein Traum!
👍 wichtig ist, daß das Gehör „mitwächst“- das wird oft übersehen. Die „günstigen“ Adam kenne ich nicht aber ich habe mit A5x und A3x gearbeitet- sehr gut!
Hatte erwartet, daß mir die A7x gefallen würden, dann sind es die KHs geworden.
H
 
Zum Glück muss und will ich nichts mischen müssen.

Hmm... Ich werde nochmal ein paar Vorschläge sammeln und dann mal schauen, wo ich was testen kann.
Über 300 Euro ist aber ausgeschlossen. Das ist es mir aktuell einfach nicht Wert.
Im Zweifel bleib ich halt beim DT770
Probier die ASM7... Nicht alles, was günstig ist, ist schlecht.

Im Zweifel halt Moneyback.... Im Laden testen bringt auch nix, weil die Raumakustik ein maßgeblicher Faktor ist. Die teuerste Abhöre bringt dir gar nix, wenn der Raum nicht optimiert ist.
 
Im Laden testen bringt auch nix, weil die Raumakustik ein maßgeblicher Faktor ist. Die teuerste Abhöre bringt dir gar nix, wenn der Raum nicht optimiert ist.
Sorry aber im Laden anhören ist ein wichtiger Faktor. Schlechte Monitore werden in einem schwierigen Raum nicht unbedingt besser. Ausserdem bieten viele Monitore gewisse Einstellungen, um sie etwas an den Raum anzupassen...
Klar spielt der Raum mit rein, deshalb aber davon zu sprechen, dass ein Anhören „gar nix bringt“, finde ich nicht hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:

wichtig finde ich das man mit seinen boxen auch "ganz normal" viel musik hört. ich hab auch schon amtliche mischen gehört (die auch kommerziell genutzt wurden), die über logitech-computer 2.1 boxen gemischt wurden. die erfahrung spielt da eine große rolle. wenn man die schwächen der eigenen boxen kennt, geht es auch "billig".

ich selbst nutze yamaha hs50. der nachfolger heißt jetzt hs5. bin zufrieden. bevor ich mir da was besseres kaufen würde wär erstmal optimierung des raumes angesagt.

ist bei mir aber gleichzeitig wohnzimmer...also große maßnahmen sind da nicht machbar.
 
Ich benutze die Yamaha HS7. Klingen sehr gut, höre auch oft Musik darüber. Der Bass ist aber nicht sehr presänt, da klingen die KRK nach mehr. Opttinal kann man noch eine Subwoofer dazu stellen. Das wäre aber jenseits deines Budget.
Der Raum macht sehr viel aus, wenn die Möglichkeit besteht die Boxen zuerst in deinen Raum zuhören, dann unbedingt machen.
Führ mehrere Eingänge benutze ich ein Montiorkontroller, Mackie Big Nob Passiv
 
Ich reaktiviere mal diesen Thread, da ich im Prinzip mit den gleichen Anforderungen auf der Suche nach Boxen bin: Also Bass spielen mit Backingtrack und Musik hören am PC. Ob irgendwann auch noch mehr oder weniger ernsthaftes Mixing dazukommt, weiß ich noch nicht. Weitere Randbedingungen: Preislimit bei 600 Euro fürs Paar und aus Platzgründen bevorzugt 5" Speaker.
Jetzt gibt es gerade im Bereich bis 300 Euro/Paar jede Menge Auswahl und Testberichte (sofern verfügbar) helfen nicht wirklich weiter, da zum Teil widersprüchlich. Oft empfohlen wird der JBL305P, bei dem liest man nur immer wieder von Rauschen, wobei ich keine Idee habe, wie schlimm das ist (voll aufdrehen ist in meiner Wohnung eh nicht drin).
Bringt eine höhere Preisklasse, wie der Focal Alpha 50 Evo deutliche Vorteile? Was könnt ihr sonst so empfehlen?
 
Ich habe die Alpha 65 und bin sehr begeistert. Brauche zu Hause keinen anderen Übungsamp mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hatte die Mackie CRX 5, waren sehr gut fürs Bass spielen und allgemein Sachen hören.

Ich selbst empfand das Grundrauschen nur als störend, wenn kein Ton wiedergegeben wurde. Sobald Musik lief, alles gut.

Letztlich mussten die aber weichen für ne Stereoanlage und ich bin wieder auf Kopfhörer ausgewichen.
Dafür nutze ich Beyerdynamic DT770 und Ultimate Ears InEar Hörer.
 
Ich habe die Alpha 65 und bin sehr begeistert.
Der @Ens hat die ja auch und hat sich auch begeistert dazu geäußert. Aber die Alpha 65 sind mir zu groß. Dummerweise baut Focal ja noch diese überflüssigen Design-Seitenteile an, die die Breite vergrößern.
Was mich noch irritiert ist, daß Bonedo.de und Amazona.de bei den Tests von 50 Evo vs. 65 Evo zu komplett gegensätzlichen Aussagen bezüglich der Basswiedergabe kommen.
Hatte die Mackie CRX 5, waren sehr gut fürs Bass spielen und allgemein Sachen hören.
Die wären natürlich sehr günstig im Preis. Nur würde ich mir schon etwas mehr Tiefgang wünschen, also so bis 50Hz (-3dB). Immerhin ist Mackie aber so ehrlich, den -3dB-Wert anzugeben; bei manchen anderen Herstellern erscheint die untere Grenzfrequenz eher frei erfunden.
Letztlich mussten die aber weichen für ne Stereoanlage und ich bin wieder auf Kopfhörer ausgewichen.
Dafür nutze ich Beyerdynamic DT770 und Ultimate Ears InEar Hörer.
Mit Kopfhörern bin ich gut versorgt, ich möchte aber auch mal ohne spielen können.
 
Der @Ens hat die ja auch und hat sich auch begeistert dazu geäußert. Aber die Alpha 65 sind mir zu groß. Dummerweise baut Focal ja noch diese überflüssigen Design-Seitenteile an, die die Breite vergrößern.
Was mich noch irritiert ist, daß Bonedo.de und Amazona.de bei den Tests von 50 Evo vs. 65 Evo zu komplett gegensätzlichen Aussagen bezüglich der Basswiedergabe kommen.

Die wären natürlich sehr günstig im Preis. Nur würde ich mir schon etwas mehr Tiefgang wünschen, also so bis 50Hz (-3dB). Immerhin ist Mackie aber so ehrlich, den -3dB-Wert anzugeben; bei manchen anderen Herstellern erscheint die untere Grenzfrequenz eher frei erfunden.

Mit Kopfhörern bin ich gut versorgt, ich möchte aber auch mal ohne spielen können.
Dann willst du Yamaha 👍
 

Zurück
Oben Unten