Heisst Menschsein für dich, die ständige Illusion der rosa Wolke predigen und erhalten? - Dann werd erwachsen.
Sind Habgier, Wolllust, Heimtücke, Machthunger, Neid, Stolz, Ehre, Rache, Erniedrigung, Brutalität unmenschliche Eigenschaften? - Dann wärest du das erste Opfer deiner eigenen Ansichten.
menschsein heißt, sich zu bemühen mensch zu sein. ein nicht zu kleiner teil davon ist, andere mensch sein zu lassen. meine persönlichen begierden habe ich unter dieses bemühen zu stellen.
der bruch dieser logik erfolgt erst im umgang mit jenen, die eben nicht mensch sein wollen. problembären werden halt erschossen.
dabei rede ich nicht vom normalen sträfling, sondern von wesen, die sich sehr weit abgeseilt haben und, wenn sie es nicht nach den haag schaffen, in ihrem eigenen land wahrscheinlich den strick bekommen. die roten khmer sterben derzeitig an altersschwäche. das sind wesen, die kleine kinder im akkord mit dem kopf gegen bäume geschmettert haben.
was hat der is zu erwarten? momentan noch tod im kampf. aber wenn der kampf entschieden ist?
massenmord, kopfabschneiden, lebendiges verbrennen, sklavenhandel, vergewaltigung... schlimme sache, dududu, macht man nicht. 30 jahre mit westfernsehen täglich einer stunde auf dem hof und eigenem gebetsraum. huh. wie fürchterlich. darf ich da meine memoiren schreiben? klar doch. stift und papier sind bei uns grundrechte, genau so wie zugang zur bibliothek...
Ganz einfach: Er kann mich, egal was er tut, nie dazu bringen, genauso niederträchtig zu handeln, wie er es getan hat, als er die Kontrolle über sich verloren hat.
und das ist also souverän? scheint das heldenepos einer kakerlake unter dem elefantenfuß zu sein.
"ich werd dem garantiert nicht auf den kopf treten."