warum [... Nylon-überzogene Saiten]? Das Griffbrett leidet nicht soooo sehr, und der „typische“ Fretless-Sound kommt meist von Rounds
Der Luthier Michael Schillhof hat meine Bass-Fragmente (Hals und Korpus) fast zwei Stunden lang mit mir zusammen untersucht und bearbeitet. Wir haben viel darüber geredet, was daran gemacht werden soll, welche Bundlinien, welche Hals-Bearbeitung beim Grundgerüst und Griffbrett, welche Korpus-Reparaturen, welche Gurtpins am besten wären. (Wir sind natürlich auch etwas abgeschweift, zum Beispiel zu seinen Metal-Bässen, die so feine Spalten und Spitzen haben, dass die Lackierung fast unendlich schwierig war.) Er weiß, dass ich eher klare Töne mag, eher jazzige Tunes, aber auch Sade oder Sting mag, und wird die Eigenschaften auf meine Bedürfnisse ausrichten, wie er es bisher immer sehr einfühlsam gemacht hat. Er hat mir geraten, das Griffbrett nicht zu lackieren. Also ist die Entscheidung im Grunde gleichzeitig für Flatwounds gefallen, die keine Rillen ins Rosewood-Griffbrett graben werden. Michael wollte dann aber unbedingt, dass ich wenigstens mal die mit schwarzem Nylon überzogenen Saiten teste, und vielleicht sind sie nachher auch eine gute Idee für mein Spiel.
wenn Nylons, dann White Nylons. Okay, das war keine Frage. Aber die schwarzen machen fast alle nur Plopp, die weißen singen. Ich liebe sie.
Könntest Du einmal genauer beschreiben, was den Unterschied zwischen weißen und schwarzen Nylon-beschichteten Saiten ausmacht, aber auch zwischen denen und wiederum Flatwounded-Saiten?
Ach so, welche Soundvorstellung hast du von deinem zukünftigen Fretless? Das sollte man klären BEVOR man Saiten aufzieht.
Ich mag eigentlich ganz gerne einen vollen, „boumigen“ Sound, der wenig Anschlaggeräusche mitbringt, der aber nicht zu dröhnig werden soll, der auch nicht matschig werden soll. Dummerweise fühle ich mich spielerisch auf einem leichtgewichtigen Bass mit seidigen Elixir Nanowebs total wohl. Wie ich damit den erwünschten Sound hinbekomme, kommt dann sekundär.
(In der
Diskussion über Leichtgewicht-Amps und -Boxen waren wir ja mit
@Prof-A.'s Equipment einem sehr vollen und klaren Sound schon sehr nahe gekommen.)