Kurz mal zu den GK-Boxen:
wie ich im Reparaturbereich schrieb, habe ich beide Speaker aus meiner GK Neo 212 gekillt
. Gestern habe ich mir testweise eine zum Verkauf stehende GK 115RBX geliehen - schließlich war gestern nach 6 Wochen mal wieder Probe -. Ich bin ja sehr skeptisch an die Sache rangegangen, so von wegen 15er und so. Ich besaß in den vergangenen 25 Jahren überhaupt nur zweimal eine 115er Box. Die erste war einfach nur Scheiße, die zweite, eine TE 1510 war okay, aber irgendwie so überhaupt nicht meins.
Jedenfalls gestern nach Jahren mal wieder 'ne einzelne 15er angeschlossen und wow - das hatte ich wirklich nicht erwartet. Kein Vergleich zu den früheren Boxen. Das Teil klingt einfach richtig amtlich. Viel Punch, und ein Attack, wie ich es nie von einer 115 erwartet hättet. Nur der Grundklang war zunächst sehr, sehr ungewohnt in meinen Ohren, die seit vielen Jahren nur 10er und 12er gewohnt sind. Nun gut, zunächst einmal musste ich an Amp und Bass einige EQ-Korrekturen vornehmen - die RBX 115 klingt deutlich heller und aggressiver als die Neo 212. Der Klang der recht frischen Roto Steels auf dem Jazz Bass war auf einmal fast so, wie ich es von früher kenne.
Als ich alleine spielte dachte ich, dass ich aus der Box nie einen ordentlichen Sound rauskriegen würde, aber dann, mit der Band zusammen, wurde ich wirklich eines Besseren belehrt. Die Box schiebt und drückt und beißt sich durch den Gesamtsound, wie ich es mit einer 115er nicht für möglich gehalten hätte
. Jedenfalls habe ich nach der Probe gleich den Besitzer angerufen und ihm gesagt, dass er das Teil nicht mehr zurück bekommt
. "Kein Problem,", antwortete er nur, "wenn Du mir dafür 200 Öcken über den Tisch schiebst...". Bei dem Preis habe ich nicht weiter gezögert, gerade eben war der Deal unter Dach und Fach.
Jetzt muss ich nur sehen, dass ich da noch eine weitere Box draufstelle, ob 210 oder noch eine 115 - da bin ich mir noch nicht sicher
. Gibt's Erfahrungen Eurerseits mit der RBX-Reihe, speziell was die Kombi 115 + ??? angeht? Wenn sie nicht so schwer und teuer wären, würde ich mir glatt eine RBH beschaffen. Die RBX findet man ja leider eher selten. Oder will gerade jemand eine loswerden?