Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

@Mudskipper

Nee... Ich will nix töten....aber würde in absehbarer Zukunft gerne 2 Boxen (2 oder 3 mal 12er+ 1x15/oder18er damit versorgen, die möglicherweise dann jeweils 8 Ohm haben so kann ich mit zwei Amps (vielleicht auch 2 kleineren 400er ?) die Boxen nach Geschmack und Wirkungsgrad anfahren.
Die Idee war halt Effect send---Kompressor----Y Kabel----Return AMP 1------Return AMP 2.

Das sollte doch so gehen?:?:

Ich mags aber auch generell wenn Töne bei 20 Prozent Ampleistung "entspannt" klingen.

LG Norbert

@Mudskipper

Nee... Ich will nix töten....aber würde in absehbarer Zukunft gerne 2 Boxen (2 oder 3 mal 12er+ 1x15/oder18er damit versorgen, die möglicherweise dann jeweils 8 Ohm haben so kann ich mit zwei Amps (vielleicht auch 2 kleineren 400er ?) die Boxen nach Geschmack und Wirkungsgrad anfahren.
Die Idee war halt Effect send---Kompressor----Y Kabel----Return AMP 1------Return AMP 2.

Das sollte doch so gehen?:?:

Ich mags aber auch generell wenn Töne bei 20 Prozent Ampleistung "entspannt" klingen.

LG Norbert

Generell geht das, würde dir aber empfehlen das ganze noch galvanisch zu trennen. Ginge z.B. mit sowas: http://lehle.com/IT/Lehle-P-Split-II
Sonst kann es zu Brummschleifen kommen.

Ansonsten: Was Mudskipper schrieb. ;-)

@Mudskipper

Oha! gehen sollte das, aber warum nicht den 1000er mit dem dicken Fullstack....oder gleich den 2001, der kann 2x540 Watt..Master + Slave und dann die ganzen Boxen...das wäre mir zu viel rumgekab(b)el8D. Hol dir den 2001...dann kannst du hier davon berichten:bier:

So, wie dune2k schrub.
Aber da würde ich auch eher zum 2001er greifen.
Und bedenke bitte, dass Galliens generell bässer tönen, wenn sie an 4 Ohm betrieben werden.
Beim ollen 400 fällt mir das massiv auf, beim 1001RB an div 4/8Ohm Hirschfeldern ist mir das weniger aufgefallen - aber der war ja ausch schon bei geringen Drehungen an Vol und Woofer erschütternd laut und wirkte dabei so als ob er gerade wach wird. Wenn das so ist mit dem Klang würde ich auch nur ein Head nehmen und an zwei 8Ohm Boxen fahren, ich kann mir jetzt noch nicht vorstellen wie man den 1001er zum unentspannt klingen bringen kann...bzw doch; Jacob Hirschfelder hat den Amp mal kurz so eingestellt, dass er in die Zerre geht(hab nicht geguckt wie) - das klang kacke.

@Mudskipper wenn der Volume Regler weiter als 13Std aufdrehst fängt die Zerre an, weiter wenn nicht genügend Boost dabei ist, mag das Zerren nicht gefallen, und der Klang ist auch von dem Ausgangsignal der Bass abhängig.

Wir spielen aus jeder Ecke etwas und z.B. für Audioslave - Be Yourself, Kings of Leon Sex on Fire kann ich mir nichts besseres vorstellen, ok ich habe auf meinem Lakland einen aktiven 3Band EQ , so reicht mir etwas an der Lautstärke zurückzunehmen und die Mitten aufdrehen und es ändert sich von einem kiessigen Zerrsound zum leichten mittigen Crunch, ich haue nur die Bässe rein und ich kann leicht weiter z.B. mit Blur Song2 fortsetzen, also bei mir passt wie noch nichts bisher. Es dauerte nur eine gewisse Zeit bis ich das so zu regeln gelernt habe.

Vorher wollte ich hauptsächlich Clean spielen, deshalb habe ich mir auch die RB700-II gekauft, ich habe dem Woofer weit auf 15Std aufgerissen und da darfte ich nur auf 8 - 9Std mit dem Volume sonst war die Hölle los, das war nicht normal was für Druck aus der 810SBX da abkam, der Verstärker hatte keinen Problem so im Betrieb zu sein und so eine Masse in Tiefen was da der Verstärker produziert ist einfan lecker :lechz:[¦)]

Kurz mal zu den GK-Boxen:

wie ich im Reparaturbereich schrieb, habe ich beide Speaker aus meiner GK Neo 212 gekillt :-(. Gestern habe ich mir testweise eine zum Verkauf stehende GK 115RBX geliehen - schließlich war gestern nach 6 Wochen mal wieder Probe -. Ich bin ja sehr skeptisch an die Sache rangegangen, so von wegen 15er und so. Ich besaß in den vergangenen 25 Jahren überhaupt nur zweimal eine 115er Box. Die erste war einfach nur Scheiße, die zweite, eine TE 1510 war okay, aber irgendwie so überhaupt nicht meins.

Jedenfalls gestern nach Jahren mal wieder 'ne einzelne 15er angeschlossen und wow - das hatte ich wirklich nicht erwartet. Kein Vergleich zu den früheren Boxen. Das Teil klingt einfach richtig amtlich. Viel Punch, und ein Attack, wie ich es nie von einer 115 erwartet hättet. Nur der Grundklang war zunächst sehr, sehr ungewohnt in meinen Ohren, die seit vielen Jahren nur 10er und 12er gewohnt sind. Nun gut, zunächst einmal musste ich an Amp und Bass einige EQ-Korrekturen vornehmen - die RBX 115 klingt deutlich heller und aggressiver als die Neo 212. Der Klang der recht frischen Roto Steels auf dem Jazz Bass war auf einmal fast so, wie ich es von früher kenne.

Als ich alleine spielte dachte ich, dass ich aus der Box nie einen ordentlichen Sound rauskriegen würde, aber dann, mit der Band zusammen, wurde ich wirklich eines Besseren belehrt. Die Box schiebt und drückt und beißt sich durch den Gesamtsound, wie ich es mit einer 115er nicht für möglich gehalten hätte :O!. Jedenfalls habe ich nach der Probe gleich den Besitzer angerufen und ihm gesagt, dass er das Teil nicht mehr zurück bekommt :-P. "Kein Problem,", antwortete er nur, "wenn Du mir dafür 200 Öcken über den Tisch schiebst...". Bei dem Preis habe ich nicht weiter gezögert, gerade eben war der Deal unter Dach und Fach. :-)

Jetzt muss ich nur sehen, dass ich da noch eine weitere Box draufstelle, ob 210 oder noch eine 115 - da bin ich mir noch nicht sicher :-/. Gibt's Erfahrungen Eurerseits mit der RBX-Reihe, speziell was die Kombi 115 + ??? angeht? Wenn sie nicht so schwer und teuer wären, würde ich mir glatt eine RBH beschaffen. Die RBX findet man ja leider eher selten. Oder will gerade jemand eine loswerden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die SBX 115" 410" und RBX 115" 410" zusammen, die RBX sind ein bissel Bässiger, aber zu aufgeblasen, deshalb gefiehl mir die SBX mehr, ist eben konkreter und verträgt besser wenn Du die Bässe aufdrehst, die SBX und RBX boxen sind fast gleich schwer, die SBX ist aber etwas kleiner, ich hätte Dir vor allem eine 410" geraten, aber jetzt wenn Du die 15" schon hast, suche eine 210", mir reicht die 410" allein ich empfinde die Erweiterung um eine 115" garnicht nötig, ja der klang wäre ein bissel voller, aber der Aufwand wäre einfach größer.

Ich selbst schaue mich nach einer SBX210" um, aber die RBH210 ist mir jetzt über dem weg gelaufen, der Preis ist nich so ideal, wie ich es mir vorstelle, ich warte noch, wirds noch kommen :D

Jetzt muss ich nur sehen, dass ich da noch eine weitere Box draufstelle, ob 210 oder noch eine 115 - da bin ich mir noch nicht sicher :-/. Gibt's Erfahrungen Eurerseits mit der RBX-Reihe, speziell was die Kombi 115 + ??? angeht? Wenn sie nicht so schwer und teuer wären, würde ich mir glatt eine RBH beschaffen. Die RBX findet man ja leider eher selten. Oder will gerade jemand eine loswerden?

Also ich habe jahrelang die Kombi 115 + 410 (mit Hartke) und 115 + 210 ( FMC) gespielt. Dann lief mir zufällig aus Ostfriesland eine 2. 15er zu und seither ist das meine Lieblingskombination. Die 210 habe ich mittlerweile verkauft. Ich habe als kleines Stack noch eine 212, aber meine Lieblingsboxen sind die 2 115er. Ich muss allerdings sagen, dass dies keine reinen 15er sind, sondern noch 8er und Horn haben, wobei ich das Horn i. d. R. ausgeschaltet habe.
Ich war mit den 15ern aufgrund meiner Erfahrungen in den 80iger und 90igern auch sehr skeptisch, aber die sind überhaupt nicht mehr zu vergleichen mit den Boxen heute.

Ich denke Du solltest beide Kombinationen mal austesten.

Jedenfalls gestern nach Jahren mal wieder 'ne einzelne 15er angeschlossen und wow - das hatte ich wirklich nicht erwartet. Kein Vergleich zu den früheren Boxen. Das Teil klingt einfach richtig amtlich. Viel Punch, und ein Attack, wie ich es nie von einer 115 erwartet hättet. Nur der Grundklang war zunächst sehr, sehr ungewohnt in meinen Ohren, die seit vielen Jahren nur 10er und 12er gewohnt sind. Nun gut, zunächst einmal musste ich an Amp und Bass einige EQ-Korrekturen vornehmen - die RBX 115 klingt deutlich heller und aggressiver als die Neo 212. Der Klang der recht frischen Roto Steels auf dem Jazz Bass war auf einmal fast so, wie ich es von früher kenne.

Als ich alleine spielte dachte ich, dass ich aus der Box nie einen ordentlichen Sound rauskriegen würde, aber dann, mit der Band zusammen, wurde ich wirklich eines Besseren belehrt. Die Box schiebt und drückt und beißt sich durch den Gesamtsound, wie ich es mit einer 115er nicht für möglich gehalten hätte :O!. Jedenfalls habe ich nach der Probe gleich den Besitzer angerufen und ihm gesagt, dass er das Teil nicht mehr zurück bekommt :-P. "Kein Problem,", antwortete er nur, "wenn Du mir dafür 200 Öcken über den Tisch schiebst...". Bei dem Preis habe ich nicht weiter gezögert, gerade eben war der Deal unter Dach und Fach. :-)

Schade um die 2x12er, ich glaube ich muss dann im Frühjahr nochmal vorbeikommen und mir die RBH ansehen, interessiert mich auch!

Wegen Nymis (und jetzt Logas) 1158er: fand ich echt gut, mir klangen sie ein kleines bisschen zu rund.

Wegen Nymis (und jetzt Logas) 1158er: fand ich echt gut, mir klangen sie ein kleines bisschen zu rund.

Die Boxen sind sog. "Allrounder" durch die 3 Wege. Wenn man aber das Horn abschaltet und den 8er in der tiefen Frequenz fährt, dann geht das schon Richtung "Rockschwein", gerade in Verbindung it dem Bugera, aber auch in Verbindung mit meinem GK MB Fusion 500.

Die Boxen sind sog. "Allrounder" durch die 3 Wege. Wenn man aber das Horn abschaltet und den 8er in der tiefen Frequenz fährt, dann geht das schon Richtung "Rockschwein", gerade in Verbindung it dem Bugera, aber auch in Verbindung mit meinem GK MB Fusion 500.

Hatte ja selbst meinen MB Fusion an Nymis Boxen. Wie gesagt: fand ich echt gut, aber nicht ganz mein Ding.

Hatte ja selbst meinen MB Fusion an Nymis Boxen. Wie gesagt: fand ich echt gut, aber nicht ganz mein Ding.

Wenn Du es halt richtig "oldschool rotzig" haben willst, dann taugen die Neos nicht für dich, dann wären wahrscheinlich die CL Reihe bzw. markenübergreifend die Eminence Classic Speaker die richtigen für dich.

Oha! gehen sollte das, aber warum nicht den 1000er mit dem dicken Fullstack....oder gleich den 2001, der kann 2x540 Watt..Master + Slave und dann die ganzen Boxen...das wäre mir zu viel rumgekab(b)el8D. Hol dir den 2001...dann kannst du hier davon berichten
Aber da würde ich auch eher zum 2001er greifen.
Und bedenke bitte, dass Galliens generell bässer tönen, wenn sie an 4 Ohm betrieben werden.

Ja , könnte vermutlich darauf hinaus laufen, die Verkabelei ist auch das was mich am meisten daran stört. bei der Amp Slaverei. (3x12 =2,7 Ohm Kanal 1, 4 Ohm Kanal 2) sollte bei allem was ich aus euren Erfahrungen so mitgelesen habe lockerst reichen. Vielen Dank.

LG Norbert

Jacob Hirschfelder hat den Amp mal kurz so eingestellt, dass er in die Zerre geht(hab nicht geguckt wie) - das klang kacke.

wie garde schrub.. bei meinem 700er mit Vol etwa ab 13 Uhr. Das ist aber nicht das, was man als den Gallien Sound bezeichnet / kennt ;-)

Generell lohnt es sich mal mit dem Verhältnis Vol zu Master zu spielen, da Vol kein klassischer Gain Regler ist und viele Leute ihren Gallier daher falsch einstellen! Ich persönlich hatte den Master immer bei ~12-15 Uhr und die Lautstärke mit Vol geregelt. Wenn's nicht gereicht hat -> Master höher. Meiner Meinung nach klang das wärmer..
Ach ja und es hat noch einen wichtigen Vorteil, wenn man das Ding im Bi-Amp Modus betreibt:
Man muss nicht ständig am Tweeter UND Woofer rumfummeln - das einmal eingestellte Lautstärkeverhältnis bleibt gleich :bier:

Zurück
Oben Unten