Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Ach ist der olle 400er ein feiner Amp. Cool finde ich ja, dass kam ihn relativ mellow einstellen kann, aber wenn man schön reinscheppert es trotzdem gut knackig und nie verwaschen klingt. Tolle Dynamik, kann man nicht meckern. Aktueller EQ: Hi 11 Uhr, Highmid 11Uhr, Lowmid 1 Uhr, Bass 1Uhr. Vol u Boost dabei auf 12 Uhr, am Master halt nach Bedarf. wenn man den Master u Boost voll aufteisst bekommt man sogar eine interessante Zerre hin. Den midcut habe ich wieder raus genommen, der ist dann doch etwas heftig. An die komische EQ Aufteilung habe ich mich auch gewöhnt.

Servus,

ich bin ja großer Fan meines 800rb..., aber immer noch auf der Suche nach meiner Traumbox für mein b/d-Duo. Eigentlich gibt es die ja schon: eine 2x15er Mesa Boogie. Schwer ranzukommen.

Jetzt bin ich über die GK 1x15er gestolpert:
Gallien Krueger 115RBH
Leider hatten wir nie das Vergnügen.
Wie ist die so einzuschätzen:
eher brav und zurückhaltend oder schnell und böse?

Okay, ich teste mal. Die sieht man verdammt selten.

Irgendwie auffällig: bei den letzten Alternative-Rock-Konzerten und Festivals waren meistens Hartke-Stacks und natürlich Ampeg-Kühlschränke zu sehen. Ab und zu mal Trace Elliot (dabei muss ich immer schmunzeln). Bei den Tanzbands, Funk/Soul und Covergeschichten fast immer Markbass. Es wird Zeit für mehr GK, würde ich mal sagen

Was hat man eigentlich vom RB 700 Mk I zu halten?
Worauf muss man achten?

Als ich vor einiger Zeit mal einen ins Auge gefasst hatte und recherchierte, fand ich häufig den Hinweis, dass die Probleme mit der Wärmeentwicklung hatten und entsprechend schnell kaputt gingen. Beim Mk II wurde dann wohl ordentlich nachgebessert. Soundmässig war das Ding aber erste Sahne, so wie die aktuellen 700er, aber ich glaube die Endstufe war ein bisschen schwächer.

Als ich vor einiger Zeit mal einen ins Auge gefasst hatte und recherchierte, fand ich häufig den Hinweis, dass die Probleme mit der Wärmeentwicklung hatten und entsprechend schnell kaputt gingen.
Das ist richtig, das hängt mit den RoHS-Richtlinien zusammen; genauer: mit der Umstellung auf bleifreies Lötzinn. Das erste Lötzinn, was man damals verwendet hatte, war nicht wirklich hitzeresistent. Deshalb hat Bob Gallien recht schnell die nächste Version nachgeschoben.
Allerdings: wenn die Geräte nie wirklich heiß geworden sind, funktionieren die noch genau so gut wie am ersten Tag.

Allerdings: wenn die Geräte nie wirklich heiß geworden sind, funktionieren die noch genau so gut wie am ersten Tag.
Muss ich mir jetzt Sorgen um meinen IIer machen? ;-) Wenn ich ihn mit zwei Boxen betreibe, wird er wärmer, als mit nur einer bzw. habe ich mit nur einer Box beim testweisen Handauflegen nicht die geringste Wärme gespürt. Mit zweien ist er allerdings lauwarm. :O!

Nein, nein, der II-er ist safe - der war die Reaktion auf die Probleme. Mir ist nicht bekannt, dass es da nennenwerte Ausfälle gab.

Übrigens: das Bier war sehr (!) lecker; das soll ich auch von den Mitprobanden (Vattern und Neffe) ausrichten. :bier:

Hätte ich gewusst, dass Du Mitesser - ähm, ich meine natürlich Mittrinker - hast, hätte ich mehr davon angeschleppt :II. So hat's sich ja gar nicht gelohnt. :-(

Nein, nein, der II-er ist safe - der war die Reaktion auf die Probleme. Mir ist nicht bekannt, dass es da nennenwerte Ausfälle gab.

Übrigens: das Bier war sehr (!) lecker; das soll ich auch von den Mitprobanden (Vattern und Neffe) ausrichten. :bier:
Das hatte ich irgendwie im Hinterkopf, das der Mk I dieses Problem hat.
Dann lasse ich das mal und warte lieber weiter ab.

Hi zusammen,

ich habe mich hier im Forum neu angemeldet und finde jetzt endlich mal ne Gelegenheit
was zu posten. :-) Spiele schon länger Bass, bisher über ne 6x10 von Ampeg. Jetzt bin ich allerdings
seit geraumer Zeit GK-angefixt, kenn mich aber mit GK Produkten noch nicht aus. Klar, ich werde mir
die Sachen vor Ort anschauen, aber haben auch die größeren Musikhäuser selten alles von GK antestbereit.
Ich bin beim Stöbern auf diesen GK-Fred hier aufmerksam geworden und hab ihn brav durchgelesen und
weiß nun wer "Bob" ist, glaube verstanden zu haben was die "rails zu hitten" heißt und das demjenigen
mysteriöse Dinge widerfahren werden, der es wagt einen 400RB zu verkaufen. :-)

Dennoch bräuchte ich mal den Rat der GK-Experten...

Was ich möchte ist...

- Amp und auch Box(en) von GK (logisch)
- Ich muß den Krempel zumindest alleine zum Auto schleppen und in den Kofferraum hieven können, also transportfreundliches Gewicht (~20 kg./Teil)
- Einsatzzweck sind Proben, Kneipen und kleinere/mittlere Clubgigs bei Classicrock-Lautstärke

Angeschaut bzw. in Frage kämen bisher...

- NEO 212-II (bzw. 2 x NEO 112-II) mit 400RB-IV oder 700RB-II
- Combo GK MB212-II

Was ist von dem Combo zu halten? Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis? Bringt's der als ernstzunehmende Bassanlage?

Welchen der genannten Amps würdet Ihr für die 212-NEO bzw. 2x112-NEO vorziehen? Ist der 700RB-II überdimensioniert (der Amp soll ggf. auch für die
Kombination 1x15 + 2x10 reichen oder 4x10 falls ich das zu späterem Zeitpunkt mal in Betracht ziehe)? Der 400RB-IV hat leider nicht das Bi-Amping,
was natürlich schade wäre, wenn ich GK NEO-Boxen habe, die das unterstützen. Ehrlich gesagt liebäugel ich mit dem 212NEO + dem 700RB-II.... passt
die Kombi Eurer Erfahrung nach gut zusammen als Allround-Lösung für o.g. Einsatzzwecke oder ist der Amp übertrieben und ich sollte mich eher an
dem 400RB orientieren?

Zum Einsatz kommen passive Precis und Jazzbässe. Bin für jeden Tip/Ratschlag dankbar und dann werd ich die im Fokus stehenden Kandidaten versuchen
im Musikhaus ausgiebig zu testen. Wenn Ihr mir eher raten würdet, nach älteren und gebrauchten GK-Modellen Ausschau zu halten, bin ich dafür natürlich
auch offen.

Besten Dank schonmal!!

Servus,

ich bin ja großer Fan meines 800rb..., aber immer noch auf der Suche nach meiner Traumbox für mein b/d-Duo. Eigentlich gibt es die ja schon: eine 2x15er Mesa Boogie. Schwer ranzukommen.

Jetzt bin ich über die GK 1x15er gestolpert:
Gallien Krueger 115RBH
Leider hatten wir nie das Vergnügen.
Wie ist die so einzuschätzen:
eher brav und zurückhaltend oder schnell und böse?

Die GK Jünger mögen es mir verzeihen, aber ich kann der GK115RBH nicht so viel abgewinnen. Leider schwer wie ein Klotz und dazu sehr mies zu tragen wegen der Abmessungen und dieser blöden Klappgriffe. So weit wohnst du doch nicht von SAD weg? Marcs 15er sind super, und dazu wiegen zwei 1x15" zusammen soviel wie die RBH einzeln.

Ehrlich gesagt liebäugel ich mit dem 212NEO + dem 700RB-II
Gute Kombi. Genau die habe ich auch, und das ist einfach nur fett! Der 700RB-II ist schon mächtig, keine Frage. Überdimensioniert ist er allerdings nicht, nach meiner bescheidenen Meinung jedenfalls. Ich habe den Amp jetzt seit ungefähr einem Jahr, und er macht mir nach wie Spaß, ohne Abstriche. So lange war ich noch nie GAS-frei :-). Vor dem 700er besaß ich zweimal Amps aus der 400er-Reihe. Auch diese kleinen Brüder machen mächtig Alarm und sind für Kneipengigs und auch mehr i.d.R. in jeder Hinsicht ausreichend. Der "Haken" bei den 400ern: sie können das sog. GK-Bi-Amping nicht. Wenn Du eine 212-Neo hast, könntest Du diese mit dem 700er oder den großen Brüdern (1001 bzw. 2001) so ansteuern, dass Hochtöner und Woofer von zwei getrennten Endstufen angeblasen werden. Das ist mehr als ein nettes Gimmick. Ich weiß das mittlerweile sehr zu schätzen, auch wenn ich anfangs dachte: nett, den Hochtöner vom Amp aus zu regeln. Das ist aber höchstens die halbe Wahrheit. Seit ich rausgefunden habe, wie das Zeugs "funktioniert", möchte ich diesen besonderen "Höhenglanz" im Sound nicht mehr missen. Es geht dabei zwar eher um Nuancen im Vergleich zum Fullrange-Betrieb, aber wenn man die Erfahrung erst einmal gemacht hat...

Und ob Du eine 212 oder zwei 112er nimmst - Geschmackssache. Manche sagen, dass 212er grundsätzlich besser klingen als zwei 112er.

Im Moment betreibe ich die 212-Neo zusammen mit einer 115RBX, die mir günstig "über den Weg gelaufen" ist, und die beiden Boxen ergänzen sich sehr gut. Würde die 115RBX auch gerne mal zusammen mit einer zweiten betreiben, aber die sind kaum zu bekommen.

Und am allerliebsten hätte ich Boxen aus der RBH-Reihe. Aber: die sind teuer und so schwer, dass mein Rücken sofort "Nein" ans Gehirn funkt.

Zum Gewicht und so: der 700er wiegt nur knapp 8kg, die 212-Neo um die 24, und sie hat Rollen. Von der Form her lässt sie sich gut alleine tragen, sogar noch von mir. Transportabel ist das Zeugs allemal.

Zum MB-Combo müssen andere Dir was sagen. Den kenne ich nur vom Lesen.

Ach so, neues Äffchen, willkommen hier und vor allem bei den GK-Jüngern.

Zurück
Oben Unten