Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

ich habe längere Zeit den gk fusion 550 mit der neo 212 gespielt! das ist ebenfalls sehr empfehlenswert, gut transportabel und für mittlere gigs mehr als ausreichend.
zusätzlich wird man durch die röhrenvorstufe mit einem etwas wärmeren sound belohnt.
 
Die GK Jünger mögen es mir verzeihen,
Ausnahmesweise ;-)
ich kann der GK115RBH nicht so viel abgewinnen.
Ich schon. Durfte sie kürzlich wieder beim Gig eines Kumpels geniessen, zusammen mit 'ner 410RBH (und, wie Edit zufügt, einem 1001RB ). Das ist die Macht.
Leider schwer wie ein Klotz und dazu sehr mies zu tragen wegen der Abmessungen
Leider wahr, leider zu wahr.
und dazu wiegen zwei 1x15" zusammen soviel wie die RBH einzeln.
Das ist tatsächlich ein Argument. Dazu baut M7 wirklich tolles Zeugs (weiß ich aus eigener Erfahrung). Er hat, soweit ich weiß, auch viel Erfahrung mit GK, und er baut auf Wunsch auch die GK-Bi-Amp-Schaltung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Toller Amp, keine Frage! Und nett ist auch das Gimmick mit den Motorpotis und dem zugehörigen Fußschalter. Der Amp ist aber in meinen Ohren etwas anders "gesoundet" als die RBs, was ja nicht heißt, dass das schlechter ist. Anders eben.
man durch die röhrenvorstufe mit einem etwas wärmeren sound belohnt
Auch das ist wahr, allerdings ist das in meinen Ohren nicht unbedingt eine Belohnung. Aber das ist, wie so oft im Leben, natürlich reine Geschmackssache. Ich bin da eher RB-Purist :D
 
@doubleball

Ok ok, das hört sich ja schonmal gut an was ich mir da zusammengedacht habe,
die Combi 212-NEO + der 700RB. Zwei 112er sind zum tragen alleine halt schon praktischer,
aber wenn ich die 212er nehme, kann ich bei Bedarf noch eine einzelne 112er dazu holen, gebraucht
z.B., dann reichts für alle Male und mehr...

Ja, die 410 RHB mit der 115 RBH und dem 2001RB ist das Besteck, wo ich auf GK aufmerksam geworden bin.
Aber da will ich garnicht dran denken... das ist was fürs Stadion oder so, für mich wär das die
pure Übertreibung und wie Du schon schreibst auch einfach viel zu schwer. Nur mal angenommen,
so ein 700RB würde ja auch an der 410 RBH ne gute Figur machen, oder? Da bedarf es nicht gleich einer
der zwei größeren Brüder?
Leider hat GK keine 210er NEO mehr im aktuellen Programm, sonst würde ich die Combi 115NEO + 210NEO
der 212er-Lösung vorziehen.

Dann hoffe ich mal, das der Store in Kölle das Zeuch antestbereit hat. Den 550 Fusion werde ich mir
auch mal ansehen, wobei das ja ne richtig Dicke Kiste zu sein scheint.

Ich lese zugegeben schon länger im Forum mit, da man aber auf jede Frage quasi irgendwo ne Antwort findet hab
ich mit der Anmeldung immer wieder gezögert... :-)
Jetzt war es dann aber dochmal an der Zeit um aktiv teilzunehmen. ;-)
 
212er nehme, kann ich bei Bedarf noch eine einzelne 112er dazu holen
Oder eine zweite 212 :D
sind die leider äußerst selten zu finden :-(
700RB würde ja auch an der 410 RBH ne gute Figur machen
So isses! :lechz:
Da bedarf es nicht gleich einer
der zwei größeren Brüder?
Auf keinen Fall. Und für die Locations, in denen Du unterwegs bist, sowieso nicht
Den 550 Fusion werde ich mir
auch mal ansehen, wobei das ja ne richtig Dicke Kiste zu sein scheint.
Aber nur bzgl. des Volumens. Der ist leicht. Gibt zurzeit einen im Abverkauf wegen Ladenaufgabe bei Startmusic in Osnabrück für 995€ - 25% Räumungsrabatt.
 
In welcher Gegend wohnst Du? Wenn's nicht zu weit von OS entfernt ist, kannst Du gerne mal zum "schnuppern" (Achtung: bassic-Insider-Joke) resp. ausprobieren vorbeikommen
 
Danke für das Angebot! Ich komme aus Köln, daher auch der Musicstore.... obwohl ich den Laden ansich nicht mag und geneigt bin, nur beim großen T zu bestellen.
Obwohl die Jungs in der Bassabteilung schon echt in Ordnung sind und sich auch Mühe geben. Aber mir ist der Laden trotzdem unsympatisch. Vom Sauer, dem Besitzer hieß es seinerzeit, "in Köln ist nur Platz für einen Großen, und der bin ich". Seitdem haben se alle dicht gemacht, mal abgesehen vom DrumCenter in der Altstadt vielleicht. Osnabrück ist en Stück weg aber wenn ich da mal in der Nähe bin bzw. Bremen/Hamburg, komme ich gern auf Dein Angebot zurück!!!
 
@doubleball - Nochmal zur RBH... gebraucht wird die 210 RBH gelegentlich angeboten die es neu ja leider nicht mehr gibt. Die wiegt 25 kg, also nur wenig mehr wie eine 212NEO und ist dafür aber auch kleiner und handlicher. Zwei davon wären doch auch was feines und die wesentlich transportfreudigere Alternative zur 410RBH, oder? Und soundmäßig wärest Du dann doch quasi am Ziel Deiner Träume?! :lechz:Könnte ich mir auch anstatt der 212NEO vorstellen, die beiden 2x10er mit dem 700er Amp befeuert. :-)
 
Stimmt, die RBH findet man schon öfter auf dem Gebrauchtmarkt als die Neos oder die RBX oder SBX. 2x210 ist schon gut und transportabel und flexibel. Und soundmäßig dürfte es einer 410 wirklich sehr, sehr nahe kommen. Wenn man sich hier so durch bassic liest, stellt man fest, dass viele, auch Boxenbauer, meinen, dass die gleiche Anzahl Speaker verteilt auf zwei Gehäuse anders klingt als wenn die Speaker in einem Gehäusen untergebracht sind. Ich kann mir das vorstellen, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht im allgemeinen Bühnentrubel sowieso untergeht. Und ob Du Dich für 10er oder 12er Speaker entscheidet, ist natürlich auch dafür relevant, welche Soundvorstellungen Du hast. 12er-Speaker haben schon einen deutlich anderen Klang als 10er. Am besten, Du lässt Deine Ohren entscheiden.
 

Warum sollte das nicht gehen ?
Obs für dich optimal is vom Sound wirst selbst versuchen müssen
 
Frage nur weil man in vielen Foren gesteinigt wird wenn man fragt ob man verschiedene Speaker kombinieren kann.
 
Frage nur weil man in vielen Foren gesteinigt wird wenn man fragt ob man verschiedene Speaker kombinieren kann.

Nun, die Kombination verschiedener Größen ist ja nun auch nicht unkritisch, aber das ist ja kein Grund für eine Steinigung. Die Speaker sollten von der Charakteristik passen, die Gehäuse spielen auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle... Auf der sicheren Seite ist man halt dann, wenn man sich Stacks aus identischen Boxen zusammenstellt. Ich besaß mal eine SAD, in der ein 15er und ein 10er verbaut waren. Das passte wie die Faust auf's Auge (kann mich heute noch in den Ar... beißen, dass ich die verkauft habe). Seit 2 oder 3 Wochen spiele ich bei Proben eine Kombi aus einer GK 212 Neo sowie einer GK 115 RBX. Das geht, ist aber nicht optimal. Die 212 Neo überlagert die RBX schon nicht unerheblich. Einen richtigen Vorteil, außer deutlich erhöhtem Druck kann ich so nicht erkennen, aber es ist auch nicht so, dass das gar nicht funktioniert. Es geht aber bässer.
 
Kennt eigentlich jemand die genauen Unterschiede zwischen den 115RBX der 1. und 2. Serie? Vor allem, was die Maße angeht? Offensichtlich ist nur, dass die 1. Serie ein Stückchen höher ist und die BR-Öffnung unten quer verläuft wie bei der RBH-Reihe. Die Speaker sind vermutlich die gleichen, oder? Ich find' im Netz einfach nichts Eindeutiges, bei Gallien auf der Webseite gibt's nur Unterlagen zur 1. Baureihe.
 
Und ob Du Dich für 10er oder 12er Speaker entscheidet, ist natürlich auch dafür relevant, welche Soundvorstellungen Du hast. 12er-Speaker haben schon einen deutlich anderen Klang als 10er. Am besten, Du lässt Deine Ohren entscheiden.

Ja, das überlege ich noch. Ich mag 10er gerne wegen der Ansprache. Aber die 210er RBH ist ja denke ich nochmal en Quäntchen besser als die NEOs, oder?
Wenn sich das garnicht viel gibt vielleicht doch die NEO. Hhmmm... Luxusprobleme. ;-)
 
Na ja, auf jeden Fall ist eine RBH teurer. Darauf auf besser zu schließen, halte ich für keinesfalls zwingend. Die RBH liefern zunächst einen anderen Sound und sind für die Ewigkeit gebaut, jedenfalls die Gehäuse. Und was die Ansprache angeht: das lässt sich ebenfalls nicht verallgemeinern. Meine 212 Neo liefert eine Ansprache, die mir voll und ganz ausreicht, ich hatte früher schon 10er-Boxen, die das jedenfalls nicht besser konnten. Und wenn Du Dir moderne 12er-Boxen anschaust, z.B. auch von unseren heimischen Herstellen wie FMC, SAD, BS..., dann wird Dir vermutlich nichts an Ansprache fehlen. Die können das einfach perfekt. Vielleicht hast Du tatsächlich ein Luxusproblem. Am besten, Du machst mal ein paar intensive Vergleiche.
 
Die Akustiker sagen ja, die ideale Schallquelle ist punktförmig...
Hätte ich auch gern, so einen Punkt den man sich in die Tasche steckt, zum Gig rausholt und nen Monstersound hat ;-)

Spaß beiseite, meine Erfahrung war die: Jahrzehnte hatte ich unter meinem 400RB ne 15er Ampeg sowie eine 12er Eigenbau mit Fane 12L und EV Hochtöner.
Irgendwann hab ich die 12er weggelassen, weil ich merkte das ich sie nicht brauche, auch keinen Hochtöner.
Die 15er alleine klang am saubersten, der GK hat seinen Teil beigetragen, das trotzdem genug Durchsetzung und Punch da war.

Mittlerweile bin ich in Bands angekommen, wo Lautstärke nicht mehr DAS Kriterium ist, und hab die 15er verkauft.
Habe jetzt 2 1x12er, die alte Eigenbau sowie eine Eden Ex112.
Der 12er Sound scheint mir der beste Kompromiss zu sein zwischen schneller Ansprache und genug Fundament.

Und auf der Bühne hab ich festgestellt, das die Definition und Ortbarkeit am besten kommt, wenn ich nur EINEN Lautsprecher benutze !
Also steht da jetzt immer nur die Eden, und das klappt wunderbar, die FOH Leute sind auch begeistert.
(Zitat: Endlich mal ein Bassist der nicht den ganzen Bühnensound zumatscht)
 

Zurück
Oben Unten