Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Naja, ich wollte auch einen back-up Amp. Und der MB150E Head, an dem ich dran war, ist mir vor der Nase weggeschnappst worden. Ich schau (und hör) mir gezz erstma den Ibanesen an, so. Danach sehen wir ggfs. weiter, nä? ;-)
Ach ja, der 400er war mir auf Dauer zu bassig, weich. Der sollte sowieso gehen.

aaah, da ist dann doch der unterschied zu meinen klangvorstellungen. ich mags bassig und weich, ABER definiert. na vielleicht klappts ja doch noch mal mit dem shoot out....

Die Serie I hat ein festes Netzkabel, die Serie II eine
abnehmbares. Bei der Serie Ii ist der Boost am Gerät
schaltbar und er hat wohl ein paar Watt mehr.

Dann habe ich (wie schon angenommen) ein Modell aus der zweiten Serie. Mehr Watt hat der nicht. Die einser und zweier 400er haben 200Watt an 4 Ohm (und klingen auch an 4 ohm am bässten).

Danke für die Aufklärung.

Nochmal mein subjektives Empfinden zu den verschiedenen GKs an Nymis FMC 1158 Boxen

400RBI - wie Nymi beschreibt: Bassig, warm, fett
MB150III Top - Sehr definiert und kantig, mir schon fast wieder etwas zu viel
MB Fusion 500 - Zwischen den beiden. Definiert, rotzig, aber im Abgng noch rund. Das klang für mich am bässten8D

Nichts desto trot gefällt mir der 700er noch besser als der MB Fusion. Der baut einfach schneller Druck auf und schiebt unglaublich krass + definiert. Mit der passenden Einstellung (Filter, den EQ lasse ich neutral), kann das Ding auch wunderbar warm und dick klingen. Natürlich kann der auch modern und brilliant. Einfach ein guter Grundsound und genug Headroom für fast alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch mal nachgeforscht:
Bei den ersten ist der Boost ohne Fußschalter aus und nur
mit Schalter zu aktivieren, bei der Serie 2 ohne externen
Schalter an und nur per Footswitch abschaltbar.
Das ist jetzt das,was das Internet so hergibt.

Ist lange her, das ich so ein Teil gespielt hab :-/,
mein Gedächtnis lässt mich da jetzt im Stich.

Ich hab da noch mal nachgeforscht:
Bei den ersten ist der Boost ohne Fußschalter aus und nur
mit Schalter zu aktivieren, bei der Serie 2 ohne externen
Schalter an und nur per Footswitch abschaltbar.
Das ist jetzt das,was das Internet so hergibt.

Ist lange her, das ich so ein Teil gespielt hab :-/,
mein Gedächtnis lässt mich da jetzt im Stich.
Auch das stimmt nicht (edit:immer). Mein MK-I mit festem Stromkabel hat den Boost standardmäßig aktiviert. ;-)
Ich kann mir gut vorstellen, dass die allerersten MK-I, das von dir beschriebene Verhalten hatten und dann in der nächsten Revision des Preamps die Funktion geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, der 400RB ist da:bier:.

Erster Eindruck an der 1x10 Heimbox:
meine Herren, sehr laut schon an 8Ohm! Vol 9Uhr, Master und Boost auf 12Uhr bringen schon mächtig Schub im Wohnzimmer - da braucht er sich nicht im geringsten hinter dem Markbass LMII verstecken.
Interessant finde ich, das sich die beiden Tops im Grundsound tatsächlich ähnlich sind. Der GK hat etwas aggressivere Höhen und können mit etwas EQ-Drehen fast gleichklingend eingestellt werden. Der Sound weicht erst ab, wenn der GK mehr aufgerissen wird und der Boost reinhaut; da bin ich schon auf den Bandeinsatz an der 2x12/4Ohm gespannt.
Dann ist es mehr wie der der böse Bruder des LM II - Ähnlichkeit ist da, aber garstiger.
Ich muss mich da noch etwas reinfuchsen und den EQ genauer studieren. Cool finde ich schon mal, das der Amp nicht wie eine Dumpfhupe klingt wenn man die Höhen rausdreht; da schneidet er wohl so engbandig raus, das z.B. ein Preci noch schön knorzig klingt ohne direkt die Wolldecke überm Kopf zu haben(dafür habe ich ja noch ein Tonpoti am Bass).

Die drei Preshapes sind bisher noch nicht mein Ding, vor allem der Höhenboost wird ja wohl nur benötigt, wenn man mit verkochten Nudeln statt Saiten spielt. Der Mid-Contour ist auch ne heftige Nummer und erinnert mich total an meinen Soundgeschmack Anfang 90er Jahre, aber das muss ich alles laut in der Band ausprobieren.

Der Sound weicht erst ab, wenn der GK mehr aufgerissen wird und der Boost reinhaut

Da ist der typische GK Sound...meiner Erfahrung nach wirst du den erst im Proberaum voll auskosten können. Ich finde das der Amp sonst fett aber Definiert ist. Preci geht mit 400ern echt klasse.

Die drei Preshapes sind bisher noch nicht mein Ding, vor allem der Höhenboost wird ja wohl nur benötigt, wenn man mit verkochten Nudeln statt Saiten spielt. Der Mid-Contour ist auch ne heftige Nummer und erinnert mich total an meinen Soundgeschmack Anfang 90er Jahre, aber das muss ich alles laut in der Band ausprobieren.

Gefällt mir auch alles nicht. Diese Badewannen Taste ist echt heftig. Die Lowcut Taste kann zum Üben und dem Frieden mit den Nachbarn ganz nützlich sein:-).

Und ja die 400er sind laulaut. Der MB Fusion mit 500 Digiwatt war NICHT lauter.

Jau, halbwegs heile angekommen, der Gerät. :-)

Zum Contour: der Amp stammt von 1987 - da war das einfach der Zeitgeschmack. Gottseidank hat Bob (Gallien) diesen Filter schaltbar gemacht; man muss ihn nicht (mehr) nutzen. Nicht ohne Grund ist die Contour-Funktion heutzutage als Regler ausgeführt.

Der Amp klingt - genau wie die alten Ampegs - erst richtig gut, wenn er arbeiten muss. Das heißt, Gain, Boost und Master jeweils über 12 Uhr und 4 Ohm Last. Dann braucht man auch den EQ nicht mehr. :lechz:

Boah, hört mal auf Leutz,
sonst muss ich zwanghaft mal wieder meinen MB 150 SIII an die beiden Hx112 hängen und das Viertel zum Beben bringen.....[¦)]:lechz:;-);-):bier:

Japp, ich muss das Baby nächste Woche mal zum schieben bringen - vielleicht auch jetzt am WE schon mal gucken.
Da wird auch die Pedaltauglichkeit gecheckt.
Passt das alles habe ich den perfekten Proberaum/Gigamp, gerade wenn er etwas Lautstärke braucht um dann wohl noch bässer zu klingen:D. Der LMII kommt dann bei Gigs als Backup mit. Letzterer macht sich auch klasse zu hause, ein Amp der leise im Wohnzimmer an kleiner Box absolut klasse klingt - kann auch nicht jede Kiste.

Wenn mich der 400er vollends anfixt könnte es sein, das ich einen 800er brauche:I.

Schön finde ich auch wie der 400er Bässe featured: der Preci knorzt und der Al(je nach Einstellung) dubbt bis schneidet in Scheiben. Der Yamaha 5er kommt sehr schön ausgewogen und der Jazzy mit den alten Halfwounds kann mit Höhenabsenkung schön mellow.
Er macht das, was ich von einer guten Transe erwarte, aber wie gesagt - den GK Growl muss ich noch abwarten wie der laut kommt, es bleibt spannend.

Tu es, Baby, tu es! [¦)]

Ja soll ich wirklich allen Nachbarn im Umkreis von 100 m ihre Scheitel auf die jeweils andere Seite (und dann wieder in die Mitte) pusten bis die Pulizzei kommt? Ich möchte nicht, das mein lieber G-K als "unbotmässiges Massenbeschallungsmittel" beschlagnahmt wird [¦)][¦)][¦)]

Sodele, 400RB laut an 4 Ohm im Proberaum gespielt.
Ja, der Amp kann verflucht laut für 200 Watt und klingt an 4 Ohm auch wesentlich schmutziger und rauer, kein Vergleich mehr mit dem Markbass. Interessant: der Nobels Overdrive reagiert anders an dem GK, zerrt früher... Aber gut! Kleines Manko bzw. Ein schöner Grund für einen vierten Amp- laut ist auch nicht mehr wirklich clean. Für diese Band aber perfekt, da ich den LM immer mit dem Nobels andrecken muss, damit es mir gefällt. So brauche ich das nicht mehr. Wenn man mit dem Big Al ordentlich reinlangt kommt ein sehr knurriges Grummeln quasi mitten aus dem Sound, kann ich ganz schlecht beschreiben was da eigentlich passiert(ist das der GK-Growl?). Alleine gespielt klingt es jetzt nicht "wunderschön" aber man ahnt schon, das dieser Sound im Bandkontext gut sitzen wird. Das Pedalboard wird auch gut angenommen, sehr gut.

Doch, ich bin sehr zufrieden mit der "superhässlichen Kiste" (O Ton Frau:D). Ich hatte heute leider nicht so viel Zeit.
Spannend fand ich noch, das der Mid-Contour laut an einer eher mittigen 2x12 gar nicht so eine dramatische Badewanne macht wie befürchtet, da probiere ich noch mal mit dem Preset plus EQ herum was da geht. Dadurch wird der Amp schon sehr fett.
Was ich nicht bestätigen kann ist ein weicher Sound, aber das wird noch mit Jazzy und Preci laut gegengecheckt, da ich bisher mit dem Musicman Big Al noch jeden Amp etwas Kante geben konnte:D.

Bandcheck folgt im Laufe der Woche:bier:.

Check zwei mit P, J, und Al sowie wesentlich mehr Zeit. Ich habe es tatsächlich hin bekommen mir den Sound so einzustellen, das er mir 100% gefällt:
Contour an, Treble, Highmid etwas über 10 Uhr, Lowmid 1Uhr und Bass 11 Uhr. Dazu als Trick den Nobels ODR als andicker in den Mitten un " anraucher" dazu- fertig. Passt mit den Bässen und klingt jetzt ein wenig wie GK goes Acoustic. Ach ja: boost 11 Uhr, Vol. 12 Uhr Master 10Uhr-LAUT!

Ich schein ja grad das GK Solo hier zu machen:D.

Will auch nur kundtun, das mit gestern aufgefallen ist das der EQ Vor aber auch Nachteile hat.
Gut finde ich, das er die Höhen engbandig herauszieht, also wenig Nachbarfrequenzen mit rauszieht. So kann man die Höhen cutten, ohne das es zu wollig wird - und Treble knapp über 10Uhr ist wirklich mehr als genug für mich. Nicht so toll finde ich die Frequenzverteilung, die aber bei moderneren Tops wohl mittlerweile anders aussehen wird(?). Das man zwischen 250Hz-1kHz nicht regeln kann finde ich schade, zu mal wenn man die Mitten absenkt und dann gezielt wieder bei 400-500 dazugibt(das macht der Nobels ODR oder der Big Al mit dem Tiefmittenreg) einen schön fetten, fast röhrigen Ton hinbekommet - wie gesagt so in Richtung alte Acoustic.
Kommt ihr mit dem(alten) EQ gut zurecht?

Ich schein ja grad das GK Solo hier zu machen:D.

Kommt ihr mit dem(alten) EQ gut zurecht?

Da mir der Sound auf 12 Uhr bereits gefällt, habe ich mir darüber bisher kaum Gedanken gemacht:D Ich cutte die Bässe immer ein bisschen (die stehen dann auf etwa 10,5 Uhr, Filter aus), da sie an meinen 10" Boxen dann doch etwas mächtig kommen. Ich regel sowas eher intuitiv. Der Grundsound gefällt...das ist für mich das Wichtigste!

Der Grundsound gefällt...das ist für mich das Wichtigste!
Der Grundsound ist auch okay, aber mir mit der 2x12 schon zu mittig rotzig ausgelegt. Ich spiel halt einen mittigen Preci, der Al rotzt wie Hund und die Box ist auch noch sehr saftig in den Mitten, deswegen macht es für mein Setting Sinn die Mitten am Amp etwas "umzuschichten". Ich muss ja im Bandzusammenhang ja auch noch gucken wie da was kommt, aber so schiebt es halt schon schön in den Magen. Das Attackverhalten des Amps ist großartig, auch den Kompessor brauche ich eigentlich nicht mehr, da der amp von sich aus schon die Art von Kompression hat, die ich mag, gerade wenn man gut reinhaut.

Das Attackverhalten des Amps ist großartig, auch den Kompessor brauche ich eigentlich nicht mehr, da der amp von sich aus schon die Art von Kompression hat, die ich mag, gerade wenn man gut reinhaut.

Ja, das mag ich auch sehr. Ich mach immer ein bisschen Komp draf hab mich dran gewöhnt. Macht den Sound noch kompakter und schneller. Das Ansprechverhalten meines 700ers ist nochmal krasser. Aber genau das mag ich:D

Zurück
Oben Unten