Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Ich schein ja grad das GK Solo hier zu machen:D.

Wenn mein GK 400RB MK I eintrifft, werde ich berichten.

Ich kann 2 alte Prosound Boxen (1x15, 4x10) nutzen.
Die sind irgendwie herrenlos, ein Übungsraumfund, hat mein
Gettarrist angeschleppt. Back to the roots ...
Dafür hab ich jetzt ein gutes Top gesucht.

Ursprünglich sollte es ein EDEN Traveller werden, aber Ihr
lasst ja nicht locker
Bassig, warm, fett

Ist jetzt übrigens mein dritter GK im Bestand.

Wie sieht das eigentlich so mit den älteren GK Boxen aus, den ollen T-Modellen? Sieht man ja nur selten in den Anzeigen, aber wenn dann oft sehr günstig. Die Dinger hat man in den 90ern schon nur selten zumindest auf deutschen Bühnen gesehen.

Der Amp klingt - genau wie die alten Ampegs - erst richtig gut, wenn er arbeiten muss. Das heißt, Gain, Boost und Master jeweils über 12 Uhr und 4 Ohm Last. Dann braucht man auch den EQ nicht mehr. :lechz:

Das trau ich mich mit meinem 1001 nicht. Die Wandverkleidungen in unserem Proberaum rasseln jetzt schon..

Wie sieht das eigentlich so mit den älteren GK Boxen aus, den ollen T-Modellen? Sieht man ja nur selten in den Anzeigen, aber wenn dann oft sehr günstig. Die Dinger hat man in den 90ern schon nur selten zumindest auf deutschen Bühnen gesehen.
ich hab in den 90ern die teile gespielt eine 410 t und eine 115 t - korrekte boxen, die sogar recht handlich sind.
ich habe die beiden boxen mit dem 800rb betrieben.
das setup war gut und vor allem für touren sehr gut geeignet, da es handlich und sehr robust war.
wenn du solche boxen preiswert bekommen kannst, macht es bestimmt sinn zuzuschlagen,

Bleeder Hund :D
Spass beiseite.....fands erstaunlich wieviel besser
die grossen gegenüber den Digis klingen.
Wie sehn das die GK Profis unter euch ?
Is des so oder täuscht das ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spass beiseite.....fands erstaunlich wieviel besser
die grossen gegenüber den Digis klingen.

Ich finde die Digis nicht schlecht, aber viel vom GK Sound kommt halt aus der Endstufe. Mein 700er klingt im Vergleich zu den MB Tops schon anders. Baut schneller Druck auf, ist eben direkter. Die Digis fand ich in den Bässen ein bisschen aufgeblasen. Der 700er Drückt und schiebt ohne den geringsten Matsch zu produzieren. Ich passe lediglich it den Höhen (die sind nicht fizzelig sondern schneiden durch den Mix)/Hochmitten auf, die können schon krass sein. Zum durchsetzten genau richtig. Der Amp kann aber auch einfach souverän schieben.

Komme grad von der Probe. Preci mitgehabt. Ältere Nickelrounds drauf. Mit dem 400RB einfach nur warm, fett und kompakt. So zufrieden mit meinem Kram war ich noch nie.

Ja des war auch mein Eindruck.
Die Digis erinnerten mich an Markbass.
Der 700 kann bestimmt aggro is aber von Haus aus einer eher gutmütiges Teil hatte ich den Eindruck.
Irgendwie trau ich meinen Ohren aber nich so ganz.
Nachdem der Lh 500 immer gelobt wird ich den aber garned mag z.b.
Mag nimmer rumsuchen......will endlich nen Amp auf Dauer.
Leider liest man hin un wieder das die GK abrauchen

Ja des war auch mein Eindruck.
Die Digis erinnerten mich an Markbass.
Der 700 kann bestimmt aggro is aber von Haus aus einer eher gutmütiges Teil hatte ich den Eindruck.
Irgendwie trau ich meinen Ohren aber nich so ganz.
Nachdem der Lh 500 immer gelobt wird ich den aber garned mag z.b.
Mag nimmer rumsuchen......will endlich nen Amp auf Dauer.

1. So gutmütig ist das Ding nicht. Der kann schon rotzen. Mit deiner FMC 2x12er solltest du das hinbekommen.
2. Magst den LH nicht?Macht nix, Ich kam mit dem Ding auchnicht klar. Nur Gedrehe und viel Mumpf
3. Im Vergleich zu dem Ampeg SVT 7, den ich mal besaß, ist der 700RB top verarbeitet. Immerhin sind die made in USA, was nicht heißt, dass man damit vor etwas gefeilt ist. Ich finde nur Preis-Leistung passt sehr viel besser als z.B. bei Ampeg oder auch anderen Herstellern, die den Namen als Rechtfertigung nehmen, um Chinaware für echt teures Geld anzubieten (nein ich will keine Grundsatzdiskussion entfachen, das ist einfach meine Meinung)

Mit dem 400RB einfach nur warm, fett und kompakt. So zufrieden mit meinem Kram war ich noch nie.
Eben. Wenn ich überlege was für eine Amp-Odyssee ich am Anfang in den 80ern durchgemacht habe, wird mir jetzt noch schwindlig, vor allem was da für Kohle abgeraucht ist...
Ich hatte alles mögliche, Acoustic, Peavey, H+H, Yamaha Endstufe und diverse Vorstufen, Laney (grusel), dann wieder Yamaha Top, usw.
Bis ich Anfang der 90er auf meinen 400RB gestossen bin. Seitdem hatte ich nie wieder Diskussionsbedarf in Verstärkerfragen... :-)

Die Kiste hat in den Jahren bis heute einiges durchgemacht, um nicht zu sagen das Ding ist richtig gefi... worden, aber von Abrauchen keine Spur !
Neulich mal zur Werkstatt, durchchecken und Bias einstellen lassen, alles gut, laut Werkstatt Top Zustand :-)

War kürzlich in Versuchung Ihn zu verkaufen zwecks downsize und so, habe statt dessen die großen Boxen verhökert und ne schöne kleine Eden Ex112 dazugestellt,
und hey, das funzt bestens.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke made in usa oder china wird nicht den riesen Unterschied machen......des war mal.
Ich muss da nochmal in mich gehn glaub ich

Digi ist ja nicht gleich Digi.Bei vergleichbaren Amps finde ich die Unterschiede oft erst bei hohen Lautstärken. Der LMII (ist ja kein Digi, nur Schaltnetzteil) und der 400RB sind sich schon sehr ähnlich, der Unterschied kommt erst richtig bei Bandlautstärke raus, wenn der kleine Gallier garstig wird.
Ich bin jedenfalls sau zufrieden und bin extra noch mal zum Proberaum gedüst nur um das Ding zu zocken:D.
Bass-GAS erst mal weg, Amp-GAS erst mal weg...welcome Boxen-GAS:bier:.

Also Prepy, rann da - bzw was spielst Du denn was die GASen lässt? Ich lese Eden WT, ist doch ordentliches Zeuch. Hätte ich mir auch fast geholt, habe aber wegen gutem Angebot plus Box dann doch den LM II genommen.

Ich finde die Digis nicht schlecht, aber viel vom GK Sound kommt halt aus der Endstufe. Mein 700er klingt im Vergleich zu den MB Tops schon anders. Baut schneller Druck auf, ist eben direkter. Die Digis fand ich in den Bässen ein bisschen aufgeblasen. Der 700er Drückt und schiebt ohne den geringsten Matsch zu produzieren

Sehe ich auch so.
Ich hab mir auch mal den Digi-Fusion gekauft. Ist ein klasse Amp, aber den Sound meines 700er empfinde ich als wesentlich direkter.
Hierzu sind die Soundbeispiele beim großen T nicht schlecht. Direkt nach der Vorstufe abgezweigt klingt richtig geil röhrig/rotzig, aber an der Box ist er dann doch ein bisschen matschig. Digi-Endstufe eben.
Ich hab ihn dann wieder zurückgeschickt.
Diesen durchsetzungsfähigen "Voll in die Fresse" Attack des 700er schafft nicht mal mein Fusion 550, der kann aber dafür einen geilen Röhrensound produzieren und nach GK klingen.

Hallo.
Mal zwei Fragen an die GK-Spezialisten:
-der 700RB hat lt. Bildern ja garkeinen Gainregler? Wie stellt man den Sound einer "leicht heißen" Vorstufe ein, ohne zu laut zu werden?
-Der Lüfter geht anscheinend oben raus. Wie baut man den Amp in ein Case -braucht der Platz nach oben?

Danke.

Hallo.
Mal zwei Fragen an die GK-Spezialisten:
-der 700RB hat lt. Bildern ja garkeinen Gainregler? Wie stellt man den Sound einer "leicht heißen" Vorstufe ein, ohne zu laut zu werden?
-Der Lüfter geht anscheinend oben raus. Wie baut man den Amp in ein Case -braucht der Platz nach oben?

Danke.

1. Boost aufdrehen, Master runter. So gut wie beim alten 400er geht das aber nicht, da wie gesagt der Gainregler fehlt.
2. Mindestens 1HE freilassen. Meiner fühlt sich in einem 3HE Rack ganz wohl. Selbst nach über na Stunde Gig wurde das nicht zu hot.

Ich denke made in usa oder china wird nicht den riesen Unterschied machen......des war mal.
Ich muss da nochmal in mich gehn glaub ich

Der Unterschied ist der Preis den man für den Namen zahlt. Warum darf ein Ampeg MIC 1000 Euro kosten? Geht für mich garnicht!

Der Lüfter geht anscheinend oben raus. Wie baut man den Amp in ein Case -braucht der Platz nach oben

Platz nach oben solltest du schon lassen.
Ich habe die Funke drüber eingebaut und die Seite mit der Blende für die Antennen über dem Lüfter. Hier wird meiner gerade mal handwarm, selbst bei einem 4 Stunden-Gig.

Digi ist ja nicht gleich Digi.Bei vergleichbaren Amps finde ich die Unterschiede oft erst bei hohen Lautstärken. Der LMII (ist ja kein Digi, nur Schaltnetzteil) und der 400RB sind sich schon sehr ähnlich, der Unterschied kommt erst richtig bei Bandlautstärke raus, wenn der kleine Gallier garstig wird.
Ich bin jedenfalls sau zufrieden und bin extra noch mal zum Proberaum gedüst nur um das Ding zu zocken:D.
Bass-GAS erst mal weg, Amp-GAS erst mal weg...welcome Boxen-GAS:bier:.

Also Prepy, rann da - bzw was spielst Du denn was die GASen lässt? Ich lese Eden WT, ist doch ordentliches Zeuch. Hätte ich mir auch fast geholt, habe aber wegen gutem Angebot plus Box dann doch den LM II genommen.
Ja der Eden is gut.
Er is mir ab un an einfach zu brav irgendwie

Zurück
Oben Unten