Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

die Erfahrung hab ich bisher auch gemacht. An 8 Ohm is beim 400er irgendwie der Punch weg.

Ist halt die frage ob bei 320/480 Watt an 8Ohm tatsächlich der Punch weg ist. Wenn ja wäre das tatsächlich ein KO Kriterium für diese Amps für mich, die sollen an 8Ohm auch abliefern, sonst sind sie uninteressant. Ich habe zwar aktuell eine 4Ohm Hauptbox, die aber ner 8Ohm weichen soll, da es dann langfristig zu einem Stack ausgebaut werden soll für Open Air Kram usw. Die Kleinen Gigs dann halt mit der 8Ohm und die 4Ohm Box halt als zweites Halfstack für ne evtl Zweitband etc.

Ist halt die frage ob bei 320/480 Watt an 8Ohm tatsächlich der Punch weg ist. Wenn ja wäre das tatsächlich ein KO Kriterium für diese Amps für mich, die sollen an 8Ohm auch abliefern, sonst sind sie uninteressant. Ich habe zwar aktuell eine 4Ohm Hauptbox, die aber ner 8Ohm weichen soll, da es dann langfristig zu einem Stack ausgebaut werden soll für Open Air Kram usw. Die Kleinen Gigs dann halt mit der 8Ohm und die 4Ohm Box halt als zweites Halfstack für ne evtl Zweitband etc.

denke das bezieht sich eher auf den 400er oder das 150er Top. Ich kann das mit den 8 Ohm am 700er gerne mal testen die Tage

@Mudskipper also ich wollte nicht sagen das GK Spektakel bei 8Ohmen nicht Ansteht, ich wollte nur ausdrücken das ganze Growl nicht von davon abhingt wie die Endstufe bei der RB700-II aufgerissen ist, und ja nicht nur die GK spielen bässer bei 4Ohmen, das tun auch weitere Amps.

Und wie laut ist die RB700-II wirklich? ich spielte eine weile auch mit 2xNEO112" dagegen ist es mit meiner SBX410" das ganze Ding lauter, konkreter, einfach gefällt mir bässer.

@Mudskipper ich wollte nur ausdrücken das ganze Growl nicht von davon abhingt wie die Endstufe bei der RB700-II aufgerissen ist, und ja nicht nur die GK spielen bässer bei 4Ohmen, das tun auch weitere Amps.

Joah, wobei das mit den Ohm imo auch schon fast ne Mode ist was jetzt bässer klingt; vor einiger Zeit war es noch der Renner kräftige Amps an 8Ohm laufen zu lassen, da dies in Ohren Vieler entspannter und souveräner tönen soll. Mir ist das prinzipiell Latte, hauptsache es klingt - nur der nächste Amp soll bei 4/8Ohm gleich gut klingen, der Markbass LM II macht das, der ist an 8Ohm einfach nur etwas leiser - aber zwei gleiche Amps hole ich mir nicht, das macht doch keinen Spaß:D

An die Theorie die Du erwähnst schwören vor allem Gitaristen mit Röhrenamps, von Transen habe ich das eher noch nicht gehört, ich bin sehr gespannt wie sich bei Dir der GK schlagen wird, fals Du dir wirklich einen GK holst.

Joah, wobei das mit den Ohm imo auch schon fast ne Mode ist was jetzt bässer klingt; vor einiger Zeit war es noch der Renner kräftige Amps an 8Ohm laufen zu lassen, da dies in Ohren Vieler entspannter und souveräner tönen soll.

Klingt nach Gitarristenlogik:-P:D Nee im Ernst ich mache es mit dem 400er genau umgekehrt: Der DARF NICHT entspannt laufen, sonst klingt er nur halb so geil.

Ich denke beim 700er macht das wirklich nicht die Unterschiede

hmpf, ich hatte letzte nacht vor dem einschlafen, die blitzidee, dass mein 400er an einer 8 ohm box ja noch rotziger klingen könnte, da ich dann master boost und gain noch weiter aufdrehen könnte aber dit is denn wohl quatsch oder wie?

Das mache ich am Sonntag mal mit dem 700er...Ich hatte den 400er letztens testweise an 16 Ohm...nix mehr mit Rotzig. Sound komplett im Eimer.

Ich persönlich bevorzuge ganz eindeutig 4 Ohm Boxen.

Das mache ich am Sonntag mal mit dem 700er...Ich hatte den 400er letztens testweise an 16 Ohm...nix mehr mit Rotzig. Sound komplett im Eimer.

Ich persönlich bevorzuge ganz eindeutig 4 Ohm Boxen.
16Ohm ist ja auch schon arg für einen 200Watt Amp.
Ich habe wohl gemerkt, das GK gar nicht mal so plug&play ist, ich hatte kurz einen RB ztu Hause das hat mir weniger gefallen, letzten einen angespielt und fand den klasse - komisch.

Es ist ein bissel komisch was Du schreibst, weil bei mir steht fast alles auf 12Uhr nur dem Boost drehe ich auf 15Uhr und wenn ich Clean möchte bleibe ich mit Volume einfach vor 12Uhr, und wenn ich zerren möchte, drehe ich dem Volume auf 13-14Uhr das reicht mir und mit dem Woofer wird die Lautstärke angepasst und ist es, und ja auf dem Bass ist auch alles Flat, nur wenn ich nach irgendeien Vorbild klingen möchte, wir spielen viele Covers, drehe ich etwas an dem Bass rein oder aus, also für mich ist es plug´n´play [¦)]

ja und bei Bi-Amp geht der Tweeter auf 12Uhr, und mit der 410" 0 Contour und Presence und mit der 810 drehe ich Presence ebenfals auf 12Uhr und bin satt

also für mich ist es plug´n´play [¦)]
Ist doch super für Dich:D
Sound ist oft so subjektiv, das kann auch watt weiß ich gewesen sein warum er mir erst mal nicht so gut gefallen hat und dann doch.
Im Prinzip suche ich nur was knackig impulsfestes, was auch bei Alarm noch ortbar ist und bestenfalls etwas Charakter im Ton hat. Und einen Idioten EQ - auf passive Tonestacks habe ich kein Bock.

Ist doch super für Dich:D
Sound ist oft so subjektiv, das kann auch watt weiß ich gewesen sein warum er mir erst mal nicht so gut gefallen hat und dann doch.
Im Prinzip suche ich nur was knackig impulsfestes, was auch bei Alarm noch ortbar ist und bestenfalls etwas Charakter im Ton hat. Und einen Idioten EQ - auf passive Tonestacks habe ich kein Bock.
Das klingt für mich ganz nach Gallien. -> 400RB-IV / 700RB-II / 1001RB

Übrigens: Die Endstufenplatine vom 700RB und vom 1001RB sind - bis auf die erhöhte Spannungsfestigkeit der fetten Ladeelkos - identisch! Der einzige Unterschied liegt in den verbauten Trafos.

Ich habe wohl gemerkt, das GK gar nicht mal so plug&play ist, ich hatte kurz einen RB ztu Hause das hat mir weniger gefallen, letzten einen angespielt und fand den klasse - komisch.

Es ist einfach der EQ...der ist für mein Flatempfinden einfach auf 12 Uhr Flat:-) Ich muss da nie viel nachregeln und mache den Rest mit Contour und Boost.

Ihr sprecht immer von anzerren. Vieleicht hab ich da etwas nicht richtig verstanden. Ich dachte immer das ein übersteuerter transistoramp eher die boxen killt?.

Außerdem würde mich Mal interessieren wie eure amps growlen und zerren? Ich hab momentan noch den 800rb. Bei mir growlt da nichts Auf 14 uhr. Ist es nicht untypisch mit der Endstufe zu zerren? Ist mein gain zu viel/wenig? Hatte bisher nur einen hybriden mit den mir ein nettes zerren glückte. Aber dort übetsteuert man ja mit der röhren vorstufe.

volume = gain. kaboom geht aber auch andersrum, boost und master volle pulle, gain (volume nach belieben).

also entweder gain(Uhr) boost(Uhr) master(Uhr)

oder gain(Uhr) boost(Uhr) master(Uhr)??

mir geht's nur mal drum die Verhältnismäßigkeiten des amps zu verstehen.
mit dem boost hab ich noch nie handtiert. dachte es ist nur eine lautstärkeanhebung. heißt: viel boost=laut + weniger master= leise / wenig boost=leise + viel master= laut???!!!???
war mir nicht klar das boost hier eine zerre kann, master aber nicht?!

Der Growl entsteht erst ab einem bestimmen Pegelniveau. Das Beste ist den Master und den Boost gut aufzureisen so ab 14-15Uhr und dann die Endstufe kräftig anzublasen (Volumen(Gain) 12Uhr minimu).

das klingt ja im grunde wie "alles weit auf"
also auf jeden fall laut. und leise langts an irgend einer stelle unter 12 für zerre nicht? richtig? den hybrieden konnte man auch gediegen zerren. so weit es das das finger gefühl am fast zugedrehtren master eben zu ließ. egal, ich werde probieren. frage mich nur ob das dann noch band tauglich sein kann. bin immerhin ohne boost und ohne "Growl" schon am rande des "zu laut" spielen`s.

Zurück
Oben Unten