Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hmmm...weit, aber nicht zu weit.

Die hier: http://www.tge-essen.de/ reparieren alles, was im Bereich Musik nicht bei drei auf den Bäumen ist. In erster Linie alte HiFi Geräte....Player, Verstärker...alles.
Ob die sich auch Instrumentenverstärker vornehmen, weiß ich nicht. Fragen kostet nichts. Ist ja im Prinzip das Selbe...nur Mono.

Was ich aber weiß ist, dass die tierisch zuverlässig, schnell und hochwertig arbeiten. Ich habe da schon mehrere Sachen in Reparatur gehabt und war immer hoch zufrieden.
Beim letzten mal lag die Rechnung sogar einen guten Fuffi unter dem Kostenvoranschlag.

Nächste Probe gibts den Test!

Hab mir von Nymi ein paar Tipps geholt, wie ich den 400RB mal vernünftig abnehmen kann. Habe mir ne passive DI Box (Palmer) bestellt und werde mal ein bisschen rumprobieren. Erstmal hinter den Lineout (heißt ja eigentlich Direct Out nur ohne XLR) hängen und dann ins Pult.

Außerdem probiere ich mal die Endstufe mit abzunehmen - die ist ja für den GK Sound wichtig. Also DI Box zwischen Amp und Boxen klemmen und -30DB Schalter Drücken. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt. Dafür hab ich noch entsprechende Kabel bestellt.

Ziel ist es den Sound des hervorragend klingenden Amps mal a) auf Band zu bekommen und sich b)mal auf die Situation vorzubereiten den Amp mal live abnehmen zu lassen, falls ich PA Unterstützung brauchen sollte. Auf nen doofen PA Sound hab ich kein Bock, auf kleine DI Trampelkisten auch nicht..ich will ja GK Sound[¦)]

Wer hat hier den 400RB (I,II) mal live gespielt und kann mir was zu den Leistungsgrenzen erzählen? An 4 Ohm ist er im Proberaum jedenfalls schweinelaut.

Nu haste aber die Box/Speaker in deiner Kette zur Soundformung vergessen. Warum nicht mikrofonieren?

Nu haste aber die Box/Speaker in deiner Kette zur Soundformung vergessen. Warum nicht mikrofonieren?

Naja, ich ha zwar noch nicht so viel Bühnenerfahrung, hab aber noch nicht erlebt, dass da mikrofoniert wurde und dann in die PA (zumindest nicht heutzutage) fürs recording wäre das durchaus anzudenken. Würde ja vielleicht mit einem SM 58 klappen. aber zunächst probier ichs mit der DI Box um mal den Probensound mitzuschneiden. Mache das ab und zu mit einem Zoom H2, was okay ist, aber leider nicht differenziert genug (is ja auch klar)

Naja, ich ha zwar noch nicht so viel Bühnenerfahrung, hab aber noch nicht erlebt, dass da mikrofoniert wurde und dann in die PA (zumindest nicht heutzutage) fürs recording wäre das durchaus anzudenken. Würde ja vielleicht mit einem SM 58 klappen. aber zunächst probier ichs mit der DI Box um mal den Probensound mitzuschneiden. Mache das ab und zu mit einem Zoom H2, was okay ist, aber leider nicht differenziert genug (is ja auch klar)

Hey Noble, doch mittlerweile wird wieder viel "mikrofoniert", bei den Eierschneidern ohnehin, beim Bass wird bei guten Mixern zunächst per DI abgenommen und zusätzlich der Boxensound und dann das Signal gemischt, auch live. Das SM 58 ist hier aber nur bedingt geeignet, viele benutzen den sog. "Elefantenpimmel" EV Re320.

Och...nicht mal. In der Bass hatte ich gerne das E902.
Das EV ist einfach ein cooles, pegelfestes und ganz neutrales Mikro ohne Nahbesprechungseffekt und sonstigen Zicken.....auch ohne Phantomspeisung weil dynamisch. Robust und super verarbeitet.....shit in, shit out.

Kann man sogar ganze Radiostudios mit ausrüsten...da sieht man jetzt allerdings die 20er, also die Vorgänger.

Das EV ist einfach ein cooles, pegelfestes und ganz neutrales Mikro ohne Nahbesprechungseffekt und sonstigen Zicken.....auch ohne Phantomspeisung weil dynamisch. Robust und super verarbeitet...
Jepp, das stimmt alles. Aber kost halt auch 'ne Kleinigkeit ...
Was wäre eine günstigere Variante?

Was wäre eine günstigere Variante?

Zum RE20?
Das RE320..gleiche Konstruktion, aber mit in Fernost hergestellten Komponenten. Das RE20 ist komplett aus den US of A und ist dementsprechend etwas wertstabiler.
Unterhalb dieser € 285,- wüsste ich nichts. Das SM7B ist teuerer und nicht so gut in meinen (!) Ohren...und hey...€285,- ist OK für ein gutes Mikro...:-)

Was spricht gegen das Audix D4?
160141.jpg

Was spricht gegen das Audix D4?
160141.jpg
Ahh, ich bin da jetzt nicht der Experte, aber war nicht das "Alte D4" für die Bassdrum und die heutigen neueren für Toms? Früheren waren das doch D1-D4. Meines Wissens ist heute das empfohlene für die Bassdrum das D6 und kostet auch so ungefähr wie das EV. Aber auf jeden Fall sind das auch gute Mikrofone.

Sennheiser MD421 ist auch gut geeignet um damit einen Bassamp zu mikrofonieren.

An meinem GK 150MB-S schlich sich mal auch eine Unterbrechung während des Spielens ein. Das Signal kam dann aber wieder. Manchmal war das Signal auch mehrmals während des Spielens weg. Es lag an einem korrodierten Kontakt der Send/Return Buchsen. Seit Reparatur (Austausch der Buchsen) ist alles takko.

Liebe Leute...

kann mir einer mal berichten, wie sich der 400 RB(I,II) an einer 6x10er macht?

Ich habe grade so einen Anfall, dass ich eine Box mit dem Format brauche.

Zurück
Oben Unten