Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

@doubleball: offen gesagt überleg ich mir bei jedem Gig von neuem ob ich sie wirklich mitschleppen (anders kann man's kaum ausdrücken) will. Auch weil mein Proberaum im zweiten UG einer Industrieanlage ist. Hab sie als mein eigener Roadie auch mal fallen lassen, hat sie glücklicherweise unbeeindruckt hingenommen.
Für die Ohren reicht die 210er eigentlich, aber das Gefühl wie 6x10 die Luft an den Hosenbeinen vorbei drückt ist dann die Mühe doch wert :-)
Jederzeit!
Die 210 zusätzlich als Bassmonitor is aber ok... :D
 
Wir sind hier im GK Thread, da können wir es uns nicht leisten, so kleinlich zu sein, selbst wenn der Amp noch nicht abgeraucht sein sollte!
[¦)]
 
Moinsen,

spiele seit mittlerweile fast 25 Jahren Gallien Krueger Amps, meinen 400RB habe ich 1993 bei Amptown in HH-Wandsbek gekauft.
Hat mich noch nie im Stich gelassen der Gute, nicht mal Sicherung geburnt oder sowas.
Der Sound und Punch ist fantastisch, ich liebe es...
Habe eine 15er Ampeg und eine selbstgebaute 1x12er dran, mit nem Fane Studio 12L, sauschwer aber geil.

Ansonsten hab ich noch einen 200MB, den unser Gitarrist liebevoll "Schuhkarton" nennt. :-)

Grüße,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

spiele seit mittlerweile fast 25 Jahren Gallien Krueger Amps, meinen 400RB habe ich 1993 bei Amptown in HH-Wandsbek gekauft.
Hat mich noch nie im Stich gelassen der Gute, nicht mal Sicherung geburnt oder sowas.
Der Sound und Punch ist fantastisch, ich liebe es...
Habe eine 15er Ampeg und eine selbstgebaute 1x12er dran, mit nem Fane Studio 12L, sauschwer aber geil.

Allerdings gibt der Amp seit einiger Zeit ein Brummgeräusch von sich, welches sogar bei nicht angeschlossenem Lautsprecher existiert.
Also nix dran, alle Regler auf 0, nur Netzkabel dran, Schalter ein und es brummt im Gehäuse... :-(
Kennt das jemand ? Muss irgendwie vom Trafo kommen.

Ansonsten hab ich noch einen 200MB, den unser Gitarrist liebevoll "Schuhkarton" nennt. :-)

Grüße,

Andreas

Schuhkarton, boah!
Zigarrenkiste ist ja noch übertrieben.
Ist ungefähr so, als wenn ich ein Supermodel "liebevoll" Berta oder Hulda nenne.
Tsts, Eierschneider....
;-)
 
Ansonsten hab ich noch einen 200MB, den unser Gitarrist liebevoll "Schuhkarton" nennt. :-)
Meiner wurde immer als "Der Aufblasbare" tituliert. ;-)

Sobald der am Strom hing und zeigen konnte, was er kann, waren die Kinnladen unten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bereits 1986 einen GK 200MB Combo besaß und zu der Zeit Bassanlagen noch sehr groß und schwer waren und - von Ausnahmen abgesehen - bescheiden klangen.
 
Hihi, da hatte ich auch ein schönes Erlebnis, eine hiesige Cover-Band suchte nen Bassisten.
Ich kam zur Probe mit meinem "Schuhkarton", was allgemeine Belustigung auslöste.
In dem Proberaum stand aber noch eine 15er Bassbox rum.
Ich sagte "Einen Moment" stellte den Schuhkarton drauf und schloss Ihn an die Bassbox an.
Danach gab es keine Einwände mehr... :-)

Zu dem Engagement in der Band sagte ich dann hinterher aber "Och nö"...

Zu den Bassanlagen damals: Stimmt, es war sehr schwer, etwas wirklich ordentliches zu finden. Ich hab damals einige Dollars gelassen und diverse Fehlentscheidungen wieder in Zahlung gegeben, deswegen bin ich froh letztendlich seinerzeit für 1050 deutsche Mark den GK400MB gefunden zu haben, damit war ich endlich bei "meinem" Sound angekommen.
 
Moin,

bin nicht sicher, ob das hier schon mal verlinkt wurde, ist ganz interessant:

http://www.gallien-krueger.com/bob-interview-pg1/

Zum Summen @Siköx :

Ja, mein 200MB brummt auch wenn er ausgeschaltet ist, ist nervig, daher hab ich Ihn an einer Steckerleiste mit Schalter.
Der 400RB brummt nur wenn eingeschaltet, aber eben leider in letzter Zeit etwas lauter, was mir ein bisschen Sorgen macht...
 
Übrigens hat mein MB200 am Wochenende auch ganz schön gebrummt. An der 18er Ampeg von Ken Taylor, die im Proberaum unseres Drummers steht... Mann was ein Wumms!:D
 

hui, würde ich meinen 400rb so einstellen, wie der typ von metz (super band!!!) seinen 800rb, ginge das gut auf dauer oder knallt der amp bzw. die box dann demnächst durch? nur mal so.

tumblr_mltn09DDjM1r9zmi7o6_1280.jpg


 
ginge das gut auf dauer oder knallt der amp bzw. die box dann demnächst durch?
Das ist die Art und Weise, die Bob Gallien selber empfieht: Master voll und Lautsärke mit dem Gain-Regler anpassen.
Hab' ich auch probiert, aber mir gefällt es bässer, wenn der Gain-Regler etwas weiter aufgedreht wird, aber das klappt nur bei zurückgeregeltem Master.
 
master und boost wirklich volle pulle??? hitting the rails kennick aber wirklich so dolle, ohne schäden? außerdem rauscht das doch wie sau oder? bisher fahre ich auch eher den gain als den master hoch und hab das auch mal umgekehrt probiert. schien mir weniger direkt und nich ganz so grindig. bei mir stand der master aber nur auf 9 uhr und der boost auf 2 uhr, gain war auf 3 uhr.
 
Ich vermute mal, dass der Kollege zusätzlich den -10 dB-Pad gedrückt hat. Außerdem wird Rauschen in erster Linie in der Vorstufe hörbar verstärkt. Ich denke, wenn das störend laut werden würde, hätte er schon längst Ärger mit den Mitmusikern und dem Toni (Mikrofonierung!) bekommen.
Einfach mal ausprobieren - passieren kann nur etwas (mit Deinen Ohren), wenn Du bei einer solch extremen Einstellung den Gain zu weit aufreißt.
 
Hey Leute

Nachdem ich eine 2x12er Neo von GK testen konnte (mit beiden Amps), habe ich mich entgültig gegen 1x15 +2x10 oder 4x10 oder gar ne 6x10er entschieden. Die 115 Pro steht nun hier zum Verkauf.

Es wird ne 2x12er von Hans oder SAD und diesmal ganz sicher! die Frage is nur noch ob CL oder Neo. Die GK Neo klang mir etwas zu sauber, ich fand die sonst echt gut, auch von Größe und Gewicht. Das Format gefiel mir auch besser als verschiedene 4x10er die ich ebenfalls getestet habe.
 

Zurück
Oben Unten