Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Dann wohnst Du in der Mitte von Genie und Wahnsinn, Loga und mir, Süden und Mitte. :D
Nomma Proscht!
Dass Du auch son Wahnsinniger bist weißsch doch. ;-)

Das nennt sich dann wohl Nord-Süd Gefälle, ich hab "nur" 5 Amps, die reichen mir aber :D:bier:

Egal wieviele Amps Hauptsache man ist damit glücklich!
Ich kenne Musiker, die versaufen die ganze Kohle, andere verhuren sie.
Ich geb halt einen kleinen Teil der Kohle für Basskrempel aus. Ich benutze das Zeugs, hab Spass damit und daran. Vieles kaufe ich gebraucht, solange nichts kaputt geht, ist kein grossartiger Verlust daran, manchal im Gegenteil.

spielt hier eigentlich irgendwer mit gedrücktem contour knopf an seinem amp?
wenn ja, in welchem genre, für welchen sound und wie stehen die eq knöpfe dabei?

so ähnlich sieht's bei mir auch aus, leichter hochmittenboost, bass leicht raus, rest neutral, gain + boost auf 2 uhr, master auf neun uhr. meine gitarrist meinte neulich, sie fände den bass mit contour viel schöner, wobei ich da so garnich finde. deswegen meine neugier ...

Höhen und Hochmitten auf 10 Uhr, Tiefmitten neutral, Bass auf 15 Uhr, Gain, Boost und Master auf 11 Uhr und Floberts Zauberkistchen gegen den Sub-Müll.

spielt hier eigentlich irgendwer mit gedrücktem contour knopf an seinem amp?
wenn ja, in welchem genre, für welchen sound und wie stehen die eq knöpfe dabei?

Nö, mag den Badewannensound nicht, den lowcut finde ich unsinnig. Da der Amp im Proberaum an einer 2x10er hängt (Mittensau) gibts noch nen ganz leichten Bassbosst, ansonsten halte ich es wie Nymi mit dem EQ.

EQ minimal: Bässe abgesenkt, Tiefmitten neutral, Hochmitten je nach Bass neutral oder leicht hoch, Treble neutral, 5-String-Switch on, im Proberaum -14db rein, live raus... Ach so - Boost ca. 2-3 Uhr, Master 3 Uhr, Volume für die Lautstärke (700RB-II)

klar gefällt es ihm, die Contour nimmt wesentlich von der Frechheit des Amps ab, dann haben es die Gitten wesentlich leichter durchzukommen

bei mir auf dem RB700-II mit den mittigen NEO112 macht die Contour Regler schon Sinn, ich bin dazugekommen es bis auf 1 Uhr aufzudrehen

@doubleball wenn du dem Master auf 3 Uhr stellst, wohin kommst du mit Volume? (ja beim -14db PAD)

Nö, mag den Badewannensound nicht, den lowcut finde ich unsinnig.

Der LoCut ist bei meinem 800 RB in der Tat viel zu hoch angesetzt und hat bei "normaler Nutzung" wenig bis gar keinen Praxiswert. Ebenso der HiBoost...und ich hab' noch nicht mal Hörner in den Boxen, die ich mit dem RB betreibe.

Die Badewanne in dem alten Ding hat aber durchaus ihre Berechtigung. Zum Einen ist der Schalter sehr musikalisch abgestimmt, sodass so gut wie nichts vom Instrumentencharakter über Bord geht und zum Anderen ist das eine perfekte Anpassung an meine Boxen, die Hans nicht ganz zu Unrecht mal "Mittenschweine" genannt hat.
Ich habe sogar schon die 15er auf die 4x10 gestellt und das Ganze in eine Ecke gerückt.

Wenn ich den EQ Neutral und die Taste raus habe, klinge ich wie eine tiefergestimmte Gitarre mit ganz miesem Ton. Unser Raum frisst Bässe pfundweise. Auf Bühnen und im Studio sieht das natürlich wieder ganz anders aus...da nehme ich die Trace-Boxen nicht mit und die Räume haben eher nervende Moden im Bassbereich, als dass sie die Tiefen fressen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' zwar nur den kleinen MB200, aber den Contour-Schalter nutze ich so gut wie nie. Er erzeugt für mich eine etwas "zu tiefe" Badewanne und nimmt dem Sound einfach zu viel Kraft. Allerdings kann in manchen Räumen der Schalter dabei helfen, mittige Resonanzfrequenzen etwas zu zähmen. Dann drehe ich aber meistens doch wieder die Tiefmitten ein Stück rein.

klar gefällt es ihm, die Contour nimmt wesentlich von der Frechheit des Amps ab, dann haben es die Gitten wesentlich leichter durchzukommen

bei mir auf dem RB700-II mit den mittigen NEO112 macht die Contour Regler schon Sinn, ich bin dazugekommen es bis auf 1 Uhr aufzudrehen

@doubleball wenn du dem Master auf 3 Uhr stellst, wohin kommst du mit Volume? (ja beim -14db PAD)
Bis ca. 9 Uhr.

Zurück
Oben Unten