Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hast Du (frische) Stahlsaiten auf dem Preci? Mir ist gestern nämlich auch aufgefallen, dass da recht schnell ein harscher Sound entstehen kann mit den Stahlsaiten auf meinem Jazz Bass. Konnte das zwar an Bass und Amp (ist allerdings ein 700RB-II) wegregeln, es hat mich aber schon gestört. Mit den Fender NPS auf dem Preci hatte ich das "Problem" nicht.

Ach Blödsinn! Hau weiter rein, so schneidest du dich durch den dichtesten Band-Mix ;-) :bier:

Ja, die sind recht neu:
D'Addario Nickel balanced tension 045er Stahlsaiten, ca. 3 Wochen, viel gespielt.

Im Bandmix geht das sicherlich durch und durch. Der GK verstärkt das harsche Verhalten des Instruments und der Saiten extrem, finde ich. Sowas hatte ich bisher nur mal über einen Hartke 5500 erlebt.

Mein Fazit bisher: Ein guter Amp, wenn man damit umgehen kann.

Mit dem Preci und D'Addario Nickels habe ich beim 800RB Treble und Hochmitten am Amp auf 10 Uhr und den Tonepoti am Bass ein Viertel zu...

...und ich mag es ganz bestimmt nicht muffig.

ric, treble pick up, tone voll auf, frische rotos, treble 13 uhr, himid 13 uhr, low mid 12 uhr, bass 11 uhr. klingelt schön. (allerding spiele ich auch mit den fingern und nich mit plec.)

Moin Kollegen,

ich hatte ja überlegt meinen 150S gegen einen MB 500 zu tauschen. Ergebis: Nöö, mache ich nicht. Auch wenn der 150er auch mit Zusatzbox (für Kontrabass) natürlich deutlich weniger Power als der 500er hat, hat er aber dennoch einen besonderen Sound den ich mit dem 500er einfach nicht hinkriege. Einbildung? Vielleicht;-)

Aber irgendwie klingt der 150er in meinen Ohren besser...

Gruß
lowend05

Moin Kollegen,

ich hatte ja überlegt meinen 150S gegen einen MB 500 zu tauschen. Ergebis: Nöö, mache ich nicht. Auch wenn der 150er auch mit Zusatzbox (für Kontrabass) natürlich deutlich weniger Power als der 500er hat, hat er aber dennoch einen besonderen Sound den ich mit dem 500er einfach nicht hinkriege. Einbildung? Vielleicht;-)

Aber irgendwie klingt der 150er in meinen Ohren besser...

Gruß
lowend05

probier mal den MB fusion:-) Ich fand den sehr viel besser als den MB 500 - just me -

ansonsten würde ich dir eher zu einem alten 400RB II raten. Der hat schon deutlich mehr Kraft als der 150er und der Klang geht in eine zumindest ähnliche Richtung. Ob man den mitschleppt oder ne komplette Kombo wo eh ne Zusatzbox ran muss macht keinen Unterschied finde ich.

Habe den 400 RB (der eigentlich im Proberaum wohnt) mal hier zuhause an die 1153 angeschlossen. Das klingt mal richtig gut. Nur die Röhrenvorstufe vom Fusion klingt noch besser. Der Boostkanal hingegen ist auch geil und vor allem dynamisch: Boost auf ca 10-11 Uhr, Master auf 12. Bei softerem Anschlag fast clean. Wenn ich dann voll reinlange wird der Amp zum Oberrüpel[¦)]

Danke für den Tipp!
Wenn es richtig laut werden soll und ich bereit bin zu schleppen habe ich bereits eine Lösung. Ich nutze für den Kontrabass auch meinen Hartke LH 500. Ich finde der Amp wird sehr unterschätzt. Ich bekomme mit ihm einen schönen, warmen Kontrabasston hin, der die Höhen nicht überbetont und vor allem mit Bogen sensationell klingt. Und vom Gewicht: Ob nun 150s mit etwa 12Kg oder der Hartke mit 11 KG ist ja nun egal.

Danke für den Tipp!
Wenn es richtig laut werden soll und ich bereit bin zu schleppen habe ich bereits eine Lösung. Ich nutze für den Kontrabass auch meinen Hartke LH 500. Ich finde der Amp wird sehr unterschätzt. Ich bekomme mit ihm einen schönen, warmen Kontrabasston hin, der die Höhen nicht überbetont und vor allem mit Bogen sensationell klingt. Und vom Gewicht: Ob nun 150s mit etwa 12Kg oder der Hartke mit 11 KG ist ja nun egal.

Der LH 500 ist ja auch alles andere als schlecht. Ordentlich Kraft und gute Verarbeitung bei dem Preis einfach unschlagbar. Ich kam mit dem EQ nie klar, auch ein Grund gewesen warum ich mich für GK entschieden habe: einfach MEIN EQ. Ich bin damals aber auch über den MB150 zu GK gekommen, da ih den Sound sehr sehr mochte. Hatte dann das gleiche Problem wie du mit der Leistung. Der 400 RB(I,II) klingt schon ähnlich nur mächtiger. Gebraucht bekommt man die zwischen 200 und 250 Euro. Damit kann man ohne Probleme proben und einen kleinen Auftritt spielen. Mit genug Membranfläche bzw PA auch einen mittleren (Club).

Nö, da kann die PA aus ... [¦)]
Nur mal so am Rande. Gestern Probe mit dem neuen 300 Watt Vollröhrer:
Mir kommt dass bisschen Hirn schon aus den Ohren gespritzt, hab eine 412 und eine 212 angeschlossen. Plötzlich kommt der Spruch "Mach mal den Bass lauter"...Nymi, sei froh, dass Du soweit weg wohnst, die spinnen, die Hessen (Der Spruch kam zwar von einem zugereisten Berliner, aber wat solls).
Hab ja auch den 700RB, der wäre in dieser Verrickteband nicht mal als Monitoramp stark genug, habs ja schon getestet.

Ich habe MB200 GK, das ist sehr kleine aber genug für Gigs.
Das ist Super mit Eminence 12" 8ohms Lautsprecher für Kontrabass und mit 2X10" Eminence4 ohms für Bassgitarre.
P0J2Iz6JjQRiNzCxxoASK3jnijQqalBMB_P0PVrMfEE=w150-h223-p-no

Zurück
Oben Unten