Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Dann kanns doch sehr gut möglich sein, wie drone meint, dass was mit der Buchse ist.

Tach Kollegen,

ich hätte da mal ne Frage...:

Würdet ihr einen GK 150S gegen einen MB 500 tauschen (12er Box für den Amp ist vorhanden). Es soll vornehmlich Kontrabass darüber gespielt werden. Mir gefällt der Klang des 150 S sehr gut, jedoch waäre so ein bißchen mehr Power ja nicht verkehrt....:D

Klingt der MB 500 total anders oder geht er tonal in die gleiche Richtung? (ja ich weiß die Box macht viel aus, bin mit dieser aber sehr zufrieden).

Danlke+Gruß
lowebd05

Klingt der MB 500 total anders oder geht er tonal in die gleiche Richtung? (ja ich weiß die Box macht viel aus, bin mit dieser aber sehr zufrieden).

Hi, ich kenne beide Amps. Der MB 150 klingt schon echt gut, vor allem muss man nicht groß rumschrauben. Falls es ne Combo is, kann man das finde ich schlecht mit dem MB 500 vergleichen, weil is ja nen Topteil nech:-). Der MB 500 hat definitiv GK Sound und kling auch gut. Was den Tausch angeht: finde ich fair!Grade wenn du einen transportablen Amp willst (mein MB Fusion is genau so groß und passt vorne ins Gigbag) der echt power hat, würde ich zuschlagen. Wenn du ne super klingende Combo willst dann behalt den MB150!

Hi. Ja ist ein Combo. Habe halte leichte 12er und könnte dafür den 500er nehmen. Aber irgendwie hänge ich an am 150S... Ach ja noch wichtig: Soll zu 90% für Kontrabass verwendet werden (in einer Band mit recht lauten Drummer)
Bis jetzt spiele ich da den 150S mit Zusatzbox, ohne ist er zu leise. Der Gedanke beim Tausch wäre, nur die 12er Box halt mit dem stärkeren 500er. Allerdings sind zwei Lautsprecher (Combo+12er) auch bei weniger Watt ja auch nicht schlecht...

Hallo,

ich möchte hier mal kurz von meinem "neuen" GK 800RB berichten.

Erste Tests an neuen Boxen liefen gut. Dann eine SWR Goliath (B-Ware) rangehängt und schon war sie kaputt. Ich muss anmerken, dass ich hier erstmals ein Klinke-Speak-on(NL4) Kabel benutzte, das vorher noch nicht zum Einsatz kam. Als ich dann das übliche/verlässliche Klinkenkabel ranhängte, ging auch nichts mehr. Nur ein ganz leises verzerrtes Signal war zu hören.

Die Goliath habe ich zurückgeschickt. Der Verkäufer meinte, dass die Box in Ordnung sei(?). Den Amp habe ich dann zum Session-Walldorf gebracht. Nach gründlichem Durchchecken, hieß es der sei "wie neu"(!). Die konnten sich nicht erklären, was da passiert ist.

Bevor ich jetzt meine neue Box ranhänge (Hartke AK 410), wollte ich mal fragen, wie ihr euren 800 RB justiert!? Master auf 12, Volume anpassen und Boost nach Bedarf oder wo muss ich aufpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Gain und Boost erst mal auf 10 bis 11 Uhr stellen und den Master dann langsam aufrehen. So sollte nichts kaputt gehen.
Gain, Boost und Master auf 11 Uhr gibt schon einen würzigen Rockband-Pegel.

Hi. Ja ist ein Combo. Habe halte leichte 12er und könnte dafür den 500er nehmen. Aber irgendwie hänge ich an am 150S... Ach ja noch wichtig: Soll zu 90% für Kontrabass verwendet werden (in einer Band mit recht lauten Drummer)
Bis jetzt spiele ich da den 150S mit Zusatzbox, ohne ist er zu leise. Der Gedanke beim Tausch wäre, nur die 12er Box halt mit dem stärkeren 500er. Allerdings sind zwei Lautsprecher (Combo+12er) auch bei weniger Watt ja auch nicht schlecht...

Mb 500 mit Neo 1x12er wird megalaut sein und du must weniger Tragen. Der Grund warum ich meinen MB 150 verkauft hab: keine Lust den Kasten rumzuschleppen, um dann doch den Speaker für mehr Power auszustellen:-)

Mb 500 mit Neo 1x12er wird megalaut sein und du must weniger Tragen. Der Grund warum ich meinen MB 150 verkauft hab: keine Lust den Kasten rumzuschleppen, um dann doch den Speaker für mehr Power auszustellen:-)

Genau das ist auch der Hintergrund meiner Überlegungen:bier:

redet mir mal nen ampeg v4b schlecht. der 400rb is super aber 's gast mal wieder a bisserl.

So, vielen Dank nochmal. Mit dem vorsichtigen Einstellen geht das nun (Den Bass-Regler, zum Beispiel, werde ich nur vorsichtig einsetzen. Meine Güte schiebt der). Die Hartke AK410 passt gut zum Amp und meinen Soundvorstellungen. Für 600€ habe ich jetzt ein sehr schönes Besteck.

Allerdings fällt mir auf, dass der 800RB mit meinem Preci sehr aggressiv rüberkommt, manchmal zu spitz. Aber ich vermute, dass das auch meinem Bass-Setup und vor allem meiner harten Spielweise geschuldet ist.

Beim Session Frankfurt hatte mir der Marco(?) am Pino Palladino-Bass die Pickups sehr weit runtergedreht. Er meinte, mit meiner Spielweise geht das nicht anders. Bei meinem eigenen Preci kriege ich die Tonabnehmer nicht niedriger. es klackert manchmal sehr harsch und der GK dämpft das nicht ab. Mit einem Röhrenamp früher hatte ich das Problem nie.

Naja, ich regel mal die Höhen runter. Habt ihr noch Ideen, was ich tun könnte? Würde mich freuen.

Zurück
Oben Unten