Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hallo,

ich habe seit Kurzem einen GK800RB und habe heute zu den Impedanzen und Speakeranschlüssen ein Frage. Ich will einfach auf "Nummer Sicher" gehen.

Auf der GK-Webseite heißt es:
Located on the rear panel are two sets of speaker jacks. The
upper set is for the 100W power amp and in the bi-amp mode is
used for the high end. They deliver 100W rms into 8 ohms.
Lower impedances should not be used. Higher impedances such
as 8 ohms or above are okay

http://www.gallien-krueger.com/wp-content/uploads/800rb.pdf

Wie ist das nun genau?
Der 800 RB hat einen 100 Watt-Eingang. Dort darf also ausschließlich eine 8 Ohm Box dran (oder höher, d.h. 16 Ohm etc.). In die beiden 300 Watt-Eingänge darf je eine 8 Ohm-Box angeschlossen werden oder eben eine einzige 4 Ohm Box.
Ist das richtig so?

(Als Kabel nutze ich ein Klinke - NL-4-Speakon.)

Hi Wimbish.
Der 100 Watt Ausgang ist nur für Biampbetrieb gedacht. Da schließt man die Hörnchen mit 8 oder 16 Ohm (dann 60 Watt) an. Für den Fullrangebetrieb oder als Bassbox für den unteren Bereich der Frequenzweiche nimmt man den 300 Watt Ausgang. Dort kann man 1x 8 Ohm Box, 2x 8 Ohm Boxen oder 1x 4 Ohm Box anschließen. Ist ein schöner Amp. Ich hatte ihn viele Jahre. Viel Spaß damit.

Hi Wimbish.
Der 100 Watt Ausgang ist nur für Biampbetrieb gedacht. Da schließt man die Hörnchen mit 8 oder 16 Ohm (dann 60 Watt) an. Für den Fullrangebetrieb oder als Bassbox für den unteren Bereich der Frequenzweiche nimmt man den 300 Watt Ausgang. Dort kann man 1x 8 Ohm Box, 2x 8 Ohm Boxen oder 1x 4 Ohm Box anschließen. Ist ein schöner Amp. Ich hatte ihn viele Jahre. Viel Spaß damit.
Deswegen hat bei den neueren die 100W Endstufe auch nur noch einen Ausgang...Ergebnis: Weniger durchgeschossene 100W Endstufen. ;-)

Moment! Das heißt ja, dass ich oben eine 8 Ohm und zusätzlich unten eine 4 Ohm oder gar zwei 8 Ohm anschließen könnte?

Beispiel:
Oben eine 4x10er
Unten zwei 2x15er
:lechz:

Moment! Das heißt ja, dass ich oben eine 8 Ohm und zusätzlich unten eine 4 Ohm oder gar zwei 8 Ohm anschließen könnte?
Yepp. Aber die Box an der Hochtonendstufe bekommt nur den Teil des Signals, den die Frequenzweiche durchlässt (wenn ich mich recht erinnere ist der Trennpunkt zwischen 100Hz und 1kHz wählbar). Ob dann eine 4x10"er an diesem Anschluss sinnvoll ist?

stell dir vor, dass in deinem Bassbox zwei Kreise eingeschaltet werden können, die 100W für einen Hochtöner und die 300W für nur Bass oder Fullrange, denn in dem Amp ist ein aktiver Crossover der alles (vermutlich) über 4000Hz in die highend Sektion schickt, dafür muß aber dein Bassbox geeignet sein

nee, Nymi hat Recht [¦)]

Zuletzt bearbeitet:

Man kann die "Hochton"-Endstufe auch Fullrange fahren. Deshalb versteh ich auch aktuell den Hype um den rb400 nicht bzw. man bekommt den Sound auch aus dem rb800.
  • Wenig pegel-> 8Ohm Box an die fullrange 100Watt Endstufe
  • Mittlere Pegel->8Ohm Box an die 300 Watt Endstufe
  • Hohe Pegel 4Ohm an 300Watt Endstufe
  • Stadion 4Ohm an 300Watt und 8Ohm an 100Watt (Bei belieben mit aktiviertem Bi-Amping)

Deswegen hat bei den neueren die 100W Endstufe auch nur noch einen Ausgang...Ergebnis: Weniger durchgeschossene 100W Endstufen. ;-)
Hat bei meinem leider nicht viel gebracht :rolleyes: Und ich Trottel habe erst nach dem Kauf gecheckt, dass da was fehlt... Andererseits würde ich das Bi-Amping eh nicht nutzen, selbst wenn ich könnte. Von daher passt das schon.
Ich habe vorhin mit meiner Band ein Konzert gespielt, da gab's da auch wieder Lob für meinen Sound. Was will man denn mehr? [¦)]

• Wenig pegel-> 8Ohm Box an die fullrange 100Watt Endstufe

Ich hab's das jetzt noch nicht versucht…aber bekommt die kleine Endstufe im Fullrange überhaupt ein Signal?
So innerlich habe ich diese Endstufe immer nur im Zusammenhang mit dem Trennpoti gesehen.

Das hätte ich ja voll gut im Studio machen könen...:II

ich mußte nachschauen wie das bei meinem RB700-II funktioniert, da ist die Trenfrequenz 5000Hz, so alles bis 5kHz geht ins Woofer und ales über 5kHz geht ins Tweeter und mit Woofer Hi Cut für wird der Sound mehr reiner, definierter und mit Hi Cuts für Tweeter kommt kein zischen aus dem Hochtöner

ich verstehe es jetzt schon warum Ihr beim 800RB die BiAmp nicht nutzen wolt, bei dem unteren Grenzwenwert 100Hz wurde der 300W Amp als Subwoofer funktionieren, und der 100W kann die Frequenzen über 100Hz nicht ausgleichen immerhin sind es nur 100W und beim oberen Grenzenwert 4kHz seht es schon besser aus, aber da würde man wirklich guten Hochtöner brauchen, aber die sind in den SBX, RBH und NEO boxen auch drin, also mit Fullrange hat man keine sorgen beim 800RB

@pitsieben welche Sprache nutzt Ihr? Ich verstehe mit Slowakisch vieles aber ich bin nicht sicher dass welche slawische Sprache es ist.

Das ist Schlesisch Oberschlesischer Art...die Kollegen kommen aus Kattowitz und Tichau. Sind aber nur zwei Songs auf der Scheibe...der Rest ist auf Deutsch.
Sowas wie Polnisch mit derbem Akzent oder Polnisch mit vielen deutschen Einflüssen, wenn man so will.
Ich versteh's auch nicht, obwohl aus meiner Familie auch welche von dort sind...wie bei fast jedem hier im Ruhrpott.

Zuletzt bearbeitet:
ah also polnisch, mi hats gefallen, und es hat mich inspiriert meinen GK zu zerren zu bringen [¦)]

ah also polnisch, mi hats gefallen, und es hat mich inspiriert meinen GK zu zerren zu bringen [¦)]

Ist ein Wooly Mammoth Clon...ganz krankes Teil. Mir persönlich ist der Sound bei dem Song etwas zu fett und komprimiert...aber das ist die einzige Krawallnummer auf der Scheibe und beim Mix ist da auch noch was drin.
Beim Rest geht's etwas gesitteter zu und vielleicht hört man dann auch, dass es sich um einen GK handelt. Bei dem hochgeladenen Song kann das ja alles sein...:D

Zurück
Oben Unten