Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Umso mehr ein Grund auf einheimische Ware wie Sandberg und Eich, FMC, Glockenklang usw. zu setzen.
Was Bass Equipment angeht haben wir im eigenen Land schon gutes Zeug. :D
Verstehe ich nicht. Vor ein paar Jahren war das Geheule noch laut, dass ClassD total Kacke ist.
Wenn jetzt ein Hersteller "das gute, alte und bewährte ClassH" anbietet, ist es auch nicht gut und das Gejaule geht in eine andere Richtung. Ja wat denn nu?
Ich finde die neuen GKs recht spannend. Frage mich jedoch auch, ob die jemals über´n Teich ankommen werden.

Mit Sandberg werde ich nicht warm. Beides sieht irgendwie immer nach diy aus...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Vor ein paar Jahren war das Geheule noch laut, dass ClassD total Kacke ist.
Wenn jetzt ein Hersteller "das gute, alte und bewährte ClassH" anbietet, ist es auch nicht gut und das Gejaule geht in eine andere Richtung. Ja wat denn nu?
Ich finde die neuen GKs recht spannend. Frage mich jedoch auch, ob die jemals über´n Teich ankommen werden.

Mit Sandberg werde ich nicht warm. Beides sieht irgendwie immer nach diy aus...
Ich hab nen 1001 rb-2 und ansonsten nur Digi kisten. Zu Gigs schlepp ich nichts schweres mehr. Nur wenn wir Open Air spielen nehme ich den 1001rb-2 hat für im freien schön viel Dampf. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach nee, lass mal.
Bei mir kommt das Gefühl bereits auf, wenn ich bei Produktiv an den Dingern vorbeigehe...in die Hand nehmen brauche ich die bei dem Halsprofil garnicht.

Bei Eich ist das anders...ich mag das Zeug wohl, klingt, gut verarbeitet..aber es steht halt sehr groß "Eich" drauf. Ich kann das nich:ugly:

Ich finde es lediglich ein wenig schade, keine kleinere, leichte alternative zu class d mit ins programm zu nehmen. Das hätte ich toll gefunden. Ein 400RB Legacy mit gallischen 200-250Watt unter 6kilo wäre ein Traum gewesen (auch wenn ich seehr auf die dinger gespannt bin)...
Hmmm, die gibt es doch: z.B. Gallien-Krueger Legacy 800 mit ca. 2,6 kg sogar noch unter deiner Gewichtsgrenze...

Würde ich aktuell wählen können, wäre es ein 1001RB mit 2x410 RBH.
Habe seit mehr als 15 Jahren einen schon gebraucht erworbenen 1001RB-II bei den lauten Bands im Einsatz, mittlerweile mit Helix davor und FMC 2x15 dahinter. Der Amp war noch nie defekt und ist immer souverän. Hoffentlich hält er ewig. Habe um Weihnachten das Rack in dem er wohnt ersetzt, da es hinüber war - der Amp steht da wie eine 1.

Ich finde es lediglich ein wenig schade, keine kleinere, leichte alternative zu class d mit ins programm zu nehmen. Das hätte ich toll gefunden. Ein 400RB Legacy mit gallischen 200-250Watt unter 6kilo wäre ein Traum gewesen (auch wenn ich seehr auf die dinger gespannt bin)...
Evtl. hat da für die Viel-Life-Endorser Menschen der 19" Rackeinbau mehr Priorität als man sich das manchmal so vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Peinlicher als ein Einsenschwein im 19" Kleid wäre mir ein Digiamp in so eine 50er Jahre Wohnzimmerradio-Chassis reingedängelt....am Ende dann größer als 19Zoll, aber voll "rock n roll"🤣.
Ey! Uffbasse! Derzeit spiele ich einen 7ender 800 Bassman - also den Inbegriff des von dir genannten! 🤣
Was soll ich sagen? Goil. 😶 🙃

Ich bin ja gerade dabei, einen defekten 800RB mit der IcePower 700AS1 zu versehen. Das ist relativ einfach, nur eine Anpassungsstufe notwendig, die das Ausgangssignal der Vorstufe ca. 3,5-fach verstärkt. Das Aufwendigste wird ein L-förmiges Stück Aluplatte zum Verbinden der 700AS-Kühlstränge mit der Rückwand und damit den Kühlkörpern.

Für die Anpassungsschaltung mit einem Trimmpoti und einem Symmetrierverstärker mit einem TL072 erstellt mir ein lieber Bassicer gerade ein Platinenlayout, das ist dann ziemlich universell bei Amps mit guter Vorstufe und defekter Endstufe zu verwenden.

Da ich einen (funktionierenden) 700RB I habe, habe ich mir dessen bzw. die Schaltung des 700RB II angesehen.

Da muss das Ausgangssignal ca. 2-fach verstärkt werden, die Platine sollte perfekt passen. Die erforderlichen +/- 15V stellt die 700AS zur Verfügung.

Leider fehlen der Vorstufe für Leucht- und Schaltfunktionen noch +/- 35V, die ich aber ganz simpel mit einem kleinen Printtrafo-Netzteil aufbauen könnte (wie im EBS CL 450).

1739105141036.jpeg

So kann man eine ganze Menge guter Amps, deren Endstufe defekt ist, noch retten und mit der IcePower 700AS1 sogar noch pimpen.

Hat jemand einen defekten 700RB günstig zu verkaufen? Dann würde ich das mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 800RB fertig ist, würde ich, genau wie beim EBS CL 450, gerne mal einen Sound-Vergleich mit dem Original machen. Wenn nur der Preamp soundformend ist, sollten beide Versionen ja bis auf die Endlautstärke gleich klingen.

Bei der 700AS kann ich mir nicht vorstellen, dass man wirkliche Soundvorteile der Eisenschweine im Bereich 300-500W hört, zumal die 700AS symmetrisch angesteuert wird.

Der 800RB hat allerdings im Eingang der Endstufe einen seltsam beschalteten, in der Gegenkopplung liegenden OpAmp liegen, von daher kann es sein, dass das Original noch besser klingt. Müsste man aber testen und hören.

Ich behaupte kühn und auf mein Gehör vertrauend, dass die Endstufe des 800RB einen hörbaren Einfluss auf den Sound hat. Gerade wenn die Endstufe Power liefern muss, müsste ein Unterschied zu hören sein. Ich habe den Preamp des 800RB 1:1 nachgebaut und an verschiedenen Endstufen getestet. Wahrscheinlich nimmt man den Unterschied nur wahr, wenn man langjähriger Spieler eines 800er ist. Aber im Vergleich zu meinen 800ern fehlt immer das i-Tüpfelchen, wenn ich nur mit dem Preamp spiele.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten