Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hmmm...dann wird's wohl bei mir auch ein Köfferchen werden.

Aber ich frage mich, wie man das Ding zu heiß bekommen will. Ich habe den gestern drei Stunden mit gutem Pegel und vollem Bassboost an einem Fullstack betrieben und der wird gerade mal handwarm.
 
...und das ganze Open-Air: vor 2 oder 3 Jahre spielten wir im Hochsommer auf einem Stadtfest in unserer Gegend, und die Bühne war nach Süd-West ausgerichtet. Dummerweise musste ich so stehen, dass die Sonne bis zum Untergang diametral durch die Galaxis auf mich und mein Equipment schien. Der Schweiß lief in Strömen, Bass, Box und Amp waren ziemlich warm, und ich armer, kleiner Bassmann hatte anschließend einen Sonnenbrand im Gesicht :(!
 
Mal kurz eine Frage: mir erschließt sich die Beschreibung bzgl. der 700RB-II-Boxenverbindung nicht so wirklich. Ich interpretiere das manual so, dass die Speakon-Ausgänge dem Bi-Amping-Feature vorbehalten sind. Heißt das jetzt, dass ich "normale" Boxen über die Klinke-Ausgänge an den Verstärker hängen muss oder kann ich auch 2-adrige Speakon-Speakon-Kabel verwenden, was mir eigentlich sympatischer wäre?

Übrigens hat meine Frau gerade bei mir im Büro angerufen: "der Adler - öhm, Amp - ist gelandet" :lechz::bier:
 
2x4 Ohm über Y-Kabel hilft Noble aber nicht, weil er ja die volle Leistung des Amps abrufen möchte.
Ich habe lediglich der falschen Behauptung widersprochen, dass 2 Boxen a 4 Ohm, nicht an ein 4 Ohmstabiles Topteil angeschlossen werden kõnnen.
Wenn, warum auch immer, 2Stück davon vor Ort sind, kann ja sein, macht es durchaus Sinn, diese mittels eines Hilfsmittels wie z.B. eines Y-Kabels anzuschliessen, auch wenn ich so seriell halt auf 8 Ohm komme.
Es wird anders klingen, i.d.R. sicher nicht leiser!
Kommt natütlich auf die Boxen drauf an.
Eine billige Scheissbox zusammen mit einer guten ist keine Alternative zu einer guten. Bei 2 guten sieht das anders aus.
Probiers einfach mal aus...
Im übrigen lesen das ja auch andere, die eventuell ein ähnliches Anliegen haben.
Alleine schon die Membranfläche von 2 Boxen ist in den meisten Fällen schonmal wesentlich grösser als bei einer einzelnen Box. Natürlich nicht bei z. B. einer 8x10 gegenüber zwei 2x10, logisch...

edit
Konkretes Beispiel:
Ich selbst besitze eine 1x12 mit 4 Ohm und eine 4x12 mit 8 Ohm, bzw. wahlweise 2x4 Ohm.
Rate mal, welche Box mir, bei gleicher Einstellung und Lautstärke am Amp, mehr, besser, schöner, lauter... eins um die Ohren haut?
Richtig, die 4x12 mit 8 Ohm!
Beide Boxen haben übrigens dieselben 12er verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist wie sind die Boxe betreibbar, wenn sind deine Boxen Fullrange dann musst du beim Speakons 1+ und 1- verwenden und dem Tweeter Off halten.
 

Uiuiui - damit dürfte ich jedoch hoffnungslos überfordert sein :II.

1. weiß ich sowieso nicht, wie man das macht
2. habe ich z.B. noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt, falls das erforderlich sein sollte
3. habe ich null Ahnung von Elektrik. Für mich gilt: "Rot ist grün und plus ist minus"
4. wüsste ich gar nicht, wie man so eine Box öffnet
5. ...

Hiiiilfeee!!!

Aber ich könnte den guten Hans Struck fragen, bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn diesbezüglich überhaupt verstehen würde :-(
 
Ist eig, keine grosse Sache. Hast Du vielleicht einen talentierten "Bastler" zu Hand?
Hans und seine Kollegen werden aber Dich verstehen. :-)
 
ja Hans hat auch mir ohne zögerung die Bi-Amp Möglichkeit bei seinen Boxen angeboten, aber es sollte jeder Elektrotechniker schaffen
 
Danke für Eure Tipps und Anmerkungen. Ich habe bereits gestern Abend noch per Mail Kontakt mit Hans aufgenommen, der mir umgehend antwortete - hat er eigentlich nichts Besseres zu tun, abends um halb elf :?::-O Auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank, Hans.

Jedenfalls riet er mit von der Modifikation ab mit der Begründung, dass er dies versuchsweise bereits gemacht hat und das Ergebnis nicht den erwarteten Erfolg brachte. Der Klang des HT wäre einfach dünner geworden, und die in der Box umgesetzte optimale Abstimmung zwischen 12er und Hochtöner würde durch die Modifikation aufgehoben durch die Übergabe des HT an die andere Übergangsfrequenz des Amps.
 
was die Abstimmung der 12er und HT betrifft, kann Hans selbstverständlich Recht haben, aber der Amp spielt im Bi-Amp noch bässer als im Fullrange, es wäre immerhin nur eine Umschaltemöglichkeit auf dem Box und Du könntest selber bestimmen wie du es benützen möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern spielt der Amp im Bi-Amp-Modus denn bässer? Das leuchtet mir so direkt nicht ein.
 

Zurück
Oben Unten