2x4 Ohm über Y-Kabel hilft Noble aber nicht, weil er ja die volle Leistung des Amps abrufen möchte.
Ich habe lediglich der falschen Behauptung widersprochen, dass 2 Boxen a 4 Ohm, nicht an ein 4 Ohmstabiles Topteil angeschlossen werden kõnnen.
Wenn, warum auch immer, 2Stück davon vor Ort sind, kann ja sein, macht es durchaus Sinn, diese mittels eines Hilfsmittels wie z.B. eines Y-Kabels anzuschliessen, auch wenn ich so seriell halt auf 8 Ohm komme.
Es wird anders klingen, i.d.R. sicher nicht leiser!
Kommt natütlich auf die Boxen drauf an.
Eine billige Scheissbox zusammen mit einer guten ist keine Alternative zu einer guten. Bei 2 guten sieht das anders aus.
Probiers einfach mal aus...
Im übrigen lesen das ja auch andere, die eventuell ein ähnliches Anliegen haben.
Alleine schon die Membranfläche von 2 Boxen ist in den meisten Fällen schonmal wesentlich grösser als bei einer einzelnen Box. Natürlich nicht bei z. B. einer 8x10 gegenüber zwei 2x10, logisch...
edit
Konkretes Beispiel:
Ich selbst besitze eine 1x12 mit 4 Ohm und eine 4x12 mit 8 Ohm, bzw. wahlweise 2x4 Ohm.
Rate mal, welche Box mir, bei gleicher Einstellung und Lautstärke am Amp, mehr, besser, schöner, lauter... eins um die Ohren haut?
Richtig, die 4x12 mit 8 Ohm!
Beide Boxen haben übrigens dieselben 12er verbaut.