Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Die Spannung wächst... der RB 400, der beim Käufer angeblich Störgeräusche gemacht hat, beim Check bei Marc 7 aber ohne Beanstandung läuft ist fast wieder auf dem Weg zu mir... Freu mich, dass der Deal nicht geklappt hat und ich mich dazu entschieden habe den Amp zurück zu nehmen...

So nen 400er kann man immer gebrauchen und wird JETZT definitiv alt bei mir...
 
so, nachdem ich sehr viel unterwegs war, hier mal ein kleines Pic. Der 400RBII befindet sich in einem echt guten Zustand, lediglich oben auf dem Gehäuse sind ein paar kleine Macken. Er ist tatsächlich wesentlich lauter als sein Vorgänger (der andere alte 400RB der nun weg ist). Er klingt wie es sein muss: warm, knackig, direkt. Ich werde ihn am Dienstag in den Proberaum packen und den MB Fusion hauptsächlich zuhause spielen und zum recorden verwenden. Ein tolles Ding!Ich bin gespannt auf das Endstufe-Kitzeln8D Hier zuhause hab ich den Boost Regler immer ordentlich aufgedreht und es klingt wirklich richtig gut. Scheint auch, als ob die GKs (und grade die alten) sich super mit Jazzys und 15er vertragen.

@Doubleball: Ich hatte Freitag nicht viel Zeit, aber ich hab das Schätzchen schon ordentlich aufgerissen in der Wohnung:D

 
Zuletzt bearbeitet:
fein, glückwunsch. war also doch was am anderen 400er. weisst du eigentlich was?
 
Sehr schön. Und dass Du 'ne 15er FMC hast, wußte ich gar nicht :O!. Da muss ich doch bei Gelegenheit mal bei Dir vorbeikommen und mir das zu Ohren führen.
 
fein, glückwunsch. war also doch was am anderen 400er. weisst du eigentlich was?

nicht genau, ich hab nen recht nettes Verkaufsangebot bekommen, dann war er schnell weg. Außerdem wollte ich einen in gutem Zustand, hab ich jetzt:stolz:
Das sind echt tolle Dinger. Wenn ich jetzt oft live unterwegs wäe...professionell und dazu noch auf riesen Bühnen bräuchte ich noch einen 1001 oder 2001 RB:lechz:...aber das ist Unsinn. Die beiden Kollegen werden erstmal für alles reichen.

@Doubleball: gerne. Im Proberaum spiele ich übrigens SAD 2x10er
 
[...]@Doubleball: gerne. Im Proberaum spiele ich übrigens SAD 2x10er
Wir könnten ja mal gegenseitig testen: ich bei Dir mit 15er, Deinem 400er, meinem 700er, Du bei mir mit den gleichen Amps an meinen beiden FMC 112NeoL. Damit wir die anderen hier nicht langweilen, sollten wir das aber vllt. per "Unterhaltung" regeln.
 

969630_592407947450674_56805441_n.jpg

Wie man sieht ist bei mir immer die Badewannen Taste gedrückt...Ohne geht's für mich nicht... Bin ich da eigentlich der einzige?

Den 800er fand ich noch ne Spur besser als den 400er. Kann gar nicht genau sagen warum. Vielleicht wegen dem Headroom? Des Weiteren finde ich, dass die alten Kisten an 4 Ohm um einiges Besser klingen, als an 8 Ohm....
 
Wie man sieht ist bei mir immer die Badewannen Taste gedrückt...Ohne geht's für mich nicht... Bin ich da eigentlich der einzige?

Nö…hier auch.
Aber ich habe eine Entschuldigung: Trace E. Boxen…:D

Ferner finde ich den Scoop sehr gelungen…er nimmt nicht so viel Charakter und Punch. Bei anderen Amps habe ich sowas aus, oder - wie im Falle des LM2 auf 9 Uhr - nur sehr knapp drin.
 
Badewanen Taste geht für nen Solo-Slap oder so, sonst lasse ich die Finger davon. Beim MB Fusion ist das ja stufenlos regelbar und noch switchbar zwischen 500 und 800k, da justiere ich schon al fein. Aber die Badewanentaste vom 400er würde ich niemals "always on" betreiben, vor alle nicht in der Band
 
Aber die Badewanentaste vom 400er würde ich niemals "always on" betreiben, vor alle nicht in der Band

Glaub mir...mit meinen Boxen würdest du das. Hans von FMC hat die Dinger unlängst mal als "Mittenschweine" tituliert.
Das trifft's ganz gut. Aber bei mir ist es auch der 800 RB, der für herzhafte Bassboosts auch genug Reserven hat...und bei mir auch braucht.
Wenn bei mir alles neutral steht, klingt das in unserem Raum wie eine Gitarre mit einem miesen Cleansound.
 
Glaub mir...mit meinen Boxen würdest du das. Hans von FMC hat die Dinger unlängst mal als "Mittenschweine" tituliert.
Das trifft's ganz gut. Aber bei mir ist es auch der 800 RB, der für herzhafte Bassboosts auch genug Reserven hat...und bei mir auch braucht.
Wenn bei mir alles neutral steht, klingt das in unserem Raum wie eine Gitarre mit einem miesen Cleansound.

klar, das ist ein Argument. Die 1153 Pro klingt ja auch sehr ausgewogen und ich würde sagen das den Sound der GKs schön ausgleicht. Im Proberaum mit 10er Speakern bringt das die mega Duchsetzungskraft.

Trotzdem auch bei gedrückter "Badewannentaste" klingt der Amp gut. Mit JB und Ahorngriffbrett kann man ganz gut den Magnus Müller Sound imitieren:D. Nur so aus Spaß, brauchen tu ich das persönlich nicht.

Nochmal ne Ohm-noob Frage von mir: Wie bekomme ich den 400 RB nun an 4 Ohm zum laufen. An einer bzw an zwei Boxen. Momentan ist er mit einem Klinke-Speakon Kabel an einer 8ohm Box angeschlossen.... duck und weg
 
Zweite 8Ohm-Box anschließen oder eine 4Ohm-Box (also nicht zusätzlich sondern statt der einen 8Ohm-Box)
 
okay. Das passt. Im Proberaum steht ne 4 Ohm Box.

Habe den 400RB grade mal mit Preci gespielt. Vorher andere Saiten auf den Preci (EXLs, 2 Monate alt), kein Bock mehr auf Flats gehabt. Die Kombi Preci und 400RB gefällt mir auch sehr gut, obwohl der Jazzbass oder der Jaguar mit Rotosound Saiten unschlagbar gut passen.
 
Was mich etwas irritiert ist der Contour Regler. Der ist für viel von dem ganzen Bass-Fett verantwortlich und wirkt nur in Nullstellung halbwegs natürlich. Wie benutzt ihr den? Eher mit Contour und dafür Bass am EQ wegnehmen? Ober überhaupt, was sind eure Lieblingssettings?
Anhang anzeigen 6888

der Contour ist bei mir auf dem RB700-II auf Null, Presence auf 11, Volume 10, EQ ist komplet auf 12, alles stelle ich auf dem Lakland 55-02 ein, Boost auf 4 Woofer auf 7 und Tweeter auf 11 Uhr. So der Contour gefiehl mir garnicht, ich konnte damit nichts anfangen, so benütze ich es garnicht.
 

Zurück
Oben Unten