Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

ich hab heute meinen MB800 bekommen nachdem der Erste wegen *kaputt* wieder zurück musste. Jetzt ist das Stack vollzählig. Erster Eindruck: viel Bass und seeeeehr laut das Ganze. Da kann sich der TC mit seinen "750 Watt" gleich mal verstecken :D Muss erst mal ein wenig herumexperimentieren... Was mich etwas irritiert ist der Contour Regler. Der ist für viel von dem ganzen Bass-Fett verantwortlich und wirkt nur in Nullstellung halbwegs natürlich. Wie benutzt ihr den? Eher mit Contour und dafür Bass am EQ wegnehmen? Ober überhaupt, was sind eure Lieblingssettings?

Bildschirmfoto 2014-02-28 um 14.16.27.png

in erster Linie extrem leicht ;-) Klanglich hab ich da noch keine richtige Meinung.... ich muss noch mehr herumprobieren. Für meine Hörgewohnheiten (FMC 10er Boxen) klingt sie untenrum etwas überbetont, aber das lässt sich per EQ relativ einfach korrigieren. Aber trotzdem... ich muss erst mal ein wenig experimentieren.

viel Bass und seeeeehr laut das Ganze. Da kann sich der TC mit seinen "750 Watt" gleich mal verstecken :D Muss erst mal ein wenig herumexperimentieren... Was mich etwas irritiert ist der Contour Regler. Der ist für viel von dem ganzen Bass-Fett verantwortlich und wirkt nur in Nullstellung halbwegs natürlich. Wie benutzt ihr den? Eher mit Contour und dafür Bass am EQ wegnehmen? Ober überhaupt, was sind eure Lieblingssettings?

Anhang anzeigen 6888

Bass wegnehmen? Bei meinem MB Fusion muss ich nix wegnehmen oder boosten. Check mal ob nicht die deep Funktion oder (bei den neuen) der Bassboost aktiviert ist (mit Druck auf den Pottie). Mein Contourregler ist immer so auf 9 Uhr. Selbst wenn ich ihn über 12 drehe is da nix mit zu viel Bass...und ich spiel meist über FMC 15er

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt das auch an der Kombi Top+Box. Ich werde die beiden erst mal separat von einander mit meinem üblichen Besteck testen

zzzz.... Aktivbass.... sowas hab ich evtl. irgendwo im Schrank stehen.... aber sicher nicht im Einsatz ;-)

Contour ist bei mir (400RB-IV) immer aus. Ich will/brauche Mitten.
Bässe muss ich auch cutten, liegt aber mehr am Raum als am Amp.

Ich hab den Amp jetzt mal an meiner recht neutralen FMC 2x10er getestet und es ist tatsächlich alles recht ausgewogen. Der ganze fiese Bass-Schub kommt also von der NEO212 (die ich jetzt noch nicht weiter inspiziert habe). Im Vergleich zum Aguilar und dem TC macht der GK eine ziemlich gute Figur. Interessanterweise klingt er wesentlich offener und höhenreicher als die beiden anderen. Ich hatte beide immer als eher neutral empfunden, in diesem Kontext wirken sie aber interessanterweise geradezu verschnupft. Was jetzt aber nichts schlechtes ist... im Bandkontext klingen beide (für meinen Geschmack) fantastisch, da wäre der GK evtl. etwas zu harsch. Was aber auch wiederum mittels EQ korrigiert werden kann. Als nächstes werde ich mal versuchen die Amps so einzustellen das sie möglichst ähnlich klingen, also raus aus der eigenen Komfortzone... mal sehen was sie dann so über sich preisgeben. Ohne Wertung erstmal kann ich aber sagen das der GK eine super Ergänzung zu meinem Testbesteck ist. Der bringt noch mal einen ganz anderen Charakter rein und beleuchtet vieles aus einem völlig anderem Winkel.

PS.... während ich diese Worte schreibe geht gerade grundlos der Lüfter des GK an... oh mann.... warum müssen die Dinger immer so höllisch laut sein? Bei meinem TC ging mir das letztens so dermaßen auf den Keks, das ich den Lüfter habe kappen lassen... Wenn sich der GK nicht schnell wieder einkriegt muss ich den auch kastrieren ;-)

Bildschirmfoto 2014-02-28 um 19.24.07.png

naja... inner Band ist so'n Ding sicher nützlich. Im Studio nervt es einfach nur. aber hier scheint er wenigstens temperaturgesteuert zu sein. Beim TC (750er) lief der permanent... das ging gar nicht.

uuuuuhhhhhh der 400RB II befindet sich in Zustellung und ich hab grade Pause. Ich hoffe er wird da sein wenn ich nach hause komme!8DZum Glück hab ich noch ein Klinke - Speakon Kabel zu Hause und frische Saiten auf dem Jazzy. Das wir ein Spaß.
Und - Spaß gehabt? Steht das Haus noch? Lebt der Nachbar (wieder)?

Zurück
Oben Unten