Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

klar, das ist ein Argument. Die 1153 Pro klingt ja auch sehr ausgewogen und ich würde sagen das den Sound der GKs schön ausgleicht. Im Proberaum mit 10er Speakern bringt das die mega Duchsetzungskraft.

Trotzdem auch bei gedrückter "Badewannentaste" klingt der Amp gut. Mit JB und Ahorngriffbrett kann man ganz gut den Magnus Müller Sound imitieren:D. Nur so aus Spaß, brauchen tu ich das persönlich nicht.

Nochmal ne Ohm-noob Frage von mir: Wie bekomme ich den 400 RB nun an 4 Ohm zum laufen. An einer bzw an zwei Boxen. Momentan ist er mit einem Klinke-Speakon Kabel an einer 8ohm Box angeschlossen.... duck und weg
Zwei 4 Ohmboxen geht auch, aber unbedingt mit einem Y-Kabel anschliessen. So kommst Du auf 8 Ohm
Von einem Fachmann löten lassen, oder meine Tröte lesen.

2x4 Ohm über Y-Kabel hilft Noble aber nicht, weil er ja die volle Leistung des Amps abrufen möchte.

der Contour ist bei mir auf dem RB700-II auf Null, Presence auf 11, Volume 10, EQ ist komplet auf 12, alles stelle ich auf dem Lakland 55-02 ein, Boost auf 4 Woofer auf 7 und Tweeter auf 11 Uhr. So der Contour gefiehl mir garnicht, ich konnte damit nichts anfangen, so benütze ich es garnicht.

kann ich bestätigen, für Rock habe ich die gleiche Einstellung, wenn es Funky wird habe ich aber den Contour auf 9 Uhr stehen.

Der 400 RBII ist im Proberaum der Killer! Total laut an der SAD (4 Omas) und warm. Geil! Boost und Master auf 1 Uhr und es röhrt schon fast ein bisschen. Mit dem anderen schien echt gewaltig was nicht zu stimmen., der war nicht halb so laut

Danke Bolle8D

das B set, ich habe mir zwei 112NEO besorgt, klanglich ist es ein Riesenunterschied, die zwei 112NEO Boxen sind im Vergleich mit dem 810SBX wesentlich obertönt aber noch immer nicht zu schmal, was mich verlich überascht hat, ist dass der Amp bei hochgedrehtem Boost und Presence leicht Rauscht, auch die Nebengeräusche beim spielen kommen wesentlich leichter durch, bei der SBX habe ich davon nichts mitgekriegt, das Anzerren ist mit dem 12" schmeidiger und bei der 10" aggresiver und auch das Slapen kokmmt bei der 12" wesentlich schöner durch, ich sag da sicherlich nichts neues, aber mein Eindruck ist das die SBX, RBX, RBH Reihen eher für Rock und weitere aggresivere Genries ausgelegt sind und die NEO eher Funky, Hiphop usw., aber die Boxen taugen für alles, man könte es noch detailierter beschreiben wenn man was jemanden interessieren sollte, einfach Fragen stellen

Anhänge

• 20140304_200445.jpg
    20140304_200445.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
[...] dass der Amp bei hochgedrehtem Boost und Presence leicht Rauscht, auch die Nebengeräusche beim spielen kommen wesentlich leichter durch, [...]
Stimmt, tut er (der 400RB-IV) an meinen 112er Neos von FMC auch. Aber eben nur leicht, und sobald man einen Ton spielt, egal, ob allein oder mit der Band, hört man davon nichts mehr :-)

[...] die zwei 112NEO Boxen sind im Vergleich mit dem 810SBX wesentlich obertönt aber noch immer nicht zu schmal,[...]
:?::?:Ich verstehe leider nicht ganz, was Du damit meinst :-(

[...] wenn man was jemanden interessieren sollte, einfach Fragen stellen
Habe ich hiermit gerne getan.

Er ist unterwegs! *große Freude* :lechz:

Wie ich ja weiter oben erwähnte, tausche ich den 400RB-IV gegen einen 700RB-II. Hat ein wenig gedauert mit der Gutschrift usw., aber in Köln und Umgebung war Karneval, da wird wohl eher weniger gearbeitet :rolleyes:. Immerhin, er kommt 8D. Gestern musste ich bei der Probe dann leider meine Notlösung auffahren: mein Zuhause-Übungsamp Ampeg BA108 musste in den Proberaum. Junge, Junge - so bin ich noch nie abgesoffen :O!xx(. Zum Glück konnte ich ihn auf die beiden 112er FMC stellen, sodass ich den Ampeg direkt in Ohrhöhe hatte (ja, bei der Probe sitze ich!). Die Kollegin und Kollegen fragten zum ersten Mal in 15 Jahren, ob ich nicht lauter könne! :stolz: Und nein, ich konnte nicht - ich hatte schon so genug Bedenken, mir den 8-Zöller des Ampeg zu zerblasen. Der Speaker war jedenfalls voll an seiner Grenze.

Aber egal - morgen oder übermorgen ist der 700RB da, und nächste Woche ist dann wieder Volldampf angesagt. Dann heißt aber mit Sicherheit wieder: "Der Bass ist zu laut!!!". Aber das geht mir dann auch wieder hinten vorbei. ):

:?::?:Ich verstehe leider nicht ganz, was Du damit meinst :-(

die 810SBX spielt auch mit abgezogenen Bässen sehr fett, und verträgt das aufdrehen von Bässen viel mehr bässer und bleibt konkret, mit diesem box musste ich die Bässe eher runterdrehen und die mitten aufdrehen damit es nicht zuviel Bässt, bei diesen NEO´s ist es eher umgekehrt, da musste ich auch die Bässe fast so aufdrehen wie die Mitten und das vertragen die 112 NEOS nicht so gut wie die SBX, da haben die NEOS schon ein bische von Konkretheit verloren.

vieleicht habe ich mit "obertönt" etwas falsch ausgedrückt.

Ich habe die GK Neos schon mal getestet (1x12 und 2x12) mein Ding ist es nicht. Mir fehlt da der Rotz. Sehr "saubere" Boxen und fand sie auch eher Bass/Höhen betont.

die 810SBX spielt auch mit abgezogenen Bässen sehr fett, und verträgt das aufdrehen von Bässen viel mehr bässer und bleibt konkret, mit diesem box musste ich die Bässe eher runterdrehen und die mitten aufdrehen damit es nicht zuviel Bässt, bei diesen NEO´s ist es eher umgekehrt, da musste ich auch die Bässe fast so aufdrehen wie die Mitten und das vertragen die 112 NEOS nicht so gut wie die SBX, da haben die NEOS schon ein bische von Konkretheit verloren.

Okay, verstanden. Danke :bier:

Du kannst bei den GK112 neos den Hochtöner runterregeln; damit verliert sie etwas von den präsenten Höhen. Ich betreibe 2x112neos an einem Puma500; bringt einen klaren durchsetzungsfähigen sound für die cover band. Ich würde übrigens nicht sagen, dass sie Bass/Höhen betont sind. Sie haben in den oberen Mitten einen peak, was sie so super durchsetzungsfähig macht.

klar, die Einstellung von Hochtönern nahm an -2dB Ende, bei beiden boxen und beim BI-Amp kam der Tweeter auf 9 Uhr, und ohne dem HiCut Filter kämen die Hochtöner schom zum zischen, wenn ich dem Tweeter äuf mehr als auf 12 Uhr aufdrehe, ist schon logisch, die SBX hat nur einen Hochtöner und damit wird (vieleicht) die Hochtönersektion nur auf 8Ohm belastet

Ich sage auch nicht dass der Sound der 112NEO schmal wirkt

Der 400 RBII ist im Proberaum der Killer! Total laut an der SAD (4 Omas) und warm. Geil! Boost und Master auf 1 Uhr und es röhrt schon fast ein bisschen. Mit dem anderen schien echt gewaltig was nicht zu stimmen., der war nicht halb so laut

Danke Bolle8D

nichts zu Danken Noble, hier im Forum klappen solche Sachen echt reibungslos, bei Ebay hast du immer ein Risiko.

ich bin mit dem 700 RB II echt sehr zufrieden, habe aber am Samstag noch von Member "Harpuner" ( ein echt netter und fairer Verkäufer)einen Mywatt 200 gekauft, ich bin in einer absoluten Versuchs Fase und nicht sicher ob ich schon am ende angekommen bin, der Harpuner hatte einen Genz Benz Streamliner, dass war der beste Digi den ich je gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin in einer absoluten Versuchs Fase und nicht sicher ob ich schon am ende angekommen bin.

Was EQ und Grundsound angeht bin ich absolut angekommen, kann ich nicht anders sagen. Für die Proberaumzwecke passt dein ehmaliger 400RBII wie die Faust aufs Auge, auch von der Leistung. Alles weitere lass ich auf mich zukommen. Falls es doch mal mehr sein muss als der MB Fusion 500 oder der 400RB werde ich mir einen 1001 RB zulegen...oder eine 8x10er:lechz:

...wo wir grad beim Thema sind. Was meint ihr ein 400RBII und eine 8x10er. Reicht das für nen Open Air Gig Größe Marktplatz (mit PA natürlich)?

Dürfte reichen, kommt vllt. ein wenig auf die Bühne und das Wetter an: Bühne offen oder an 3 Seiten geschlossen, Windverhältnisse...

Moin,
ich überlege, meinen 800 RB irgendwie transportfähig zu machen, weil ich das Teil doch mal mit auf Bühnen nehmen will. Das kann auch eine Racktasche, eine Holzkiste, ein Kulturbeutel oder was - the fugg - immer sein. Hauptsache, es ist von euch GK-Pros abgenickt…;-)
Rackohren? Müsste dann gebohrt werden?
So genial das Teil auch ist - und das ist es wirklich - transportfreundlich ist anders. Da steht ja alles über, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Ich habe ein cooles Rack gefunden, dass mit 23 cm Nutztiefe einen cm weniger bietet, als die 24 des Amps eigentlich brauchen:
Schön schlank…würde ich vielleicht mal probieren, was ist denn schon ein cm unter Freunden.

Oder gibt es schöne Taschen, wo ich vielleicht gar nichts machen muss? Gibt's Rackohren überhaupt noch? Wenn nein, warum? Wenn ja, wo? Und überhaupt!
Fragen über Fragen…:-)

Lasst uns bitte meinen RB eintüten…:-)

Zuletzt bearbeitet:
Rackohren gibt es noch, aber nur gebraucht oder aus USofA.
Ich wäre sehr vorsichtig mit einem Rack, weil der 800er luftgekühlt ist. Ich hab' da Schiss, dass der zu heiß werden könnte. Schließlich wirkt bei den alten luftgekühlten Galliens das ganze Metallgehäuse mit als Kühlkörper.
Warum keinen einfachen Koffer für den Transport?
Auf der Bühne sollte dem Amp doch normalerweise nix passieren, oder?

Dass der 800RB im Rack zu heiß wird, habe ich auch schon öfters gelesen. Ich suche auch noch nach einer guten Transportmöglichkeit. Die meisten empfehlen 4 HE und zusätzlich einen kleinen Lüfter, aber mangels Rackohren konnte ich das bisher auch nicht probieren. Ein passendes Köfferchen würde es für mich aber auch tun.

Ich nutze das hier: https://www.thomann.de/de/thomann_effect_pedal_bag.htm zum Transport für meinen Amp. Vorteile: recht stabil, leicht, gut gepolstert, zusätzliche Fächer für z.B. Kabel, Tuner... Nachteile: für mich bisher keine entdeckt.

Ein Rack wollte ich nicht wegen des zusätzlichen Gewichts, und ich brauche auch keins, weil ich keine weiteren 19"-Geräte habe.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten