Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Kaufen! :-)

Der Amp hat den klassischen GK-Punch (klingt auch irgendwie amerikanisch, aber cleaner als Ampeg oder Aguilar) und jede Menge Klangvariationen an Bord ... er kann auch laut, außer Du benötigst Band- oder Gitarristen-bedingt ein Extra Pfund - dann käme womöglich der RB 700 in Frage ...

• Like
Reaktionen: Ens
Hmm..
als Anhalt:

Den Veyron benutze ich hauptsächlich in der Coverband oder als wir mit der Metalband auf Tour waren und ich nichts schweres mitnehmen konnte. Die knapp 7 Kilo des GK wären dabei vollkommen ok. Aber die brachiale Lautstärke vom Veyron war halt für die Tour das Ausschlaggebende.

Der 700er ist dann vermutlich zu schwer und nicht mehr erschwinglich genug :-)

Ich bin angeGASt worden...

GK 400RB-IV
Kann der was?
Laut wenn´s sein muss?

Wäre ein potentieller Kandidat, meinen Veyron M zu ersetzen.
Danke im Voraus :D

Puhh....das würde ich mir gut überlegen. Ich kenne den Veyron von @Reddy und der ist richtig gut. Zwischenzeitlich hatte ich einen GK RB 400 IV der nicht schlecht ist, aber auch nicht besser als der Veyron. Ich empfinde den Sound des GK RB 400 IV als "glatt" und als nicht besonders prägnant. Kann man haben, muss man aber nicht, aufgrund meines Vorstufenwahns musste der GK dann wieder gehen. Ich denke nicht, dass es sich soundtechnisch lohnt den Veyron gegen den GK zu tauschen, lautstärketechnisch ebenso nicht. Von daher würde ich der Kompaktheit des Veyron den Vorzug geben, da er halt wirklich schnuckelig ist und überall rein passt.

Danke! Das werde ich in Betracht ziehen.
Die Tendenz geht ohnehin eher zu einem Reidmar (den kenne ich auch schon von nem Kumpel)
Aber es ist gut möglich, dass der Veyron einfach bleibt. :-)

Danke! Das werde ich in Betracht ziehen.
Die Tendenz geht ohnehin eher zu einem Reidmar (den kenne ich auch schon von nem Kumpel)
Aber es ist gut möglich, dass der Veyron einfach bleibt. :-)

Bei Dir würde doch eigentlich der Genzler 800 wie die Faust aufs Auge passen, so als Digi Variante zu Deinen beiden Dickschiffen.

:D
Ist derzeit aber eine Frage der Tauschmöglichkeiten. Viel drauflegen oder neu anschaffen ist derzeit keine Option.
@4low verschleudert ja gerade einen Shuttlemax 12.2 . Den würde ich auch nehmen ;-) Ein leichtes Dickschiff mit den gleichen Optionen wie meine Dickschiffe! Huiiii

So einen Genzler hätte ich im Angebot, gegebenenfalls auch als Tausch.

Allerdings sind wir hier bei den Galliern: Ich bin total auf den Geschmack gekommen und habe inzwischen drei: Mein Liebling ist der 700er, der bislang immer wahnsinnig kräftig daher kommt! Ich könnte mir vorstellen, dass der 400er in vielen Lebenslagen ausreicht und dabei noch etwas growliger klingt, was von Lazarus hier oft beschrieben wurde.

Ich habe meinen 700er übrigens für 350€ in makellosem Zustand erhalten, was ich als Schnäppchen empfinde. Sie mögen allein vielleicht nicht so wahnsinnig erscheinen, beißen sich aber im Mix hervorragend durch!

/.../ beißen sich aber im Mix hervorragend durch!
Wer? Die Schnäppchen?

:o)

Nein, mal im Ernst: Ich hab' ja 'nen 400RBiv und spiele den in 'nem Trio, gar nicht mal so laut, aber da fängt der schon ein bißchen zu matschen an. Ich war schon drauf und dran, mir einen 700RB zu holen, setze mich aber aktuell mit einem Hartke LH500 auseinander.
Und nein, der Gallier bleibt! :stolz:

Ehrlich. Mir wäre ein wenig mehr Klarheit im Ton manchmal lieber. Ab einer gewissen Lautstärke macht der 400er nicht mehr das, was ich will. Der 700er hat mehr headroom. Den würde ich nehmen, wenn ich wieder einen GK haben wollen würde. Für Schmutz etc. im Sound hab' ich Pedale.

hä ? was ?... schreib doch mal leiser... man kann ja kaum was lesen, so laut is.

Quark beiseite... dieser gewisse Kontrollverlust mit dem "Growl" macht ja den
Charme der 400er aus... "sauber" sind die denn nicht mehr, aber lauuuut. :bier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich. Mir wäre ein wenig mehr Klarheit im Ton manchmal lieber. Ab einer gewissen Lautstärke macht der 400er nicht mehr das, was ich will. Der 700er hat mehr headroom. Den würde ich nehmen, wenn ich wieder einen GK haben wollen würde. Für Schmutz etc. im Sound hab' ich Pedale.
Geht mir genau so, wenn ab 700RB II. Läuft hier auch "nur" an 320Watt/8Ohm, aber dann isser völlig tiefenentspannt.
Zur meiner Schande muss ich gestehen, das ich auf den GK Growl gar nicht so stehe sondern auf den schönen knackigen Grundsound.

Zur meiner Schande muss ich gestehen, das ich auf den GK Growl gar nicht so stehe sondern auf den schönen knackigen Grundsound.
Ist keine Schande und Geschmackssache.... Growl "leise" funktioniert halt besser mit dem
400er, da beim 700er wohl der Ohrenarzt kommen würde bevor sich der Effekt einstellt.:D
Wie mir anne Mütze is nutz ich den 400-II, oder 1001-II.... den 700-II hab ich letzte Woche
verkauft... kann nix, taugt nix, sackschwer, hässlich... fehlt mir...scheiß Phantomschmerz.

Ich empfinde den Sound des GK RB 400 IV als "glatt" und als nicht besonders prägnant.

Was war bei dir denn so in den Ostereiern dieses Jahr? Muss man sich da Sorgen machen?

Ich denke nicht, dass es sich soundtechnisch lohnt den Veyron gegen den GK zu tauschen,

Woher willst du das wissen?

aufgrund meines Vorstufenwahns

Solltest du vielleicht deinen Senf woanders zu abgeben ....:kaffee:

setze mich aber aktuell mit einem Hartke LH500

Mein aufrichtiges Beileid!

Leute wir sind hier im Bob`s home und es wird immer schlimmer. Sorry für meine Entrüstung, aber es gibt GK Amps, damit man sich so einen Kempel nicht antun muss. In jedem anderen Tröt bin ich diplomatisch, aber nicht hier:-P.

Zur meiner Schande muss ich gestehen, das ich auf den GK Growl gar nicht so stehe

Ich komm dir da gleich ma rüber, das wird ja immer schlimmer hier. :stars:. Warum nenn wir den Tröt nicht gleich "Warum eigentlich GK, wenn es auch schlechte Amps gibt, an denen man viel rumschrauben muss".

So nu is gut:moose_head:

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du das wissen?

Da ich zumindest ein passives Tonestack bedienen kann! :D

Solltest du vielleicht deinen Senf woanders zu abgeben ....:kaffee:

Ich weiß ja nicht was Dich das angeht was ich wo schreibe, aber Ens hat nach Erfahrungen mit beiden Amps gefragt und das habe ich ihm beantwortet, nicht mehr und nicht weniger.

Wie man darauf kommt das der Sound nicht besonders prägnant ist, ist mir jedoch auch ein Rätsel

Prägnant in Bezug auf "Eigensound" des Amps. Ich habe ca. 12 verschiedene Vorstufen verschiedener Hersteller hier und da fällt mir halt auf, dass der GK keinen wirklich "besonderen prägnanten" Ton hat, der ihn von anderen Amps wesentlich unterscheidet. Es ist kein schlechter Amp, aber gerade im Vergleich zum Bugera Veyron macht es für mich keinen Sinn einen GK RB 400 IV als Backup zu kaufen, da würde ich der Kompaktheit den Vorrang geben, da ich ja weiß, dass Ens 2 Genz Benz Eisenschweine als Hauptamps hat.

Zurück
Oben Unten