Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Letztendlich ist das alles doch eine Frage des persönlichen Geschmack, und den eigenen Vorstellungen von dem Sound, den jeder letztendlich für sich haben möchte. Ich persönlich für mich habe da meine Vorlieben gefunden, was Amps angeht, und was Boxenformate angeht. Ein jeder andere empfindet da wieder anders und hat andere Ansprüche, und würde sagen, geht ja gar nicht.
Ist ja auch ganz ähnlich mit dem Bier. Einer mag es friesisch herb, der andere mag sein Bier eher etwas milder oder doch eher malziger. Es soll sogar Leute geben, die kippen in ihr Bier noch Cola, Zitronenlimonade oder rote Fassbrause mit rein. Hab ich mir so sagen lassen, verstehen kann ich's aber überhaupt nicht...

:bier:

eh' klar!

Buuuummmmm,
Paul

• Like
Reaktionen: Ens
Ich hab lieber viel Bang UND Ton.

Och ich weis was du meinst. Mir ist schon klar, dass GK`s keine shit in, shit out amps sind und den Ton (im Gegensatz zu den neusten Theorien hier) mitunter ordentlich färben. Das kann man positiv sehen oder nicht. Mir gefällt es sehr und es unterstützt meine Spielweise bzw. das feeling. Aber viel "bang" gefällt mir:bier:.

(im Gegensatz zu den neusten Theorien hier
War nur mein Eindruck von vor 7 Jahren...
Vlt hat sich das auch mit dem was ich vorne rein gegeben hab dann in Summe ziemlich "neutral" angehört.
Es ist auf feden Fall ein super Amp, der einem aber wie jeder auch gefallen muss

[...] Ich habe meinen 700er übrigens für 350€ in makellosem Zustand erhalten, was ich als Schnäppchen empfinde. [...]
Nö, das ist eigentlich der Standard-Preis für einen 700 II. Mehr hatte ich auch nicht bezahlt, ich glaube meiner lag bei 330€ oder so. Dass die Leute beim Verkauf immer 450€ dazuschreiben ist Wunschdenken und Hoffnung auf einen Dummen.

Das ist doch genau das was ich meine! Viele Amps haben einen Grundcharakter, den ich aber durch Einstellungen, nennt es von mir aus auch Verbiegen, in Richtung eines anderen Amps bekomme. Warum soll ich dann allerdings Amp A verkaufen, was Amp B ggf. auch kann und als Backup auch noch größer und schwerer ist. Das macht doch keinen Sinn und nur darum ging es. Hier war nicht die Frage ob der GK gut oder schlecht ist, Ens wollte nur wissen ob sich der Austausch seines Backupamps lohnt.

Habe ich schon verstanden, was Du meintest ... aber der Punkt ist, dass er den Bugera nicht clean bekommen wird, aber den GK bei Bedarf schmutzig ... welcher Ausgangspunkt ihm dann lieber ist (auch was das Gewicht betrifft), wird man sehen ... sind ja, wie Du ebenfalls betont hast, beides sehr gute Amps ...

Ich hab den RB auch immer eher als bei Bedarf dreckigen Glockenklang angesehen B) ;-)

Sehr schön gesagt :claphands:

Genauer gesagt ist es der Boost vor der Endstufe, der den typischen GK Sound ausmacht.

Man nehme einen (original) Gallien Krueger Preamp
2001rbp_front.jpg

der eben über genau diesen Boost verfügt
2001rbp_front_right.jpg

und befeuert damit eine Endstufe, hier eine synq 2k2
rig_2001.jpg

Und? Nööö, kein "typischer" GK-Sound. Selbst an einer ClassH Endstufe (Red Rock) klingt es noch lange nicht wie ein aufgerissener 400RB-IV oder 700RB-II und schon lange nicht wie ein 800RB oder 400RB-II.
Es scheint das Zusammenspiel zw. GK-Preamp und GK-Endstufe zu sein, ein GK-Preamp-only bringt dieses "etwas" nicht.

Ansonsten finde GK's eigentlich eher hart und aggressiv Hochmittig von der Abstimmung des Preamp.

GKs sind halt eher "Rocker" und keine Café-House-Amps.

Auflösung eher mau, viel Bang, wenig Ton...
Das ist (mit Verlaub gesagt) Quatsch.

Alta, Glückwunsch!!! Wo hast du den her?
Viel Vergnügen und lass gern hören, wie er sich macht.
Gruß
Chris
Hi Chris,
danke! Aus den Ebay-Kleinanzeigen.
Nachdem ich zufriedener Besitzer eines RB700II geworden bin hab ich mich mal schlau gemacht, was es denn noch so in kleiner gibt.
Der RB400 MK1 scheint ja laut vieler Meinungen echt ein Zuckerstück zu sein.
Schaun wir mal. Falls er nicht mein Ding ist finde ich hier bestimmt einen Abnehmer! :bier:

Na dann sagen wir mal so, fast jeder der mal einen hatte und ihn her gegeben hat beißt sich heut ins Ärschle.
Zumindest auch in anderen Foren so.
Muss noch bis morgen warten, brauch noch den Adapter für die Klinke.
Ist bei euch der Netzstecker auch so kurz, ca. 30cm?
Was kann ich denn da dran hängen? Regulär 2 Boxen mit 8 ohm, oder eine mit 4 ohm, oder?
Weil 4 ohm hinten dran steht...

Ach ja, denke den Netzstecker werde ich wohl erst mal ersetzen.
Das ist so ein Uralt-teil! :-P

Na dann sagen wir mal so, fast jeder der mal einen hatte und ihn her gegeben hat beißt sich heut ins Ärschle.
Zumindest auch in anderen Foren so.
Muss noch bis morgen warten, brauch noch den Adapter für die Klinke.
Ist bei euch der Netzstecker auch so kurz, ca. 30cm?
Was kann ich denn da dran hängen? Regulär 2 Boxen mit 8 ohm, oder eine mit 4 ohm, oder?
Weil 4 ohm hinten dran steht...

Mir war der leider zu schlapp, daher ist mein Hintern makellos:D.
Der Netzstecker war definitiv länger, Boxen geht alles bis 4 Ohm, egal ob eine 4er oder zwei 8er. Eine 8er natürlich auch, aber dann mit weniger Leistung.

Zurück
Oben Unten