Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Moin Kollegen.
Ich spiel den Fusion 550 und bin ziemlich überzeugt von dem Amp.
Allerdings war ich letztens auf nem Gig, auf dem der Basser über nen Mesa m, ich glaub es war der 3, gespielt hat.
Und das war auch recht amptlich.
Hat die beiden amps schon mal jemand direkt vergleichen können und mag Stellung dazu nehmen?

Moin Kollegen.
Ich spiel den Fusion 550 und bin ziemlich überzeugt von dem Amp.
Allerdings war ich letztens auf nem Gig, auf dem der Basser über nen Mesa m, ich glaub es war der 3, gespielt hat.
Und das war auch recht amptlich.
Hat die beiden amps schon mal jemand direkt vergleichen können und mag Stellung dazu nehmen?
Ich spiele u.a. Den Fusion und hab mir den m3 mal im Laden vorgeknöpft. Mir haben da ausschlaggebende Dinge nicht gefallen, z.B. Der Eq, aber ich bin auch durch und durch Gallier. Fand diese Regler für die Mitten Frequenzen für meine Zwecke unattraktiv. Dazu fand ich den Sound zu dröhnig in den Tiefmitten. Musste viel am Eq drehen bis da was raus kam, was mir gefällt. Der Fusion ist ne tolle Mischung zwischen Punch und fettem Druck. Klingt halt noch etwas direkter im Vergleich zum Mesa. Das ist Geschmackssache. Beides gute Amps.

Allerdings gebe ich rein vom Sound meinem alten 400Rb den Vorzug. Ich könnte mir vom Sound nix besseres Vorstellen. Alles auf 12 Uhr am Eq, boost und Master auf 14 Uhr. So steht er seit Monaten und immer geil. Er ist eben halt trotzdem alt und auf eine größere Bühne würde ich den Fusion mitnehmen.

Hallo ihr Gallier!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem ich sage einfach mal 2. bzw. Spare Amp, der aber trotzdem für einige Jobs zum Einsatz kommen soll. Momentan spiele ich die meisten Gigs mit eigener Mukke und hab dafür in 90% der Fälle einen alten Fender Bassman 100 auf der Bühne stehen. (Boxen sind eine FMC Neo 2123 und eine 2x10er, in die aber vom Vorbestitzer 2 Eminence Speaker verbaut wurden, meine ich.)
In letzter Zeit kommen aber immer häufiger Gigs rein, bei denen ich als Sub in Coverbands oder anderen Gruppierungen spiele. Bald steht auch wieder ein Musical an.
Um's kurz zu fassen, suche ich einen Amp, der gerne etwas moderner klingen darf, aber trotzdem flexibel sein sollte. Headroom und Dynamik fänd ich sehr schön, weil ich momentan mit einem alten Markacoustic AC 101 + der 2x10er bei den Gigs aufkreutze und ehrlich sagen muss, dass der Limitereffekt einer überstrapazierten Class D-Endstufe so garkeinen Spaß macht :-( (es geht mir nicht unbedingt um Lautstärke, da ich bei größeren/professionelleren Gigs eh mit In Ear spiele)
Zwecks transport fänd ich es ganz charmant, die Kiste in ein 4 HE Rack zu schrauben, in das dann noch eine Schublade reinkommt, damit Kabel und Kleinkram auch sicher verstaut sind.

Ich schiele in letzter Zeit recht häufig auf den 700 RB II, weil gut und relativ günstig. Ich habe allerdings auch schon viel darüber gelesen, dass die Teile wohl recht anfällig sind, was laute/defekte Lüfter angeht bzw. abrauchende Endstufen, die teilweise in Flammen aufgehen.
Wie sind eure Meinungen dazu?
In den Kleinanzeigen hab ich zB denhier entdeckt (wurde 2008 gekauft und ist immernoch funktionstüchtig und ein Rack wäre sogar schon dabei):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gallien-krueger-700-rb-ii-top/659777254-74-2011

Liebe Grüße und schon Mal vielen Dank für die Auskunft

Moin Kneff,

ich habe mich im letzten halben Jahr durch die GK-Historie gekauft und bin ganz schwer in den 700RB II verliebt! Er setzt sich hervorragend im Mix durch, der DI-Out klingt sehr gut (kannst du beispielsweise in meinem Sandberg-Video hören), er is unfassbar kräftig (auch an 8 Ohm!): Ich verstehe gar nicht wie man die größeren Amps von GK überhaupt nutzen kann... beim 2001er kann man den Master ja nichtmal antippen.

Ich habe seit gestern einen Bassman 800 und wenngleich er mir sehr gut gefällt... die tiefe E-Saite wirkt für mich minimal fetter, wenn sie vom einem Solid State Amp wie dem 700RB II übertragen wird! Das dachte ich auch schon beim EBS Classic 500, den ich mit einem Aguilar Tonehammer, Markbass LMK II und einem Tecamp verglichen hatte. Die Bandmitglieder werden das nicht merken, aber im Direktvergleich war es spürbar. Ich möchte hier aber keine Diskussion Class-H vs Class-D anzetteln.

Ich meine gelesen zu haben, dass lediglich es mit der 1. Serie Probleme gab. Was am 700RB II blöd ist, ist der Platz, den man darüber freihalten muss, da er von oben nach vorn durchlüftet.

Was am 700RB II blöd ist, ist der Platz, den man darüber freihalten muss, da er von oben nach vorn durchlüftet.

Ich zum Beispiel, finde das überhaupt nicht blöd. Sieht doch in nem Rack mit 3 HE stylisch aus. Rackblende mit Lüftungsschlitzen oder -löcher drüber, sieht doch schick aus. Aber Geschmäcker sind halt ja doch sehr verschieden...

:bier:

Was am 700RB II blöd ist, ist der Platz, den man darüber freihalten muss, da er von oben nach vorn durchlüftet.
Ich würde kein weiteres Rackgerät direkt über dem Amp platzieren, da könnte der Platz wirklich eng werden. Wenn der Amp jedoch alleine in einem 2HE Rack steckt, ist i.d.R. genügend Platz zw. Amp und Rackgehäuse vorhanden.

Über meinen 400RB IV hatte ich erst eine Rackblende. Wie schon geschrieben, finde ich das so richtig schick. Durch nen Tausch bin ich an einen Korg DTR-1000 gekommen. Der hat eine relativ kurze Einbautiefe, so dass er das Lüftungsgitter nicht abdeckt. Mir hat es zwar mit der Rackblende besser gefallen, aber hier steht für mich die Nutzung der Tuners im Vordergrund. N extra Rack für den Korg hatte ich zwar auch schonmal so in meinen Gedanken, aber davon bin ich doch recht schnell wieder abgekommen...

Ich habe allerdings auch schon viel darüber gelesen, dass die Teile wohl recht anfällig sind, was laute/defekte Lüfter angeht bzw. abrauchende Endstufen, die teilweise in Flammen aufgehen.
Betrifft wie gesagt die I er Serie. mein RB II ist super zuverlässig und der Lüfter für so ein Powerpaket leise und auch Temperatur gesteuert.

Er setzt sich hervorragend im Mix durch, der DI-Out klingt sehr gut
Voll!
er is unfassbar kräftig (auch an 8 Ohm!): Ich verstehe gar nicht wie man die größeren Amps von GK überhaupt nutzen kann... beim 2001er kann man den Master ja nichtmal antippen.
Ich nutze den 700er auch an 8Ohm und bin fast schon entsetzt was der da raushaut:D.
Manchmal juckt mich es den 1001 auch noch zu holen einfach um den zu haben, aber der geht dann an 4 Ohm schon Richtung Stadionbühne in einer lauten Band - optimal für meine Clubgigs:ugly:.

Kaum auf das Case an; die Gator z.B. sind recht großzügig gebaut, da hatte ich mal eine Zeit lang den RB unter die Decke geschraubt, da der 1HE Sansamp mir sonst oben die Lüftung zugebaut hätte, das ging total gut und wurde nicht heißer als sonst.Heute habe ich den wieder in dem 3HE Rack nach unten gepackt und eine Blende oben genommen.
Allerdings ist auch mein Hauptwunsch für die nächste Serie, an der ja angeblich gewerkelt wird die Lüftung anders zu lösen - geht ja beim 2001 und Fusion 550 auch.

Juhu! :-)

Vielen Dank für eure Antworten! Das macht mich ja sehr zuversichtlich! :-) wie ich das dann am Ende im Rack löse, wird sich dann wohl ergeben, wenn das Teil dann im Betrieb ist. Ich bin da relativ entspannt.

Irgendwie witzig. Als ich mit dem Bassspielen anfing, wollte ich unbedingt Gallien spielen, weil ich so ein tierischer RHCP Fan/Nerd war. Die hab ich jetzt relativ lange aus den Augen verloren, weil sich ja auch immer verschiedene Trends durchsetzen (mit Markbass und Aguilar zB ), die man dann Gefühlt auf jeder Bühne antrifft.

Mein nächster Beitrag wird dann wohl einer mit Bild vom neuen Amp, jieppie! :-)

Irgendwie witzig. Als ich mit dem Bassspielen anfing, wollte ich unbedingt Gallien spielen, weil ich so ein tierischer RHCP Fan/Nerd war.
Das kenne ich. Als ich 1992 anfing, war der 800RB einer DER Transenamps und wollte den uunbedingt haben, natürlich mit den 215 plus 210 Mesa Boxen. Leider hat es nur für alten aber unzerstörbaren Peavey-Kram gereicht und da das auch echt gut genug für mich klang bin ich da auch ewig bei geblieben.
ie hab ich jetzt relativ lange aus den Augen verloren, weil sich ja auch immer verschiedene Trends durchsetzen (mit Markbass und Aguilar zB ), die man dann Gefühlt auf jeder Bühne antrifft.
Aguilar ist in den letzten Jahren echt sehr populär geworden, Markbass habe ich auch eine Zeit lang gespielt und den LM II gegen den 700RB getauscht - und war sofort happy:-).

... und den LM II gegen den 700RB getauscht - und war sofort happy:-).

Ob ich mir auch nochmal n 700RB zulege??? :confused:

Aber der wäre eventuell doch etwas overdressed für meine Verhältnisse. Die beiden 400er reichen ja momentan eigentlich aus und ich hatte bisher noch nie das Gefühl einen von beiden an die Leistungsgrenze gebracht zu haben. Mh. :gruebel:

:bier:

Also mit der Lüftung mal gar kein Problem!
Bin auch spät zu GK gekommen, allerdings eher aus der Justin Chancellor Ecke! :D

Ja Tool feier ich auch tierisch ab!
Mich persönlich hat vor kurzem dieses Video aber am meisten angefixxt:

Ist natürlich alles Geschmack, aber ich empfinde den Bass da vor allem im Mix super warm und trotzdem knackig. Wobei ich glaube, dass der Basser da nen Fusion 550 spielt.

Danke, Noble, dass ist das, was ich hören wollte.
Kann ich mich beruhigt zurücklehnen und muss nicht auf hektische Ampsuche gehen.
Freut mich. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Mesa Powerhouse 410er auch ihren Teil zum Nichtgefallen beitrug. Mit dem Carbine zusammen war mir das einfach zu hupig ...und eben der Eq. Gibt ja aber genug Leute, denen das Zeug gefällt.

Der Fusion ist schon toll. Mir greift der Gainregler leider etwas zu spät, sodass ein leichter OD nur bei fiesen Lautstärken möglich Ist...will da mal wenn ich Zeit habe Röhren einbauen, die etwas früher und dynamischer zerren. Muss mich mal schlau machen, was da passt.

Zurück
Oben Unten