Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Wie viele (oder alle?) Verstärker dieser Baureihe hat mein Gerät den berühmt-berüchtigten "Einschaltplopp"

Ist die Frage , wie du "plopp" definierst... Einschaltplopp & Ausschaltplopp...

Mein 400-II macht das ganz dezent, der 400-IV gar nicht und beim 700-II, wie auch dem 1001-II
gibt es ein klizekleines Raschelplopp zur Begrüßung und zum Abschied, aber nix Ungesundes.:-)
Sinnvoll ist es so, oder so bei allen Amps die Master runter zu fahren zum Ein- und Ausschalten.
Wenn dein Krueger Geräusche verursacht die dich um die Box bangen lassen, denn stimmt was
nicht mit dem Amp.

Wenns nur`n bischen plopp macht is Alles gut... und wenn es ohne Strom plopp macht, kann es
auch sein, dass die Flasche mit dem Erfrischungsgetränk endlich auf is. :bier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Frage , wie du "plopp" definierst... Einschaltplopp & Ausschaltplopp...

Mein 400-II macht das ganz dezent, der 400-IV gar nicht und beim 700-II, wie auch dem 1001-II
gibt es ein klizekleines Raschelplopp zur Begrüßung und zum Abschied, aber nix Ungesundes.:-)
Sinnvoll ist es so, oder so bei allen Amps die Master runter zu fahren zum Ein- und Ausschalten.
Wenn dein Krueger Geräusche verursacht die dich um die Box bangen lassen, denn stimmt was
nicht mit dem Amp.

Danke für den Hinweis, meine Beschreibung war in der tat etwas vage.
Mit Deiner Beschreibung triffst Du es gut! Mein RB 400 IV hat einen leichten Einschaltplopp, beim Ausschalten ein leichtes "Rascheln". Wie gesagt, beides stört mich nicht. Mir geht es eher um Euere Erfahrungswerte...

Wie viele (oder alle?) Verstärker dieser Baureihe hat mein Gerät den berühmt-berüchtigten "Einschaltplopp"

Hallo der RB400VI und RB700II sollten keinen "markanten" Einschaltplopp haben.
Diese haben dann einen Fehler in der Einschaltverzögerung was meist an einem Transistor mit einem Leak geschuldet ist.

Hatte selber den RB700II und hab dort den Einschaltplopp schon repariert, wie schon mal beschrieben.
Habe nun den RB400IV der hat keinen Einschaltplopp.

Beim IIer ist der Einschaltplopp "normal" (hat keine Einschaltverzögerung).

Ist unschön aber ob man den Speaker dadurch kaputt kriegt kann ich dir nicht sagen.

Es steht halt eine Kurze Zeit eine Gleichspannung an der Spule des Speakers.
Wenn eine Gleichspannung mit einem dementsprechenden Strom an einer Spule ansteht "kann" (abhängig eben von Spannungswert, Stromstärke, Dauer sowie Belastbarkeit des Speakers) dieser halt abbrennen (Lautsprecher tot).

schöne Grüße

Ja mit IIer meinte ich RB400II.

Hatte selber leider noch keinen RB400II, aber lt. dem Review von Disssa respektive Lazarus fehlt diesem unter anderem auch eben diese Einschaltverzögerung des RB400IV wodurch es zum Einschaltplopp kommt.

... die Wette gilt.
70.png

Hallo eine kleine Frage:
Speakon-Ausgang vom GK MB2 500 ist das Problem bekannt?
Es ist eine Kombi Buchse aber nur der "Jack" Part geht.

Natürlich hab ich beide Probiert, habs auch durchgemessen (Aufgeschraubt Garantie ist wohl eh abgelaufen) es geht tatsächlich ein "pin" nicht durch.

Hallo der RB400VI und RB700II sollten keinen "markanten" Einschaltplopp haben.
Diese haben dann einen Fehler in der Einschaltverzögerung was meist an einem Transistor mit einem Leak geschuldet ist.

Hatte selber den RB700II und hab dort den Einschaltplopp schon repariert, wie schon mal beschrieben.
Habe nun den RB400IV der hat keinen Einschaltplopp.

Beim IIer ist der Einschaltplopp "normal" (hat keine Einschaltverzögerung).

Ist unschön aber ob man den Speaker dadurch kaputt kriegt kann ich dir nicht sagen.

Es steht halt eine Kurze Zeit eine Gleichspannung an der Spule des Speakers.
Wenn eine Gleichspannung mit einem dementsprechenden Strom an einer Spule ansteht "kann" (abhängig eben von Spannungswert, Stromstärke, Dauer sowie Belastbarkeit des Speakers) dieser halt abbrennen (Lautsprecher tot).

schöne Grüße

Erstmal vielen Dank an Euch alle für die zahlreichen Posts! :-)Die Erklärung bzgl. fehlerhaftem Transistor klingt für mich als Laie logisch. Ich werde meinen RB 400 IV dann doch mal meinem ehemaligen Mitmusiker (zugleich leidenschaftlicher "Bastler") geben, damit er einen Blick darauf werfen kann.

Übrigens: Ein Kollege hat ja bereits geschrieben, und ich konnte es zunächst nicht glauben, aber der GK 400 IV ist tatsächlich von der offiziellen GK-Homepage verschwunden...Scheinbar entscheiden sich die meisten Basser dann doch für die deutlich leistungsstärkeren Modelle RB 700 II und 1001 II (bzw. nehmen einen dieser Digital-Amps).

Viele Grüße!

SBF

So liebe Gemeinde, gestern gleich den GK mit der FMC in den Proberaum geschleift und ich muss sagen, alle Erwartungen wurden übertroffen! Der Drummer war übelst begeistert, bat mich später aber dennoch ein kleines bisschen leiser zu machen und die Gitten hechelten nur dünn hinterher. So macht das Spaß! :evil:
Der RB kann super mit Effekten, bin total begeistert!

Erstmal vielen Dank an Euch alle für die zahlreichen Posts! :-)Die Erklärung bzgl. fehlerhaftem Transistor klingt für mich als Laie logisch. Ich werde meinen RB 400 IV dann doch mal meinem ehemaligen Mitmusiker (zugleich leidenschaftlicher "Bastler") geben, damit er einen Blick darauf werfen kann.

Hi,

weis jetzt nicht genau wie das verlinken von einzelnen Posts hier geht schau mal hier:

https://www.bassic.de/threads/gallien-krueger-700rb.14812729/page-5

Da hab ich die betreffende Reparatur des RB700II Dokumentiert das sollte deinem Kumpel helfen können.

... , bin total begeistert!

Viel Spaß noch mit deinem RB700II ist echt ein Guter!

Hab zwar einen RB400IV mit dem ich meine Bedürfnisse abdecke, aber ich vermisse den RB700II.
Früher oder später wird sicher wieder mal einer ins Haus kommen.

Hab mir mutigerweise ein 2He Gatorcase besorgt. :-)
Steh einfach nicht so auf die Brummer. Der Bugera sah schon strange auf der Box aus.

Hab mir mutigerweise ein 2He Gatorcase besorgt. :-)
Nix für ungut... auf die Gefahr hin, dass ich Klassenkloppe krieg, aber das ist NICHT mutig... das ist hoch pokern,
aber absolut nicht mutig... entweder Öffnung im 2 HE Case oben, oder 3 HE... und Alle die hier geschrieben ham,
dat dat geit... Quark... wenn der Amp nix wuppen muss kannste auch ne Decke drauf legen, aber wenn der 700er
ordentlich zum Tanz bittet muss da Luft ran.
:opa:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten