Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Ich hab meinen MB500 gegen nen RB400 getauscht.

Der MB war okay - bis ich mal nen RB gespielt habe.

Es stimmt schon dass die ähnlich klingen aber die RB sind mMn einfach überall das gewisse Etwas besser.

Mehr Druck, setzt sich besser durch, besseres Voicing usw...einfach überall etwas mehr.

Was ich am MB nicht so gemocht hab war, aber einer gewissen Lautstärke würde es zwar lauter aber immer undefinierter - das liegt Wahrscheinlich an der Endstufe.

Vg

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit Lautstärker und Durchsetzungsfähigkeit aus? Nach meiner
Erfahrung merkt man das erst im praktischen Einsatz, ob sich ein Amp hier
gut schlägt. Ist der MB 500 hier vergleichbar mit dem 700 RB? Oder doch
lieber den MB 800 nehmen? Hat jemand da praktische Vergleichswerte oder
Erfahrungen?
Es kommt ein wenig darauf an, was man für einen Sound hat und in welchem Umfeld den man nutzt, daher zu Aussagen von ähnlich laut/souverän bis nicht mal ansatzweise mitkommend.
@Noble und ich haben uns den Vergleich gegeben und fanden den Unterschied was Sachen Souveränität und Pfund angeht schon sehr deutlich. Vor allem wenn es lauter wird geht der MB Class D typisch über die Mitten und kappt die Bässe und wird unpräzise; der RB wird dann erst richtig wach.
Ich habe ja selbst einen 700RB und denke über einen leichteren Zweitamp nach; es wird aber aus genannten Gründen kein MB, will aber auch einen alternativen Sound zum RB haben.

PS: Soll nicht bald was neues von GK kommen? Dachte ich hätte da hier oder auf Talkbass mal was aufgeschnappt. Vlt neue RBs oder MBs mit mehr Power?
Ja, aber das waren erst mal NAMM Schnack ohne was Konkretes; ich denke vor 2018 kommt da nichts Neues.

Ich glaube so ein MB mit einer Vernünftigen 1 kW+ Endstufe wäre echt was feines. Bestätigt wieder meine Meinung, dass Class D in nichts nachsteht, solange genug Headroom da ist und es nie zum Limitereinsatz oder gar Cliping kommt.

Aber wie gesagt, teste mal gegen vlt reicht es ja und ist genau deins

... Ist der MB 500 hier vergleichbar mit dem 700 RB? Oder doch lieber den MB 800 nehmen? Hat jemand da praktische Vergleichswerte oder
Erfahrungen?

Die beiden GK-Serien kann man m.E. nicht miteinander vergleichen ... die MB-Amps klingen eher clean, ein bisschen kühl (kann man aber mittels EQ gut regeln), es fehlt so der letzte Ticken an Headroom ... die RB-Heads hören sich durch die Bank erwachsen und voluminös an, haben Power ohne Ende und sind dennoch variabel im Sound - der Klang ist sicherlich amerikanisch, aber ohne den Bassboost von Ampeg oder das Cremige von Aguilar ...

Meiner Erfahrung nach sind die RB-Amps für alle Situationen top (Wattzahl hängt von Bandbesetzung bzw. -lautstärke ab) ... mit einem MB 500 oder 500 Fusion kann man aber durchaus in einer kleineren Combo oder beim Kneipengig punkten ...

Danke an alle für das super Feedback. Ich hab's ja ein bißchen befürchtet: der 700 RB ist einfach zu gut, da kann der MB 500 oder auch der 800er zwar einen ähnlichen Grundsound haben, aber Souveränität ist nochmal was anderes.

@schild2 vielen Dank für das Angebot mit dem vor-Ort testen. Ich habe den MB 500 schon mal getestet, aber aus meiner eigenen Erfahrung muss man den Amp mal bei Proben und dann auch bei Gigs dabei gehabt haben. Ich glaube nicht, dass du ihn solange entbehren willst.

@Mudskipper bist du bei deiner Suche nach einer portablen Ergänzung zum 700 RB schon weiter gekommen? In gewisser Weise sind wir ja in einer ähnlichen Situation, nur dass ich bisher dachte, dass es eine gute Idee ist, in der Soundecke des bewährten 700 RB zu bleiben. Aber festgenagelt bin ich da nicht und auch offen für neues.

@Mudskipper bist du bei deiner Suche nach einer portablen Ergänzung zum 700 RB schon weiter gekommen? In gewisser Weise sind wir ja in einer ähnlichen Situation, nur dass ich bisher dachte, dass es eine gute Idee ist, in der Soundecke des bewährten 700 RB zu bleiben. Aber festgenagelt bin ich da nicht und auch offen für neues.

Ich habe bisher einige der neuen leichten Amps angespielt aber noch nicht wirklich "hart" getestet - aber ein paar Kandidaten gibt es.
Spannend für mich wird der für April angekündigte Aguilar AG700. Der hat die neue ICE Power Endstufe, die gefällt mir schon wesentlich besser als die Alte.
Weitere:
Mesa D800, teuer, aber leider geil
Glockenklang Steamhammer - noch nicht getestet, folgt aber noch
Markbass Ninja: Hässlich aber wirklich gute Power und ich mag den Klang - relativ günstig

Alles Andere (Darkglass, Engl, EBS,) hat mich bisher nicht überzeugt.

Alles Andere (Darkglass, Engl, EBS,) hat mich bisher nicht überzeugt.

....ääh da ist noch was im "Anmarsch" (hab ich so bei FB u. Inst, mitgeschnitten) .... Eich TR 900 (so wie der Black Jag) mit "Rock" Regler wohl auch als TV 900
(wie die Classic Version im Headshell).....:-/

....ääh da ist noch was im "Anmarsch" (hab ich so bei FB u. Inst, mitgeschnitten) .... Eich TR 900 (so wie der Black Jag) mit "Rock" Regler wohl auch als TV 900
(wie die Classic Version im Headshell).....:-/
Okay, bin gespannt. Ich kenne nur die Tecamp Puma - gute Amps aber da hat mir immer was im Sound gefehlt.

da gibts von Session eine altes Video vom Tecamp Classic 500,...so in etwa....:-/

TecAmp Puma ? Da hab ich mal so ein Comboteil angetestet im Bunker Feldstraße.
Das war gaaanz merkwürdig, dachte erst ich habe Wahrnehmungs-Störungen.
Also Seite gezupft, ääh, Tonabnehmer an Vorstufe, ich hab hier nen Ton...
Vorstufe an Endstufe, Achtung, da kommt gleich was...
Endstufe an Pappe, Beweg Dich Du träge Sau...
Pappe an Luft, komm in Wallung...

Irgendwann hab ich dann was gehört.
Also im Ernst, das kam so was von komisch rüber das Teil, als wenn da richtig Latenzen (Flatulenzen?) im Spiel waren.
Vielleicht war das Ding ja auch kaputt.

Zum Glück stand direkt daneben ein GK MB150, als ich mich da angeschlossen hatte stimmte die Wahrnehmung wieder.
Saite kaum berührt, Zack, Ton direkt in die Fresse.

BÄM !

Beim Eich gibt es durchaus einige Neuerungen - ich habe gerade für Interessierte ein paar Stichpunkte im entsprechenden Tröt gepostet - ich denke ein Anspielen könnte sich lohnen.

That being said... ich bin ja gerade frisch auf den GK-Zug aufgesprungen und besitze neben dem 200RCB nun auch einen 400RB II und einen 700RB II. Letztere sind absolute Waffen: Gestern habe ich mich mit dem 700er in Kombination mit einer alten 410 Ampeg gegen zwei sehr laute Marshalls (Appetite For Destruction-Coverband) behauptet und der Woofer war mit einem Lächeln nur zur Hälfte aufgedreht, Boost auf 12 Uhr, der Input auf Grund von Compression zur Sicherheit abgesenkt. Da geht noch einiges! Und sowohl im Raum als auch auf dem Mitschnitt cuttet der Sound hervorragend durch den Mix. Ich bin frisch verliebt, dabei wollte ich GK doch eigentlich doof finden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Noble ich bin auf deine weitere Erfahrungen mit dem Fusion550 neugierig [¦)]:-O:lechz::I

Moin! Das Problem ist, dass er wohl erstmal nicht im Bandkontext zum Einsatz kommen wird. Habe jetzt einen abschließbaren Schrank für Box (GB 212) und 400RB organisiert. Der Fusion ist mir dafür doch etwas zu teuer. Kann aber gut sein, dass ich den testen werden in den nächsten Wochen.

Konnte ihn aber an verschiedenen Boxen schön laut testen und finde ihn vor allem an der Fender 15er und der Genz Benz 212er sehr überzeugend...egal ob mit den Precis oder Ray. Das dicke/warme Fundament, was mir beim 700er gefehlt hat (deshalb am der Krizzly davor) ist am Start und er kann gleichzeitig schön rotzig. Sehr nice kommt es, wenn man die Mitten leicht absenkt (vor allem die Hochmitten so auf 10 Uhr), dann Gain schön hochfährt (bis an die Zerrgrenze) und die Lautstärke mit dem Master nachregelt. Contour habe ich immer auf 9 Uhr. Das gibt nen super Rocksound der leicht angeknuspert ist. Vermisse da nichts! Vorsichtig bin ich mit dem 800K switch. Der steht bei mir auch 500k, da es sonst mit den Hochmitten etwas zu viel ist.

Kann ihn mir auch sehr gut an einer 610er oder 810er vorstellen. An der 410er habe ich das Gefühl, dass die Wucht, die dieser Amp produzieren kann, nicht so gut zur Geltung kommt.

Zurück
Oben Unten