Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Die Gallien Teile sind öfters mal ausverkauft, das liegt aber wohl eher an Thomanns Einkauf (Distributor). Ich würde dem nicht viel Beachtung schenken.
Gäbe es bald etwas Neues, gäbe es schön längst Bilder anfixen. (Siehe Plek oder - noch schlimmer - Fusion 550)

Ich habe da mal ne Frage in die gallische Runde.
Kann es durchaus möglich sein, das der gute alte 400RB II nicht so gut mit 5-Saitern und auch mit Drop-C klar kommt, und es daher schnell in den tiefen Frequenzen matschig werden kann??? Hab so irgendwie in Erinnerung, dass mal irgendwo gelesen zu haben....

:bier:

Kann es durchaus möglich sein, das der gute alte 400RB II nicht so gut mit 5-Saitern und auch mit Drop-C klar kommt, und es daher schnell in den tiefen Frequenzen matschig werden kann???
Wird wohl auf die gefahrene Lautstärke ankommen.
Mein kleiner 400 ist u.a. deswegen auch gegangen weil wir in der damaligen Bandkonstellation einige Stücke in Cis hatten.
Da ist der Amp einfach an seine Grenzen gekommen. Allerdings nicht matschig, sondern einfach keine Clean-Reserven mehr.
Die Dinger sind toll und echt laut für die 200Watt - aber es sind halt auch "nur" 200Watt.

Allerdings nicht matschig,...

Na gut, matschig war etwas unglücklich ausgedrückt, so auf die Schnelle. Aber im Gegensatz zu meinem PJ-Bass in Standard-Tuning musste ich die Bässe etwas zurückfahren, und sogar beim Voicing Filter den High Boost aktivieren und den Mid Contour hingegen deaktivieren. Sonst klang es dann beim Drop - C - getunten und bei der H - Saite des 5ers nicht mehr so definiert in den tieferen Frequenzen.

Ich habe da mal ne Frage in die gallische Runde.
Kann es durchaus möglich sein, das der gute alte 400RB II nicht so gut mit 5-Saitern und auch mit Drop-C klar kommt, und es daher schnell in den tiefen Frequenzen matschig werden kann??? Hab so irgendwie in Erinnerung, dass mal irgendwo gelesen zu haben....

also, ich habe mit meinem Lakland und der 810"SBX garnichts davon was du erinnerst gemerkt, Master stand bei 15 Uhr und der Volume, weiß ich jetzt nicht, aber ich habe auch 15/15 (Boost ebenfalls) Uhr Stellung probiert, Mann donnerte das, aber als Matschig würde ich es nicht beschreiben

also, ich habe mit meinem Lakland und der 810"SBX garnichts davon was du erinnerst gemerkt, Master stand bei 15 Uhr und der Volume, weiß ich jetzt nicht, aber ich habe auch 15/15 (Boost ebenfalls) Uhr Stellung probiert, Mann donnerte das, aber als Matschig würde ich es nicht beschreiben

Naja, vielleicht hab ich ja auch nur n shyce Bass... :I

Hallo liebe GK- Freunde
Ich überlege mir, für zuhause einen GK MB 110 zu kaufen. Nun folgende Frage zu diesem Amp, da ich auf unterschiedliche Informationen gestossen bin:
Hat der MB 110 irgendeinen Anschluss (direct oft oder so was), von dem ich in ein Mischpult oder Interface gehen könnte? Auf der GK- Homepage kann ich auf dem Bildern keinen finden, auch nicht bei der 360Grad Ansicht. (http://www.gallien-krueger.com/mb-110-specs)
Auf der folgenden Seite sind aber mehrere Anschlüsse abgebilet:

http://www.gear4music.ch/de/Gitarre...=40146215788&gclid=CPj37qezsNICFYXGGwodF1sLzg

Was stimmt denn nun?

Diese Rackohren passen auf alle Fälle für den 400RB MkI und MkII.

Coole Sache!

Hier nochmal die Mail von Thoman auf meine Frage:

Hallo xxxxxxxxxxxx

laut Hersteller passt das Teil.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Das macht mir Einiges einfacher. Ich denke die Außenmaße sind identisch (19" halt ohne Rackvorrichtung).

Habe letzte Probe meinen Bandkollegen mal gezeigt was so ein GK kann :
Besitze nen Gallien Krueger MB210 Kombo, benutze aber in unserem Proberaum einen Markbass 1x12 Combo der unserem Mischer/Vermieter gehört. Bisher für meine Bandkollegen das nonplusultra in Sachen Bassamp.
Da aber der Amp letzte Woche verliehen war, hab ich meinem GK das erste mal von daheim mitgebracht. Den GK hingestellt, fragende Blicke meiner Bandkollegen. Meinen Ray Nachbau von Sandberg dran und nach einem kurzen Einpegeln, grinsende Gesichter. Nach dem ersten Lied kam direkt die Frage warum ich den Amp nur daheim spiele, ich hätte noch nie einen so guten Sound gehabt.
Ich habe diese verlorenen Seelen wieder auf den richtigen Weg gebracht denke ich :D
Der GK klingt einfach schön voll wohingegen der Markbass sehr die Mitten betont und fast keine Bässe brauchbaren Bässe liefet

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem 700 RB
im Vergleich zum MB 500 gemacht hat.

Ich spiele bisher einen 700 RB. Der Sound passt und
bzgl. Durchsetzungsfähigkeit kann ich mir aktuell keine Situation
vorstellen, wo ich mit dem Amp nicht gut zurecht komme.

Ich möchte mir jetzt noch einen kleine Amp zulegen, einfach weil's
manchmal praktisch ist. Da habe ich an den MB 500 gedacht. Ich habe den
auch schon getestet, kommt in einigen Soundaspekten nicht an den 700 RB
ran, das war mir aber vorher klar und passt soweit für mich gut.

Wie sieht's mit Lautstärker und Durchsetzungsfähigkeit aus? Nach meiner
Erfahrung merkt man das erst im praktischen Einsatz, ob sich ein Amp hier
gut schlägt. Ist der MB 500 hier vergleichbar mit dem 700 RB? Oder doch
lieber den MB 800 nehmen? Hat jemand da praktische Vergleichswerte oder
Erfahrungen?

Danke für's Feedback!
Stefan

Meine Erfahrungen sind etwas anders, allerdings nicht ganz aktuell.

Den 700 RB hatte ich vor 5 Jahren mal und der hat richtig fett Alarm gemacht!

Nach Neueinstieg hatte ich mir dann den MB 500 angeschafft. Ich fand den vom Grundvoicing sehr ähnlich aber vom Punch und der Lautstärke sehr weit entfernt!
Deshalb habe ich dann auch den 800er ausprobiert. Der war auch kaum anders. Ich dachte zuerst der hätte die gleiche Endstufe.
Vielleicht klappt es mir viel Membranfläche. Oder du fährst nicht so laut wie ich ;-)

Da ich aber keinen aktuellen Direktvergleich anbieten kann, hilft wohl nur bestellen und Moneyback oder auf weitere Meinungen warten.

Gruß
Mischa

PS: Soll nicht bald was neues von GK kommen? Dachte ich hätte da hier oder auf talkbass mal was aufgeschnappt. Vlt neue RBs oder MBs mit mehr Power?

@skogsbaer Wohne nicht weit von Freiburg entfernt und habe einen MB500 zu Hause.
Den kann ich dir notfalls für einen Vergleich im praktischen Einsatz mal zur Verfügung stellen.... (ich habe mich mit der 2x12 und dem MB500 schon durchsetzen können)

Zuletzt bearbeitet:
Durchsetzten denke ich schon aber probier doch mal @schild2 's 500er im Direktvergleich!
Sonst ist es denke ich viel Spekulation.

Zurück
Oben Unten