Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Nich vor März, hatter doch gesagt.
Japp,

hier das Hochzeitsbesteck:ugly::
bb.jpg

, der Vol(also quasi Gain regler) ist auch einfach nicht so einfach zu dosieren - einer meiner ganz wenigen Kritikpunkte an diesem Amp.

Mich würde mal interessieren, wie ihr den Gain beim RB400-I einstellt. Habe mir @lazarus_04 GK-Preamp als 19"er Version gebaut. Wenn ich da mit meinen Shorty (mit BigSingles bestückt) reingehe, muss ich den -10dB Schalter betätigen um da irgenwie klar zu kommen. Ist der Input wirklich so empfindlich? Denn wenn nicht, dann habe ich irgendwo nen Fehler drin.

Wie ist da Eure Erfahrung mit welchen Bässen?

An meinem 400 RB I drehe ich Boost sehr weit auf, etwa auf 15:00 - 16:00 - Uhr, den Master auf etwa 80 % des Regelweges.

Dann regle ich die Gesamtlautstärke mit dem Volume - Regler. Wobei der Volume - Regler (ganz links auf der Front) ja eigentlich das "Gain" darstellt.

Das ist schon gut möglich. Ich habs hier schon mehrfach geschrieben: der Volumeregler (erster Regler) ist KEIN Gain!

Gallien arbeitet mit einer schaltbaren Eingangsstufe. Dessen Verstärkungsfaktor wird über den -10dB Schalter eingestellt. Der Volumeregler kommt erst dannach und schwächt das Signal nur noch ab. D.h. zerrt die Eingangstufe, weil der -10dB Schalter nicht gedrückt wurde, bekommt man die Verzerrung NICHT über den Volumeregler entfernt.

Das ist schon gut möglich. Ich habs hier schon mehrfach geschrieben: der Volumeregler (erster Regler) ist KEIN Gain!

Gallien arbeitet mit einer schaltbaren Eingangsstufe. Dessen Verstärkungsfaktor wird über den -10dB Schalter eingestellt. Der Volumeregler kommt erst dannach und schwächt das Signal nur noch ab. D.h. zerrt die Eingangstufe, weil der -10dB Schalter nicht gedrückt wurde, bekommt man die Verzerrung NICHT über den Volumeregler entfernt.

Ah Danke. Wusste ich bisher noch nicht. Dann ist ja alles gut :-)

... Ist noch nicht ganz fertig. Warte noch auf Potiknöpfe, einen Schalter, den ich zerbraten habe und einen Print-Poti. Dann kann ich die Kiste endlich zu machen, mitnehmen und an eine Endstufe anschließen. Leider ist mir beim Bohren der Rackblende für die Front meine Schablone verrutscht und wahrscheinlich sind die 19mm Knöppe n bissl groß ... mal sehen, sonst gints halt doch 16er. Auf jeden Fall sieht es .. äh .. sehr individuell aus mit ganz leicht ansteigender Achse für die Bohrlöcher ...

Mal eine Frage an die MB 500 Nutzer.
Sitzt euer Stecker vom Instrumentenkabel auch so locker in der Inputbuchse?
Der Stecker sitzt bei meinem Amp so locker, dass ich z.B. ein Kabel mit einem HiCon Stecker (Silentfunktion) nicht benutzen kann, weil die Federkraft vom Stecker den Stecker eben raus drückt.

Also ist der EL Ha 500 doch nicht der supa dupa Amp und man braucht praktisch nix anderes?:-P

Ja, isser auch. Habe aber nie behauptet, dass man nix anderes braucht und mein 4Saiter, der etwas moderner ausgelegt ist, klingt über ne Transe eindeutig bÄsser ... Der kommt über stärker färbende Amps nicht gut, auch nicht über eine alte SVT mit Cooltower.

Der Stecker sitzt bei meinem Amp so locker, dass ich z.B. ein Kabel mit einem HiCon Stecker (Silentfunktion) nicht benutzen kann, weil die Federkraft vom Stecker den Stecker eben raus drückt

[Klugscheiß-Modus an] nur mal so als kurze Frage: Du weisst schon das der Silentstecker nicht für den Amp gedacht ist, oder?[¦)][¦)] [Klugscheiß-Modus aus]

Es gab aber auch schon Members hier die Aktivbässe wie der Teufel das Weihwasser gemieden haben.

Ich weiß nicht genau, von welchen "Members" ( bitte ohne "s" beim nächsten Mal" ) du redest, aber falls du meine Wenigkeit meist: zeig mir einen Post, wo ich generell alle Aktivbässe runtermache. Ich habe mich lediglich oft über billige 2 Band EQs in 200-400 Euro Instrumenten ausgelassen und über aktive Fenderbässe.

Hmm ich denke du meinst eher Alice..

mein 4Saiter, der etwas moderner ausgelegt ist, klingt über ne Transe eindeutig bÄsse

Aber der El Ha ist doch ne Transe..

Zurück
Oben Unten