Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Er macht einen badewannen EQ,
Also senkt die Mitten bzw.boostet Bässe/Höhen.
Btw die Hochmitten senke ich auch leicht ab.
Schau dir die GK Videos auf YouTube mit Norm Stockton an.
Klar, es ist Werbung, aber er erläutert die Amps ganz gut....

s ist allerdings immer leicht angerotzt und dürfte für mich durchaus auch mal etwas klarer sein. Da hab ich bisher den rechten Dreh mit den Einstellmöglichkeiten noch nicht gefunden.

leicht angerotzt spricht dafür, das Du das Verhältnis Volume/Boost zu saftig eingestellt hast.
Da muss man sich auch keine Vorwürfe machen, der Vol(also quasi Gain regler) ist auch einfach nicht so einfach zu dosieren - einer meiner ganz wenigen Kritikpunkte an diesem Amp.
Du hast ja eine mächtige Box an dem Amp, also Gain mal richtig runter drehen, gerne auf 8.30- 9Uhr max. Boost erst mal auf 11Uhr. Jetzt machst Du mit dem Woofer die Gesamtlautstärke. Wenn man jetzt noch vorsichtig mit Contour/Presence herumspielt, kann man einen sehr klaren, knackigen und trotzdem drückenden Sound einstellen - ich habe die beiden meistens auf 9, max 10Uhr stehen. Den 5Saiter Knopf würde ich rauslassen, wenn man mehr Bässe braucht lieber am bass Regler leicht reindrehen - die Bässe sind viel bässer zu kontrollieren, der 5 Saiter Knopf ist nix anderes als ein Off-Knopf für den fixen Highpass.

Contour links, sollte dem Charakter des RB 400/800 entsprechen, ja der macht eine Badewanne, meiner Meinung nach, bringt aber keinen Rotz in dem Klang, sondern mildert nur dem Charakter, Presence war bei mir immer so um 13Uhr damit es schön knuspert, dem Boost hatte ich immer auf 15 Uhr und der Vol. auf 13-14Uhr damit es schön Cruncht, war richtig schön und nicht ekelhaft, habe mich immer gewundert, EQ immer alles auf 12Uhr, die Low Mids können leicht Dröhnen verursachen, die mußte ich bei meiner 810" immer etwas rausdrehen etwa 10-11Uhr.

die RB700-II brachte dem klaren Klang fast mit allen Boxen die ich da angeschloßen habe, aber manchmal passierte das eben die Boxen dem Matsch verursacht haben, war aber kein FMC dabei.

leicht angerotzt spricht dafür, das Du das Verhältnis Volume/Boost zu saftig eingestellt hast.
Da muss man sich auch keine Vorwürfe machen, der Vol(also quasi Gain regler) ist auch einfach nicht so einfach zu dosieren - einer meiner ganz wenigen Kritikpunkte an diesem Amp.
Du hast ja eine mächtige Box an dem Amp, also Gain mal richtig runter drehen, gerne auf 8.30- 9Uhr max. Boost erst mal auf 11Uhr. Jetzt machst Du mit dem Woofer die Gesamtlautstärke. Wenn man jetzt noch vorsichtig mit Contour/Presence herumspielt, kann man einen sehr klaren, knackigen und trotzdem drückenden Sound einstellen - ich habe die beiden meistens auf 9, max 10Uhr stehen. Den 5Saiter Knopf würde ich rauslassen, wenn man mehr Bässe braucht lieber am bass Regler leicht reindrehen - die Bässe sind viel bässer zu kontrollieren, der 5 Saiter Knopf ist nix anderes als ein Off-Knopf für den fixen Highpass.
Das hört sich nach einem Guten Plan an. Ich werde das so bei der nächsten Probe ausprobieren. Vielen Dank.

Kollegen, mich hat das GAS gepackt. Ich spiele seit zwei Jahren ein 1001 RB-II Top mit einer 410 RBH. Zusammen mit nem EBS Multicomp klingt das alles richtig geil. Reiner Ampsound, InEar Mix, Recordings per DI-Out. Noch dazu passt die RBH in den Kofferraum, ohne die Rücksitzbank umklappen zu müssen. Gut, sie ist ein bisschen schwerer, aber so oft trage ich sie auch nicht. Und Rollen hat sie ja auch.

Nun würde ich zu einem sehr guten Preis an eine 115 RBH kommen. Theoretisch brauche ich kein Fullstack. Aber es reizt mich dennoch sehr. Der einzige Kritikpunkt an den RBH Boxen ist die echt geringe Höhe von ca. 60cm. Bei meinen 1,86cm sind das richtige Wadenbeisser. Daher würde eine zweite Box den Klang auch näher bzw höher an die Ohren bringen.
Man kann sich das alles schönreden. :D

Nun zur Frage:
Die 410 RBH hat 800 Watt, die 115 RBH 400 Watt. Jeweils 8 Ohm. Wie verteilt sich die Lautstärke, wenn beide Boxen angeschlossen sind?

Die 410 RBH hat 800 Watt, die 115 RBH 400 Watt. Jeweils 8 Ohm. Wie verteilt sich die Lautstärke, wenn beide Boxen angeschlossen sind?

Grundsätzlich bekommen beide Boxen die "gleiche Leistung" ab, da sie beide 8 Ohm haben. Allerdings wird die 410 trotzdem etwas lauter sein, da Sie den höheren Wirkungsgrad/Schalldruck hat. Die 410 hat lt. Prospekt 106db und die 115 hat 103db, also beides ordentliche Monster. Der RB 1001 hat ja an 4 Ohm "nur" :D 700W, also kannst Du den theoretisch sogar voll aufreissen. :evil:bass-guitar

Grundsätzlich bekommen beide Boxen die "gleiche Leistung" ab, da sie beide 8 Ohm haben. Allerdings wird die 410 trotzdem etwas lauter sein, da Sie den höheren Wirkungsgrad/Schalldruck hat. Die 410 hat lt. Prospekt 106db und die 115 hat 103db, also beides ordentliche Monster. Der RB 1001 hat ja an 4 Ohm "nur" :D 700W, also kannst Du den theoretisch sogar voll aufreissen. :evil:bass-guitar

Und dann zuschauen, wie Wände, Türen und Fenster weg klappen....:D

Sodele, endlich habe ich mal einen wirklich sinnvollen Einsatz für die 5 Saiter taste am RB:

Da unser neuer Proberaum wirklich massiv Basssound schluckt und gleichzeitig etwas weich klingt (ist halt voll der Finnenpuff) habe ich die Box mal wieder hochgestellt, diesmal aber Bässe Neutral gelassen und den Highpass ausgeschaltet. Jetzt passt das echt gut! Auf dem Boden ist das way too much, aber so hört sich das einfach schön satt und klar zugleich an, ganz ohne Wummer und Dröhn. Auch die Lautstärke konnte ich wieder moderater einpegeln.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Box das auch ab kann, aber wenn man den normalen Bassregler und bei aktiver Elektronik am Bass hier auch dezent bleibt geht das richtig gut.
ich habe bisher gedacht was fürn Quatsch das man den Highpass ausschalten kann, aber so macht der wirklich Sinn.
Mist, ich bin mal wieder viel zu zufrieden mit dem Amp:D.

@Mudskipper. Gestern war Probe und ich habe deine Tipps genutzt. Super! Das ist ein grandioser Bass Sound! So wollte ich das haben. Trocken, druckvoll , durchsetzungsstark. Gewusst wie. Danke dir.:-):bier:
Das freut mich!
man muss sich einfach ein wenig reinfuchsen aber es lohnt sich genau zu wissen wie der eigene Amp so tickt und funktioniert, gerade wenn man einen Verstärker mit umfassenden Kontrollmöglichkeiten hat.

So, jetzt habe ich mir doch mal den MB 500-Fusion (B-Stock beim großen T.) geholt ... nach dem ersten kurzen Anspielen, kann ich schon feststellen, dass der Amp genauso punchig wie der MB 500 klingt, aber der Sound doch eine leichte Färbung hat, die mir gut gefällt ... riesengroß sind die Unterschiede zwischen den beiden genannten Verstärkern allerdings nicht, wie ja schon @Funbasser geschrieben hatte ... aber ich denke, der Fusion taugt mir mehr ...

Anhang anzeigen 114375

P.S. Der GK-Fusion wird daheim über eine Fender 112 mit Eminence-Speaker gespielt, im Proberaum und live wahlweise über eine FMC 112 Neo oder FMC 112 Classic ...
Hallo TomW
Würde mich interessieren wie die Eindrücke des Fusion von dir bei jetzt längerem Gebrauch sind....

Hallo @Funbasser ,
ich muss gestehen, dass ich den Fusion gar nicht sooo oft spiele ... mein Hauptamp ist ein RB 400 IV, der 500er Fusion ist für Kneipengigs mit einer Box vorgesehen ... aber wenn ich den Digi ab und zu daheim zum Üben verwende, bleibe ich bei meinem ersten geschilderten Eindruck ... wie sehen Deine Überlegungen aus?

Hallo @Funbasser ,
ich muss gestehen, dass ich den Fusion gar nicht sooo oft spiele ... mein Hauptamp ist ein RB 400 IV, der 500er Fusion ist für Kneipengigs mit einer Box vorgesehen ... aber wenn ich den Digi ab und zu daheim zum Üben verwende, bleibe ich bei meinem ersten geschilderten Eindruck ... wie sehen Deine Überlegungen aus?
Ach mich hat einfach interessiert, ob du ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hast. Meist zeigt sich der wahre Charakter eines Amps erst im Laufe der Zeit.
Mein Hauptamp ist der Fusion 550. Fur Proben oder kleinere Gelegenheiten benutze ich inzwischen Combos. Hauptsächlich die TC BC 250-210 und die Markbass mini CMD 151P lM 3

Der Fusion 550 klingt vermutlich "erwachsener" als mein kleiner Fusion ... welche Erfahrungen hattest Du mit dem 500er gemacht?
Der Fusion 550 bringt genau dass was man von ihm erwartet. Er verbindet die spielerische Leichtigkeit des 500er mit der Vehemenz der RB Amps. Der 550er hat für mich eine tolle Klangregelung, einen echten zweiten Kanal und er ist nicht so brutal im Voicing wie die RB Amps sein können. Charakterlich ähneln sich die beiden Fusion Amps. Wenn man im A/B Vergleich die Fusion gegeneinander antreten lässt, ist selbst bei moderater Zimmerlautstärke, der 550er deutlich substanzvoller im Klang, auch wenn der 500 an deutlich besseren Boxen betrieben wird. Hier wird der Unterschied zu Class D wirklich gut gezeigt.

Im lauten Vergleich, ist die A/B Geschichte noch ausgeprägter. Im Übebetrieb mit Band, fällt es wiederum nicht so ins Gewicht. Da gehen die klanglichen Vorteile des 550er wieder ein bisschen unter.
Wer viel Solos spielt oder längere prägnante Bassläufe im Jazz Bereich bedient, wird den 550er zu schätzen wissen.
Im Übebetrieb zuhause und für unkompliziertes Transportieren finde ich den 500er ziemlich klasse.
Wer nicht ständig seine Amps gegegeneinander antreten lässt, wird mit dem kleinen Gallier auch so zufrieden sein.
Manchmal ist es gut, wenn auch andere Basser das eigene Equipment mal antesten. Hatte jetzt einen guten Jazzer bei mir, so dass ich mir mein Zeug mal in Ruhe anhören konnte. Das bringt tatsächlich neue Eindrücke und Impulse.

Wirklich unterschätzen sollte man die Anschlagtechnik nicht. Das kann mehr als die Hälfte des Klangbildes ausmachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant:
Out of curiosity, I called GK customer service yesterday, and spoke with the always-friendly-and-informative Jason. He wasn't at liberty to divulge specifics (and it's too early in the process), but he did say that GK was in the process of thoroughly revamping their MB and RB amplifiers (no planned changes for cabs). The amps will be redesigned with updates and new features, and new cosmetics/appearances. Perhaps RAG might weigh-in on details if appropriate?
Quelle: talkbass

Gibt es ein 800er Reissue? Den 400RB-IV soll es ja auch nicht mehr geben...

Zurück
Oben Unten