Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Gibt es ein 800er Reissue?
Ich glaube nicht, das die Jungs von Gallien was von "Vintage" halten bzw würde mich dann doch wundern.
Die werden den MBs u.a. neue Endstufen verpassen und bei den RBs bin ich mal gespannt. Von mir aus gerne den Volume/Gainregler ein bisschen entspannter konfigurieren. Aber da dürfen die nach ich glaube jetzt 15 Jahren ohne Veränderung mal ran.

...Wenn man im A/B Vergleich die Fusion gegeneinander antreten lässt, ist selbst bei moderater Zimmerlautstärke, der 550er deutlich substanzvoller im Klang, auch wenn der 500 an deutlich besseren Boxen betrieben wird. Hier wird der Unterschied zu Class D wirklich gut gezeigt.......

Danke, @Funbasser , schönes Review :bier: ... da ich mit RB 400 IV sehr zufrieden bin, hatte ich den 550-Fusion nie auf der Liste ... allerdings war mit MB 500 irgendwann mal etwas zu clean (natürlich hätte man da mit ein paar Pedalen auch verbessern können), da ist der 500-Fusion eine kleine Verbesserung ...

Da ich vor 2 Jahren die einmalige Gelegenheit verpasst hatte mir eine GK 2001 RBP Preamp zu kaufen und ich aber in meiner Sammlung auch GK noch mal eine Chance geben wollte, habe ich mir einen "gefühlten" Digi Amp einen GK RB 400 IV gebraucht gekauft, der tatsächlich mein leichtester Amp ist.

Da ich vor 2 Jahren die einmalige Gelegenheit verpasst hatte mir eine GK 2001 RBP Preamp zu kaufen

Viel Glück bei der Suche! Es ist (fast) unmöglich, einen 2001 RBP mit EU-Trafo zu finden. Die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. Von allen meinen Preamps ist das derjenige, für dessen Suche ich die meiste Zeit und Recherche aufbringen musste.

Viel Glück bei der Suche! Es ist (fast) unmöglich, einen 2001 RBP mit EU-Trafo zu finden. Die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. Von allen meinen Preamps ist das derjenige, für dessen Suche ich die meiste Zeit und Recherche aufbringen musste.

Danke! :evil:
Ja, deswegen habe ich auch aufgegeben. Sollte mir mal einer vor die Füße fallen ist es gut, ansonsten ist es auch nicht schlimm. Ähnlich verhält es sich mit bezahlbaren Aguilars, aber auch hier bin ich stressfrei.

leicht angerotzt spricht dafür, das Du das Verhältnis Volume/Boost zu saftig eingestellt hast.
Da muss man sich auch keine Vorwürfe machen, der Vol(also quasi Gain regler) ist auch einfach nicht so einfach zu dosieren - einer meiner ganz wenigen Kritikpunkte an diesem Amp.
Du hast ja eine mächtige Box an dem Amp, also Gain mal richtig runter drehen, gerne auf 8.30- 9Uhr max. Boost erst mal auf 11Uhr. Jetzt machst Du mit dem Woofer die Gesamtlautstärke. Wenn man jetzt noch vorsichtig mit Contour/Presence herumspielt, kann man einen sehr klaren, knackigen und trotzdem drückenden Sound einstellen - ich habe die beiden meistens auf 9, max 10Uhr stehen. Den 5Saiter Knopf würde ich rauslassen, wenn man mehr Bässe braucht lieber am bass Regler leicht reindrehen - die Bässe sind viel bässer zu kontrollieren, der 5 Saiter Knopf ist nix anderes als ein Off-Knopf für den fixen Highpass.

Habe das mal für meinen RB 700 übernommen . Ein deutlich bässeres Ergebnis :great:

Zuletzt bearbeitet:
Bezahlbar ist gut. Momentan werden ja Mondpreise sogar für ansonsten recht gängige Preamps ála Bassmaster verlangt...

Jepp, da möchte doch einer 370 EUR in den Ebay Kleinanzeigen haben, vor 3 Jahren gingen die für die Hälfte weg. Ich habe aber für mich bis auf die 2 oben genannten alle zusammen die mich interessieren ggf. noch einen V Type irgendwann, aber nur wenn es sich ergibt.

Zurück zu GK, kann es sein, dass die RB Amps lediglich durch den Boost am Ende der Vorstufe etwas anders klingen als andere Amps oder gibt es da sonst noch ein Geheimnis?

Mal ne möglicherweise etwas bräsige Frage :
Zu welchem Zweck setzt ihr eigentlich die zusätzlichen PreAmps ein? Bestimmte zusätzliche, voreingestellte Soundvarianten , die auf Knopfdruck abgerufen werden können?
Mit dem Thema habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.

Die Preamps sind ´ne ganz andere Baustelle. Ich setze sie in Verbindung mit ´ner Endstufe ein. Weniger um einen zusätzliche Soundvariante abzurufen.
Es hat halt Charme, lediglich den Preamp im Rack auszutauschen, um einen anderen Sound zu erhalten. Z.B. ist mir nach Ampeg, nehme ich einen SVT-IIP. Ist mir eher nach Bassman nehme ich gerne den TBP.
Die Endstufe bleibt gleich, die macht halt nur "laut".

Zurück zu GK, kann es sein, dass die RB Amps lediglich durch den Boost am Ende der Vorstufe etwas anders klingen als andere Amps oder gibt es da sonst noch ein Geheimnis?

Das ist halt das GK Schaltungskonzept, welchen mitverantwortlich für den typischen GK-Growl ist. Die meisten anderen Hersteller versuchen, durch den Preamp einen "Growl" zu erzeugen. Bei GK wird halt die Endstufe ordentlich angepustet, um diesen einen Sound zu erreichen...

Mal ne möglicherweise etwas bräsige Frage :
Zu welchem Zweck setzt ihr eigentlich die zusätzlichen PreAmps ein? Bestimmte zusätzliche, voreingestellte Soundvarianten , die auf Knopfdruck abgerufen werden können?
Mit dem Thema habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.

Entweder für einen Alternativsound oder für einen 2. Bass, da ich i. d. R. einen fretless am Start habe. Wenn ich meinen Maruszczyk Jake am Start habe, möchte ich 2 Sounds, einmal Preci und einmal Ray.

Der Fusion 550 bringt genau dass was man von ihm erwartet. Er verbindet die spielerische Leichtigkeit des 500er mit der Vehemenz der RB Amps...
Vielen Dank @Funbasser, toll geschrieben!!! Diese Frage habe ich auch schon länger im Hinterkopf, wenn auch sie derzeit nicht OnTop steht ;-)

Jo. Der Muddy hat's drauf. Solche Tipps sind echt Gold wert.:-)
Hier kann ich mich auch nur anschließen: GKs muss man bedienen lernen und da helfen Hinweise von unseren Ahnungsbären ungemein :-* und Muddy ist ohne Frage einer jener welcher! Danke an euch :prost:

Ich glaube das ist mit der wichtigste Punkt mit welchem Bass und auch Amp man klar kommt und mit welchem nicht.
Deswegen sind viele Postings in einem Forum eigentlich für die Tonne:ugly:.

Ich war wirklich erstaunt zu hören, wie groß der klangliche Einfluß durch die ungewöhlich dynamische Fingertechnik des Jazz Bassers war.
Es war mir dann erst wirklich klar, dass zur Beurteilung einer "Fähigkeit" eine komplette Kette angesehen werden muss.

Fingertechnik - Bass - Amp - Box und der Raum, ja sogar die jeweilige Hörposition ist ziemlich entscheidend.
Ich mache tatsächlich den Fehler, zu dicht an der Box zu sitzen und dadurch zu vorsichtig in die Saiten zu greifen.

Ich will es mir angewöhnen, wenn ich Equipment beurteile, mit einem größeren Abstand (2...3 oder mehr Meter) die Sachen zu hören.
Ich stelle immer wieder fest, im Nahbereich bringt das nicht so eindeutige und gute Ergebnisse.

Vielen Dank @Funbasser, toll geschrieben!!! Diese Frage habe ich auch schon länger im Hinterkopf, wenn auch sie derzeit nicht OnTop steht ;-)

Hier kann ich mich auch nur anschließen: GKs muss man bedienen lernen und da helfen Hinweise von unseren Ahnungsbären ungemein :-* und Muddy ist ohne Frage einer jener welcher! Danke an euch :prost:

Gerne!

Ich hatte @Mudskipper bei mir schon zu besuch.
Ich kann es bestätigen, er hat wirklich Ahnung und konkrete Vorstellungen, wie ein Sound sein soll bzw. wie dieser zu finden ist.
War eine gute Erfahrung, mit ihm zu "Fachsimpeln" :great:

Dazu kommt noch, dass er als Mensch sehr angenehm ist....:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fingertechnik - Bass - Amp - Box und der Raum, ja sogar die jeweilige Hörposition ist ziemlich entscheidend.
Ich mache tatsächlich den Fehler, zu dicht an der Box zu sitzen und dadurch zu vorsichtig in die Saiten zu greifen.
Unbedingt!
Direkt vor der Box ist man zu schnell mit dem Sound zufrieden, erst bei einer realistischen Bühnen/Proberaumentfernung kann man den Sound beurteilen.
War eine gute Erfahrung, mit ihm zu "Fachsimpeln" :great:

Dazu kommt noch, dass er als Mensch sehr angenehm ist....:-)
Alles dito:-)!
Ich wollte schon längst mal wieder vorbeigekommen sein, bin aber so zugeballert mit Terminen. Ab März sieht das wieder viel bässer aus8D!
er hat wirklich Ahnung
das schmeichelt mir immens:I, ich selbst halte mich natürlich für maximal durchschnittlich begabt was das angeht.

Was mir geholfen hat war einfach keine Angst vor den Reglern zu haben und die Knöppe ordentlich durchzuprobieren bis es passt.
Und ich habe ewig nur Graphic-EQ Amps gespielt, das hilft einfach zu verstehen was da mit Frequenzen passiert weil es schön visualisiert ist - heute mag ich die gar nicht mehr, aber war ne gute Schule.

Unbedingt!
Direkt vor der Box ist man zu schnell mit dem Sound zufrieden, erst bei einer realistischen Bühnen/Proberaumentfernung kann man den Sound beurteilen.

Alles dito:-)!
Ich wollte schon längst mal wieder vorbeigekommen sein, bin aber so zugeballert mit Terminen. Ab März sieht das wieder viel bässer aus8D!

das schmeichelt mir immens:I, ich selbst halte mich natürlich für maximal durchschnittlich begabt was das angeht.

Was mir geholfen hat war einfach keine Angst vor den Reglern zu haben und die Knöppe ordentlich durchzuprobieren bis es passt.

:D :great:

Alles gut...ist glaube ich auch nicht so schlecht anderen im Forum entsprechende Rückmeldungen zu geben, dass hilft wirklich die eine oder andere Aussage einzuordnen.
Deine Hinweise zum 700RB waren ja Volltreffer, die mich nicht wundern....:claphands:

Zurück
Oben Unten