Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Danke für die ausführliche Antwort.
Hab ja selber den M6 und bezüglich Lüfter und Master in den anderen Threads schon einiges geschrieben. Bei meiner Endstufenrevision ist ein Lüfterumbau mit Tücken verbunden die ich auch nicht mehr riskieren will (Ebenfalls Gebrauchtkauf mit 350.- Endstufenreparatur hinter mir). Der 550 lacht mich irgendwie an und kommt vielleicht auch noch in meine Richtung.

Kennt jemand Meteoro Amps aus Brasilien ?
Meteoro 400 MB.jpg

Was ist das ?
Auf jeden Fall sind Die frech wie Rotz !

So Leude, ein kleines Erster-Eindruck Review zum Fusion 550, der seit gestern hier wohnt und demnächst den neuen Proberaum abreißen darf.

Anhang anzeigen 115430

Das kann er, denn ich finde ihn sehr wuchtig mit viel Headroom. Der 700er kann da schon ansatzweise mithalten, aber die Fusion bringt irgendwie noch mehr Druck aus den Tiefmitten...klingt eben...wuchtiger, fetter.
Eigentlich genau das, was ich mir erhofft hatte. Die Bedienung ist natürlich ein Traum und die Anschlusspolik sehr zeitgemäß. Ich habe mal meine Tube Town Cab sim DI an den Lautsprecherausgang gehängt und das Gain ausgechecked. Ja da kann man nen Overdrive hinbekommen. Ich bin gespannt, ob der in einer Probesituation brauchbar oder wie beim MB Fusion zu bassig und furzig/aufgeblasen kommt. Allerdings muss man das Ding schon ziemlich aufreißen...mal sehen ob wir das überleben.

Ich habe das Gefühl, dass der Fusion eher in Richtung 800RB/400RB geht als die neuen RBs, die ich ja bekanntlich auch sehr mag.

Einziger wirklicher Kritikpunkt bis jetzt: Dieser "Fusion 550" Schriftzug. Der sieht echt nicht schick aus. Hätte man kleiner und in silber gestalten können. So ist der Amp von "schick" eben ein Stück entfernt.
Erstmal kommt er nächste Woche ab ins Rack...und ich jetzt ab ins Bett!

@Noble Gratulation, wünsche viel Spaß mit dem Ding.

Overdrive und dabei nicht eine Ohrblutung bekommen, ja das geht, ich spiele mit dem Gain auf 15 Uhr und dem Master cca 8 Uhr, ob es dann schön kling ist sehr individuel und hängt stark von deiner Bass und deiner Spielweise ab, ich drehe immer völlig durch wenn ich richtig in die Saiten schlagen kann :-P:-P:-P[¦)][¦)][¦)]der Klang hammert alles ab, zu bassig? nein ich habe dem Fusion noch nie zu bassig empfunden, wieder hängt sehr viel von der Saiten ab, aber mit guten Steels ist es kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand Meteoro Amps aus Brasilien ?
Anhang anzeigen 115826
Was ist das ?
Auf jeden Fall sind Die frech wie Rotz !
GK stellt die so nicht mehr her, wo ist das Problem? Man denke nur an all die Preci oder Jazz Bass Kopien, oder die Weber Amps oder oder oder. Wenn die hier für einen guten Kurs leicht verfügbar wären, würde ich den auf jeden Fall mal ausprobieren.

GK stellt die so nicht mehr her, wo ist das Problem?

Nee, ich hab damit kein Problem. ;-)
Finde ich bloß sehr detailgetreu kopiert, zumindest
optisch.
Interessant ist was drinsteckt.
Ich wollte nur mal posten, was ich so beim stöbern
entdeckt habe.:-)

Kaufen würde ich den Meteoro nicht, ich hab das
Original und 2 80er 200MB Combos, alles gut.

Hat jemand Erfahrungen mit den alten 210er Combos, in denen wahlweise der 400RB IV, 700RB II oder sogar 1000RB II steckten? Sind bestimmt nicht super leicht, aber klingen sie gut? Und kann man die Topteile einfach rausnehmen und extern verwenden oder sind sie fest verbaut?

Hab einen 700RB mit 210er im Combo. Die Elektronik des Amps ist meines Wissens mit der Rack Version identisch, steckt aber in einem oben offenen Gehäuse. Ob Du das gescheit in ein Rack bringst weiss ich nicht, scheint aber nicht dafür vorgesehen. Die Box ist glaube ich (definitiv Laien-Wissen) mit der RBH vergleichbar. Benutze den seit Jahren als Hauptamp, meist mit einer zusätzlichen 410er. Gefällt mir ganz gut. Als leicht und transportabel würd ich ihn aber nicht bezeichnen. Immerhin hat Bob auch so empfunden und der Kiste Räder (wie bei einem Rollkoffer mit ausziehbarem Griff oben) spendiert.

Da der Amp so lange geblieben ist und kaum Faxen gemacht hat, kann ich kaum von Vergleichen berichten. Falls also einer noch mehr darüber weiss bin ich ebenfalls interessiert:rolleyes:

Hat jemand Erfahrungen mit den alten 210er Combos, in denen wahlweise der 400RB IV, 700RB II oder sogar 1000RB II steckten? Sind bestimmt nicht super leicht, aber klingen sie gut? Und kann man die Topteile einfach rausnehmen und extern verwenden oder sind sie fest verbaut?
Hatte eine RB700II/210 Combo.
Diese liefert von leise bis laut einen super Sound.
Sie ist eine Kombination aus RBH210 mit einem RB700II wobei die Frequenzweiche der RBH (kostet 90.-) sowie das Gehäuse (Deckel €45, Griff €13 sowie Rackwinkel €37) des RB700II eingespart wurde.

Sie ist mit RBX/SBX115 super stapelbar/erweiterbar.
Wodurch der Amp dann seine volle Leistung entfaltet welches dann auch bei mittelgroße Gigs die B-Saite gut und druckvoll rüber bringt.

Siehe diesbezüglich mein Angebot in den Kleinanzeigen.

Der Lüfter des RB700II ist Temperaturgesteuert und wenn er läuft flüsterleise.
Also auch eine Wohnzimmertaugliche Combo. Einziger Nachteil:
Gewicht: 36kg

Die RB400er Combo hat keine RBH210 als Kombi. (Lautsprecher kommen aus der Backline Serie und ohne Hochtöner).

Der RB1001 in der Kombo ist meiner Meinung nach Überpowert.

Zuletzt bearbeitet:

Moin. Wie stellt ihr eure Amps ein , um einen klaren , trockenen und druckvollen Sound zu bekommen? Ich habe ein 700 RB 2 , ne 610 er Neo von Hans und nen Fender Jazz Bass. Daß 700er Top macht ja ein ordentliches Pfund. Bin schon ziemlich zufrieden mit dem Sound. Es ist allerdings immer leicht angerotzt und dürfte für mich durchaus auch mal etwas klarer sein. Da hab ich bisher den rechten Dreh mit den Einstellmöglichkeiten noch nicht gefunden.

Der Bass ist passiv. Die Saiten sind DR HiBeams. Die hatte ich vorher auch schon. Da hatte ich einen ATK 800 und das Hartke 5500 Top an 2 Hartke 4 x 10 XL. DaS war ein sehr klarer Sound.
Zuhause spiele ich zum Üben über einen kleinen Fender Rumble 60. Das ist auch ein klarer Sound.
Möglicherweise habe ich noch nicht die richtige Einstellung am Amp bezüglich Boost und so weiter gefunden.

Mit übertriebenen Contour und Bass-Einstellungen kann man sich schnell den Sound verderben. Vielleicht mal mehr Mut zur "Mitte", die sind durchsetzungsfähiger und der Amp muss nicht sooo viel arbeiten...

Ich senke die Bässe aam GK auch fast immer etwas ab, also Bass Regler irgendetwas links von 12 Uhr.
Der Contour zwischen links anschlag und ca.10

Zurück
Oben Unten