@Oidbauer
Als erstes, beides sind ausgewachsene Bassvollverstärker.
Beide gefallen mir gut. Beide werden gleichermaßen eingesetzt.
Vom Handling sind beide ähnlich. (Gewicht, Größe).
Beide haben Röhren in der Vorstufe. Es lassen sich bei beiden Presets via Fußschalter abrufen,
wobei das beim Gallien Krueger m.E. geiler gelöst ist.
Man muss halt schauen, wie fehleranfällig die Motorpotis auf Dauer sind.
Den Gallien und den Mesa habe ich jeweils gebraucht erworben.
Beim Gallien war nach kurzer Zeit bereits die Endstufe a.A. Reparaturkosten 350€. Das war ärgerlich.
Der Sound des Gallien ist "kernig" im besten Sinne, es lassen sich verschiedenartige Sounds mit Hilfe der Klangreglung und des einstellbaren Shapings erreichen.
Der Amp produziert an der richtigen Box viel Druck und Durchhörbarkeit.
Beim Mesa ist der Ventilator laut! Den werde ich umbauen (lassen). Ansonsten produziert er einen wunderschönen, druckvollen, warmen Ami-Sound der Extraklasse.
Bin immer wieder hin und weg. Und der Amp kann wirklich sehr laut.
Die Klangreglung ist unter Zuhilfenahme des "Voice" Schalters sehr flexibel. Auch hier lassen sich sehr unterschiedliche Sounds erzeugen, wobei der warme Grundcharakter nie kpl. verloren geht.
Wenn ich mich zwischen beiden z.Zt. entscheiden müsste, würde ich wohl den GK nehmen. Schon wg. des leiseren Lüfters.
Ein Präferenz zum einen oder anderen Sound habe ich nicht, wobei ich denke, dass der GK sich etwas besser in der Band durchsetzt.
Dies kann aber an meinen Einstellungen und/oder meiner Spielweise liegen.
Beides sind analoge Amps der Spitzenklasse und ihr Geld m.E. wert.
Solltest du gezielte Fragen haben, her damit.
Edit meint noch: die etwas diffizile Einstellung der Masterlautstärke beim Mesa in Verbindung mit dem im Master Vol Regler verbauten Push/Pull Mute Schalters ist ja hinreichend in anderen Threads vermeldet worden.
Find ich persönlich auch eher Schade, da man ganz leicht die Lautstärke verstellen kann.
Ich pers. benutze hierbei lieber einen Mute Fußschalter.