Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Wenn Du tatsächlich meinst, der Schriftzug des 550 ist "nicht chick"....schau Dir 60 Minuten lang einen MB Ninja an xx(:D

Danach siehst du den 550 mit "anderen Augen" :hail:

Komm, mann muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen (wollte grade "Katzen" schreiben:zyklop:) feuern. Dieser Ninja ist einfach die Apokalypse jeglichen Geschmackssinns.

Zeig mir mal jemand einen Gallien, welcher nicht hässlich aussieht?

Ja sie sind hässlich, aber cool hässlich. Das Design ist konsequent Anfang 80s, vermittelt aber eine gewisse Beständigkeit. Wenn ich mir da den Designdurchfall Ansehe, der bei vielen "modernen" Tops fabriziert wird, ist man hier noch auf der guten Seite der Macht. Der Fusion hätte recht schick sein können. Hätte...

Passt dann ja, der bongo ist schließlich auch riiiichtig hässlich ;-D

Wo er Recht hat...

Komm Leute, wir sind die Advocate hässlicher Transen....und wer nen 800RB, 400RBI,II MB200 etc besitzt ist zudem noch ein Advocat alter hässlicher Transen.

Ich sags mal so: Der Fusion 550 gefällt mir äußerlich eigentlich noch am besten. Den konnte ich bisher nur kurz testen, gefiel mir aber auch vom Sound her ganz gut.

Verdammt, wer von euch hat mir den 400RB I aus den Ebay Kleinanzeigen vor der Nase weggeschnappt? :zyklop:

Ich suche schon seit Wochen, leider ohne Erfolg. :-(

Da gibt's sicher mehr als ne Handvoll Leute die nen I oder IIer zum vernünftigen Preis sich holen würden.
Die Nachfrage ist ja im Moment hoch.
Für wie viel ging der weg?

Ich persönlich hab mir zwischenzeitlich aber mit dem Lazarus GK und nen IVer beholfen.

Im direkten Vergleich klingt der Grizzly/IIer-Preamp rotziger, roher, mit etwas weniger Höhen.
Der IVer ist da von Haus aus moderner/klarer/flexibler, der kann auch in die Richtung alt gebogen werden.
Einen Teil macht da sicher noch der "hitting the rails Sound" der alten RBI/II Endstufe aus der nur mit dem Amp machbar ist.

Kein pic kein Amp.:
_MG_2710.JPG

By the way:
Hat jemand den Fusion 550 mit nen M6 direkt verglichen?
Wo sind bei denen der direkte Unterschied?
Würd mich echt interessieren!

Bei mir ist es so, dass ich den 550 optisch sehr gelungen finde. Der Sound ist für überdurchschnittlich gut und das Teil hat ziemlich Dampf!
Was mir aber besonders zu sagt, dass eben zwei sehr unterschiedliche Sounds abrufbar sind und dass die Klangregelung eher simpel/effektiv ist.
Der 550 ist schon ein sehr gutes Arbeitsgerät

200€ waren das - fand ich fair.

Hab erstmal dem Kauf eines 200RCB zugestimmt, un suf den GK-Zug aufzuspringen. ;-)

200€ finde ich auch fair. Der letzte bei eBay ging auch für unter 200€ weg. Mit ein bisschen Geduld findet man immer mal wieder welche für weniger als 250€.

By the way:
Hat jemand den Fusion 550 mit nen M6 direkt verglichen?
Wo sind bei denen der direkte Unterschied?
Würd mich echt interessieren!

Moin. Ich hab den M6 kürzlich an einer 410 Power house getestet, da ich etwas Röhren bzw Hybridamp GAS hatte. Ich kam mit dem Teil überhaupt nicht klar, kann auch an dem Cabinet gelegen haben. Der Grundsound war mir zu "hupig" bzw irgendwie zu viel. Diese Mitten Regelung mit Stufen hat mir nicht gefallen bzw ich musste den Eq schon krass verstellen, damit mir das gefällt. Bestimmt kein schlechtes Zeug, aber nichts für mich. Der SVT CL, der daneben stand hat mir 1000 Mal besser gefallen. Der Fusion klingt nicht wie ein SVT, aber wie ein guter Gallier mit mehr warmem Schub. Mehr brauche ich nicht. Mit Contour bekommt man den sehr schön weich und dick klingend. Ich finde das können auch die neuen RBs, der Fusion kann es aber eben änoch eher von seinem Naturell aus. Und ja, ich finde man hört die 3 Röhren. Fand ich beim M6 auch, unabhängig davon, ob er mir jetzt gefällt.

Das hört sich gut an!
Der M6 gefällt mir schon sehr gut genau die Wucht und Wärm die er mitbringt ist das was ich bei den RB-Galliern halt nicht hab.
Aber wie bei dir find ich den EQ und das Master-Regelverhalten sowie der laute Lüfter als störend.
Wenn der 550 das besser hin bekommt, könnt ich schon schwach werden.
Wie laut ist denn der Lüfter im 550???

Hat der ´nen Lüfter?
Hab ich nie gehört. Der steht allerdings auch im Proberaum, da ist es etwas lauter. Wenn das allerdings deutlich ist, wär es mir schon aufgefallen. Was zum Sound des Fusion gesagt wird, Wucht und Wärme, das passt schon ziemlich gut. Man hört die Röhre raus, bilde ich mir ein, es klingt auf jedenfalls etwas cremiger als würde man bei den RB´s den Boost aufreissen. Mit einer Glockenklang Double der beste Sound, den ich je hatte...

Mal ne Frage an euch Gallier: Wie bekomme ich raus welche Endstufe mein MB150s hat?

Bin gespannt!

@Oidbauer
Als erstes, beides sind ausgewachsene Bassvollverstärker.
Beide gefallen mir gut. Beide werden gleichermaßen eingesetzt.
Vom Handling sind beide ähnlich. (Gewicht, Größe).
Beide haben Röhren in der Vorstufe. Es lassen sich bei beiden Presets via Fußschalter abrufen,
wobei das beim Gallien Krueger m.E. geiler gelöst ist.
Man muss halt schauen, wie fehleranfällig die Motorpotis auf Dauer sind.
Den Gallien und den Mesa habe ich jeweils gebraucht erworben.
Beim Gallien war nach kurzer Zeit bereits die Endstufe a.A. Reparaturkosten 350€. Das war ärgerlich.
Der Sound des Gallien ist "kernig" im besten Sinne, es lassen sich verschiedenartige Sounds mit Hilfe der Klangreglung und des einstellbaren Shapings erreichen.
Der Amp produziert an der richtigen Box viel Druck und Durchhörbarkeit.
Beim Mesa ist der Ventilator laut! Den werde ich umbauen (lassen). Ansonsten produziert er einen wunderschönen, druckvollen, warmen Ami-Sound der Extraklasse.
Bin immer wieder hin und weg. Und der Amp kann wirklich sehr laut.
Die Klangreglung ist unter Zuhilfenahme des "Voice" Schalters sehr flexibel. Auch hier lassen sich sehr unterschiedliche Sounds erzeugen, wobei der warme Grundcharakter nie kpl. verloren geht.

Wenn ich mich zwischen beiden z.Zt. entscheiden müsste, würde ich wohl den GK nehmen. Schon wg. des leiseren Lüfters.
Ein Präferenz zum einen oder anderen Sound habe ich nicht, wobei ich denke, dass der GK sich etwas besser in der Band durchsetzt.
Dies kann aber an meinen Einstellungen und/oder meiner Spielweise liegen.
Beides sind analoge Amps der Spitzenklasse und ihr Geld m.E. wert.

Solltest du gezielte Fragen haben, her damit.:-)

Edit meint noch: die etwas diffizile Einstellung der Masterlautstärke beim Mesa in Verbindung mit dem im Master Vol Regler verbauten Push/Pull Mute Schalters ist ja hinreichend in anderen Threads vermeldet worden.
Find ich persönlich auch eher Schade, da man ganz leicht die Lautstärke verstellen kann.
Ich pers. benutze hierbei lieber einen Mute Fußschalter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten