Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auf welchem Kanal? ... Gain A habe ich momentan daheim nur auf ca. 9 Uhr, den Master GK-typisch auf 12 Uhr .... beim Zerrkanal B steht der Gain-Regler bei 2 Uhr - das sorgt schon für einen röhrigen Grundton, mit einem Overdrive aber o.ä. nicht vergleichbar (und für mich auch nicht notwendig) ...@TomW wie spielt sich der MB-Fusion wenn du dem Gain richtig nach rechts drehst?
Scheint normal zu sein, ist mir nämlich mit meinem neuen MB 500-Fusion auch nebenbei aufgefallen ... kann ich heute Abend noch mal konkret prüfen .......Ist das normal? Vermutlich nicht. Hat jemand 'ne Idee was da los ist bzw. wie/wer das wieder hin bekommt?...
Keine Ahnung ... ich habe mich nur nach den Angaben im User-Manual gerichtet ... auch bei den Reviews auf YouTube steht immer Kanal B für Zerre .......der B Kanal zu einem Zerrkanal bezeichnet?
Das ist bei vielen Verstärkern so (wie zum Beispiel ganz deutlich bei meinem Aguilar TH 350) ... beim GallienKrueger jedoch wird ab Werk empfohlen, erst den Master-Regler auf 12 Uhr zu stellen und dann den Gain anzupassen .... muss man natürlich so nicht machen, wenn es einem anders besser gefällt ...... spielt deutlich lebendiger wenn ich dem Gain aufreise....
Die Gallien Homepage weiss da noch nichts von.Übrigens:
Talkbass weiß zu berichten, dass der Status des 400 RB-IV nun auf "discontinued" steht...
Wenn Du in meine Sig schaust, siehst Du zu dem Thema einen kleinen, zwar wenig begründeten, aber wichtigen Hinweis.
Nicht den mit dem Komposthaufen. Den mit dem Gain.
Das ist bei vielen Verstärkern so (wie zum Beispiel ganz deutlich bei meinem Aguilar TH 350) ... beim GallienKrueger jedoch wird ab Werk empfohlen, erst den Master-Regler auf 12 Uhr zu stellen und dann den Gain anzupassen .... muss man natürlich so nicht machen, wenn es einem anders besser gefällt ...
Ich zitiere mal die talkbass-Quelle:Die Gallien Homepage weiss da noch nichts von.
It seems that the 400RB-IV has been discontinued. It is unavailable from all major retailers. Anyone know anything about this?
It is indeed discontinued, per a recent dialogue I had with G-K's support desk. However, parts are still available through authorized service centers.
Ich würde jederzeit den 400RB-IV vorziehen. Das Teil ist eine Waffe!
Diese beiden Amps kann man auch nicht miteinander vergleichen ... eher schon den TH 500 mit dem MB 500 - von der Leistung her zumindest ... aber es sind generell zwei völlig unterschiedliche Klangwelten - der GK punchig, der Aguilar cremig ... zu meiner Bluesband beispielsweise passt der Vintage-Sound des TH 350 besser, zu meiner Rockband der RB 400 IV .......ist mir auch klar, habe dem TH500 langfristig Probiert, aber, das was beim F550 da los tobt, ist mit dem TH nicht vergleichbar ...
Ich finde, die Class-D Galliens nicht so gut. Beziehungsweise ich habe meine Probleme mit den B&O ICE-Power 125ASX2 Modulen.Ja, warum denn?
Inzwischen ja! Ich habe von Gallien den Fusion 550, den 700RB-II, den 400RB-I und den MB150E-III (nur das Top). Die ersten beiden Amps sind einfach overpowered, ich kam damit noch nie in den Grenzbereich der Endstufe. Dennoch sehr gute Amps und endstufentechnisch natürlich eine NaturgewaltAuch dem 700er?
Der 700RB-II ist m.E. höchstens ein Kompromiss zw. 400RB-IV und 1001RB-II...
Ich finde, die Class-D Galliens nicht so gut. Beziehungsweise ich habe meine Probleme mit den B&O ICE-Power 125ASX2 Modulen.
Ich sag's mal ganz eindeutig: Für mich sind die Teile als E-Bass-Endstufe ungeeignet! Es gibt hier im Forum Threads die sich ausschließlich um die subjektiven Unterschiede zwischen Class-D und Class-AB drehen. Das brauche ich jetzt nicht nochmal wiederkäuen. Letztlich sind es Hör- und Verhaltens-gewohnheiten. Eine Class-H/Class-AB Endstufe hat im Grenzbereich eine ganz besondere Charakteristik. Genauso wie Röhren-Amp dort anders klingen, klingen auch Class-D Amps in dem Bereich anders. Bei Gallien, wo so häufig vom Endstufen-Growl geredet wird, ist es schlicht die dümmste Entscheidung diese charakteristische Komponente aus der Gleichung zu nehmen.
Dazu sei noch zu sagen, dass der Gallien Growl tatsächlich eine pegel-abhängige Mischung aus Endstufen-Sättigung und Boost-Stufe ist. Viel Bassisten werden nur den Growl der Boost-Stufe kennen, weil die erforderlichen Pegel - gerade bei den aktuellen RBs - enorm hoch sind.
"The-Real-Gallien-Thing" ist die Gallien Vorstufe (vorzugsweise die, der alten Modelle) mit Boost-Stufe und einer konventionelle nicht zu leistungsfähigen Class-A/B Endstufe (200-300Watt).
Inzwischen ja! Ich habe von Gallien den Fusion 550, den 700RB-IV, den 400RB-I und den MB150E-III (nur das Top). Die ersten beiden Amps sind einfach overpowered, ich kam damit noch nie in den Grenzbereich der Endstufe. Dennoch sehr gute Amps und endstufentechnisch natürlich eine Naturgewalt