Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

@O´math , du musst schon bedenken, daß der Kustom (von dir als "warm, dumpf und undefiniert" bezeichnet) deutlich anders klingt als der GK, welcher soundwise so ziemlich das genaue Gegenteil darstellt. Wenn du dir da jetzt eine glasklare, feinzeichnende, "lineare" Box druntestellst, kann das zuviel des Guten sein. Ein Schritt nach dem anderen, höre erstmal, wie der GK mit den WW-Boxen kommt. Ich kenne diese nicht, kann da so gesehen auch nix drüber sagen. Du wirst hier auf bassic aber wenig User finden, die Produkte dieser Marke top finden und die dich daher mit Empfehlungen eindecken werden.
Es ist aber dein Sound, du musst entscheiden. :-)

cheers
us

Hallo. Ja das hab ich auch so geplant. Zu erst werde ich mal schauen ob ich einen gebrauchten 700er bekomme und den dann mal mit meinen Boxen ausprobieren. Ich hab es im Moment nicht so eilig damit also lass ich mir lieber etwas Zeit und probiere alles mal aus. Danke :-)

2X12 Boxen habe ich noch nie gespielt. Welche Vorteile haben diese gegenüber den 4x10

Das ist reine Geschmackssache. Ausprobieren!
Wenn es Dich wirklich interessiert, teste auch eine 4x12er

Ich empfinde die 12er sind „meisst“ vom Klangbild eher ausgewogener, 10er sehr druckvoll aber eher Mittiger.

Das kann ich so nicht unterschreiben.

Meine bescheidene Erfahrung zu 2x12" vs. 4x10":

In den meisten, aber lange nicht allen Fällen, kompremieren die 10" etwas im Bassbereich. Ich glaube dass ihnen daher die Eigenschaft "kompakter im Sound" zugeordnet wird.
Die meisten 12er empfinde ich dagegen als etwas offener, meist auch mittige und impulstreuer als 10er, finde sie flexibler und druckvoller. Ich selbst bin 12er Fanboy und habe eine 4x12er (400W/8Ohm), die richtig losbrüllen kann. Ich habe die noch nie an ihre Grenzen gebracht.

Diese dB Lautstärke-Trallala halte ich für überbewertet. Wenn die Box was ab kann und der Amp dies zu vermitteln weiß, dann dreh ich doch den Master einfach ein Strichlein weiter und gut (und jetzt muss ich mich ducken .. :D .. da kommen tief fliegende Steine)

Der MB 500-Fusion (nicht der 550-Fusion) ist wohl nicht so weit verbreitet, bzw. überhaupt nicht gebraucht erhältlich ... warum? was unterscheidet ihn vom MB 500? wer hat die beiden Amps verglichen ... ich suche eher einen Verstärker mit etwas Färbung im Klang ...

Genau, macht das tatsächlich einen größeren, also hörbaren Unterschied? Mir scheint, der Amp ist nicht sehr weit verbreitet ...
Also ich habe einen. Mangels MB500 kann ich aber nicht gar soviel zum Vergleich sagen.
Er macht einen guten Job, klingt nicht so hart wie der RB1001 den ich mal geliehen habe.
Der Kollege @Funbasser hat oder hatte einen und den auch intensiv verglichen. Weiss bloss gerade nicht in welchem Thread.

Der MB 500-Fusion (nicht der 550-Fusion) ist wohl nicht so weit verbreitet, bzw. überhaupt nicht gebraucht erhältlich ... warum? was unterscheidet ihn vom MB 500? wer hat die beiden Amps verglichen ... ich suche eher einen Verstärker mit etwas Färbung im Klang ...

Hallo Jungs,
ich hatte den Fusion 500 und den MB 800 parallel.
Der Unterschied zwischen beiden war nicht so groß, wie ich es gerne gehabt hätte.
Der Fusion ist wirklich nur minimal wärmer im Sound und mit echter Zerre war das auch eher mager.

Da gefällt mir der Genzler MG 800 schon sehr viel besser.
Er ist vom Voicing ähnlich wie GK und dabei im Klangspektrum schöner.
Gerade auch die moderate Röhrensimulation finde ich wirklich gut :great:
Da Du ja den MB 500 kennst und einen Amp mit "Färbung" im Sound suchst, möchte ich dir den 500 Fusion nicht empfehlen.

Er macht einen guten Job, klingt nicht so hart wie der RB1001 den ich mal geliehen habe...
Mein Eindruck ist, dass die RB-Serie eher ausgeglichen klingt. Die MB-Amps sind halt Digis, deshalb eher etwas grell ...

Da Du ja den MB 500 kennst und einen Amp mit "Färbung" im Sound suchst, möchte ich dir den 500 Fusion nicht empfehlen.
Danke, dieses Ergebnis hatte ich vermutet bzw. befürchtet ...

Wegen Färbung im Sound spiele ich farbige Bässe :D.....
Catty, darauf hätte ich selbst auch kommen können ;-)

Mir waren die MB Amps auf Dauer zu clean. Auch der Fusion hat nicht das Ergebnis gebracht, welches ich mir vorgestellt habe.
Der magellan kommt meinem Sound sehr nah. Ich teste gerade nebenher
den Markbass Big Bang und ich darf berichten, dass auch der für mich sehr gut klingt. Das Teil hat Kraft wie ein Ochse und über die VLE und VPF Regler lässt sich ein sehr schöner Klang einstellen. Der Genzler klingt noch ein Stück runder und besser, aber der Big Bang ist echt klasse. Der Klang gefällt mir besser als von den MB Amps, die alles andere als schlecht waren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir waren die MB Amps auf Dauer zu clean....
Ja, war bei mir ähnlich ... wobei ich den MB 200 noch gerne spiele - daheim oder wenn ich meinen Fender Preci mit zur Probe nehme (und über den RB 400 IV lasse ich absolut nichts kommen ;-)) ...

Was be kleinen Amps meinen Soundvorstellungen (derzeit) am nächsten kommt, ist ein Aguilar TH 350* ... mmmh, vielleicht sollte ich doch mal einen Markbass* ausprobieren :-/

*falls man das in Bob's Home überhaupt sagen darf ;-)

Hallo Jungs,
ich hatte den Fusion 500 und den MB 800 parallel.
Der Fusion ist wirklich nur minimal wärmer im Sound und mit echter Zerre war das auch eher mager.
Mir waren die MB Amps auf Dauer zu clean. Auch der Fusion hat nicht das Ergebnis gebracht, welches ich mir vorgestellt habe.

Als zu clean empfinde ich den Fusion nicht, sondern als ziemlich ausgeglichen und leicht warm im Sound. Mehr aber auch nicht.
Liegt aber auch immer an der Anwendung, bei mir hauptsächlich Bigband ohne viel Höhen und vor allem ohne Zerre, und dass macht der Kleine super.

Aber die Zerre ist xx(, der 2. Kanal dadurch überflüssig.

Ist bei mir genauso. Mein Fusion ( den ich noch habe) klingt schon wärmer als sein Vorgänger ( der MB200). Aber richtig "röhrig " ist er nicht. Die Zerre hatte ich nur zum Spaß benutzt. Brauche ich nicht. Den Sinn im zweiten Kanal habe ich eher da gesehen, im schnellen Wechsel mit einem zweiten Bass die Lautstärke anpassen zu können. Aber auch nie gebraucht.

Danke fürs Feedback ... bleibt mir also nur die Möglichkeit, auf einen der beiden interessanten Gebrauchten aus Flohmarkt zurückzugreifen (Magellan, Shuttle) oder den MB-Fusion doch mal zu testen :-/...

Gestern auf Koh Chao eine gute Band gesehen, Philippinos, Basser mit RB 800 und 410er ohne Namen evtl Peavey. Ich habe ihn in der Pause auf den Amp angesprochen:"I got it 8 Years ago from my older Brother, he was looking for a new one...but mine is still working...
Guten Sound hat er da gehabt mit nem Yamaha TRB und nem Kabel, sonst nix.

Als zu clean empfinde ich den Fusion nicht, sondern als ziemlich ausgeglichen und leicht warm im Sound. Mehr aber auch nicht.....

Ist bei mir genauso. Mein Fusion ( den ich noch habe) klingt schon wärmer als sein Vorgänger ( der MB200). ....

Würde mir ja genügen, wenn der punchige, aber leicht zu cleane Sound des MB 500 etwas angewärmter rüberkommt ... das mit der Zerre ist für mich auch zweitrangig ... leider sind die 500er Fusions nicht sehr häufig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ... vielleicht doch bei einem B-Stock zugreifen? :-/:-)

Zurück
Oben Unten