Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Würde mir ja genügen, wenn der punchige, aber leicht zu cleane Sound des MB 500 etwas angewärmter rüberkommt ... das mit der Zerre ist für mich auch zweitrangig ... leider sind die 500er Fusions nicht sehr häufig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ... vielleicht doch bei einem B-Stock zugreifen? :-/:-)
Der Preis ist ja drastisch gefallen und so kannst du das Teil ausprobieren.
Der Lüfter des Amps ist relativ laut. Den habe ich irgendwann mal ausgetauscht.
Lange hin und her philosophieren bringt nichts, nur das Testen!

Ich seh's wie @Funbasser ... dass der MB 500 aus der GK-Family kommt, ist unverkennbar ... aber er klingt halt wie ein Digi-Amp, der RB wie ein erwachsener Verstärker ... aber als Ergänzung, wenn man zB den RB nicht mit zum Kneipengig schleppen möchte oder nur zu einer Jam-Session geht, ist der MB eine super Sache ... laut ist er auf jeden Fall, und wenn man ein wenig Bässe und Tiefmitten reinregelt, kommt er schon sehr, sehr brauchbar rüber ...

Also ich habe ja mit einer FMC 1123 Neo und dem GK MB500 Fusion für die Bigbandprobe angefangen, das war super und damit kann man echt ziemlich viel beschicken.
Aber wir müssen unseren Kram jedesmal ewig weit schleppen, deshalb ist eine FMC 110 Neo dazu gekommen, mit dem ich nun die Probe abdeckte. Zu der 110 würde der Kleine bestimmt wirklich gut passen.

Bei den Ebay Kleinanzeigen wäre gerade ein MB200 im Angebot

Weil ich den mal testen will
Hat sich viel geänderten bei mir.
Aus noch 3 Bands im Sommer ist irgendwie nur noch ne halbe Band übriggebliebene. Alles sehr traurig.
Habe jede Menge gutes Zeugs verkauft.
2 Glockenklang Take Five Neo Light
2 FMC 4x10 Neo Pro
Mesa M 6

Da die Zeit der dicken Gigs wohl definitiv um ist hab ich mir ne Glockenklang Duo Neo Light und eine Duo Neo Light Wedge gekauft. Betreibe ich mit meinem Big Bang und ist super leicht Transportabel und klingt klasse.
Im zweiten Proberaum steht noch ne Traynor Box mit 1x15/2x10 Darauf kommt jetzt der Winzling. Mal gespannt wie das klingt.

Anhänge

• IMG_9573.JPG
    IMG_9573.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_9576.JPG
    IMG_9576.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 142
Wird heute in Bremen abgeholt.
Mein Sohn ist da über Sylvester. Deswegen hab ich auch direkt zugeschlagen. Ich wollte erst den 1001RBII hier aus den Kleinanzeigen vom Frank kaufen. Aber mal ehrlich. Für meine Zwecke in der Zukunft ist das Teil total überdimensioniert!!!!Ich hatte ja jahrelang einen.
Vielleicht mal den 400 er testen.

Ja , die Glockenklang Combo gewährleistet zu dem tollen Klang eine ausgezeichnete Hörbarkeit auf kleinen Bühnen wenn ich dicht vor der Anlage stehe. Das ist optimal.

Gibt es abgesehen von der Leistung und Ausstattung einen klanglichen Unterschied vom 700 zum 400er?
Blöd das der 400er nur Klinkenausgänge für die Boxen hat.

Zuletzt bearbeitet:

So, jetzt habe ich mir doch mal den MB 500-Fusion (B-Stock beim großen T.) geholt ... nach dem ersten kurzen Anspielen, kann ich schon feststellen, dass der Amp genauso punchig wie der MB 500 klingt, aber der Sound doch eine leichte Färbung hat, die mir gut gefällt ... riesengroß sind die Unterschiede zwischen den beiden genannten Verstärkern allerdings nicht, wie ja schon @Funbasser geschrieben hatte ... aber ich denke, der Fusion taugt mir mehr ...

GK-MB-Fusion.jpg

P.S. Der GK-Fusion wird daheim über eine Fender 112 mit Eminence-Speaker gespielt, im Proberaum und live wahlweise über eine FMC 112 Neo oder FMC 112 Classic ...

Ich bin immer noch hin- und hergerissen.
Der 700RB ist schon eine fette Wildsau. bass-guitar
Der MB500 ist etwas "ruhiger" und schiebt nicht ganz so stark, reicht aber dicke aus und passt momentan besser in mein Konzept.
Ich befürchte aber, dass irgendwann auch ein 700RB den Weg zu mir findet. :D

Ich seh's wie @Funbasser ... dass der MB 500 aus der GK-Family kommt, ist unverkennbar ... aber er klingt halt wie ein Digi-Amp, der RB wie ein erwachsener Verstärker ... aber als Ergänzung, wenn man zB den RB nicht mit zum Kneipengig schleppen möchte oder nur zu einer Jam-Session geht, ist der MB eine super Sache ... laut ist er auf jeden Fall, und wenn man ein wenig Bässe und Tiefmitten reinregelt, kommt er schon sehr, sehr brauchbar rüber ...
Dann hast du alles richtig gemacht!
In die Zerre kommt der Amp mit vollem Gain und bei 0dB am Eingang.
Die Klangregelung finde ich wirklich super und mit feinen Einstellungen, gibt es klasse Ergebnisse.
Wenn dich mal der Lüfter ärgern sollte, gibt es einen super leisen von Sunon 4020, der leicht zu montieren ist. Das Ergebnis ist so gut, dass der Amp dann wirklich im leisen Wohnzimmer betrieben werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der MB-Fusion läuft jetzt hier seit zirka 4 Stunden, d.h. er ist "on" und ich spiele ab und zu drüber ... bislang ist der Lüfter noch gar nicht angesprungen ...
Dann hast Du anscheinend Glück. Bei einigen Geräten geht der Lüfter sogar im Leerlauf an, und machen auch ziemlich Wind.
Habe bei meinem deshalb auch die Lüfter getauscht.
Es gibt aber anscheinend auch viele Geräte, die quasi nur unter richtig Last den Lüfter anwerfen und im Leerlauf nicht.

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Amp.
Wenn Du den Lüfter nach 4 Stunden noch nicht gehört hast, gehörst Du bestimmt in die 2. Gruppe. :great:

Dann hast Du anscheinend Glück. Bei einigen Geräten geht der Lüfter sogar im Leerlauf an, und machen auch ziemlich Wind.
Habe bei meinem deshalb auch die Lüfter getauscht.
Es gibt aber anscheinend auch viele Geräte, die quasi nur unter richtig Last den Lüfter anwerfen und im Leerlauf nicht.

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Amp.
Wenn Du den Lüfter nach 4 Stunden noch nicht gehört hast, gehörst Du bestimmt in die 2. Gruppe. :great:

Korrekt!
Danke dir noch einmal herzlichst, für deinen freundlichen und effektiven Support mit dem Lüfter für den Gallien! :great:

Zurück
Oben Unten