Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home


Das nervt tatsächlich...auch bei meinem alter 400er Schätzchen. Klinke finde ich wiederum keinen Grund sowas nicht zu kaufen, ich nutze zum Boxenanschluss Klinke auf Speakon.

Falls noch jemand ein schickes 4HE Rack loswerden möchte: ein Fusion 550 der zu mir kommt möchte gerne da rein8D.
 
Täusche ich mich - oder hab ich in dem Fred hier vor langer Zeit mal gelesen, dass der Backline 600 dem Sound der 400 RB näher kommt als der 700 RB....?
:embarrassed:

Einschalt-plopp und Klinke für die Speaker

Einen Einschalt - Plopp hat mein 400 RB I keinen. Tip: Beim einschalten den Master - Regler ganz runter drehen. Ist doch keine Arbeit...... ;-)

Der DI per Klinke ist auch kein Problem - so man den passenden Adapter hat. Und eines mal deutlich gesagt: Der 400 RB I hat einen erstklassigen DI - Sound, ohne Rauschen, ohne alles. Das ist der einzige Amp bei dem ich auf den zweiten Kanal mit Mikro verzichte. Alle anderen Amps, auch die GBE oder der Magellan, werden mit zwei Kanälen abgenommen. Ich liebe meinen Sound, habe ja auch eine Weila nach ihm gesucht - und möchte auch, dass er im Mix gehört wird. Er mit den anderen Musikern den "Sonical Footprint" meiner Bands.

Die Klinke ist imho in der Leistungsklasse bis 500 Watt und bei Benutzung beider parallel geschalteten Ausgangsbuchsen zu zwei Boxen der selben Impedanz (Halbierung des zu leitenden Stromes) -oder bei Benutzung einer 8-Ohm - Box anstatt einer mit 4 Ohm- kein Problem - zumal man die Klinke nicht zieht oder steckt, während der Amp gespielt wird. Denn bei qualitativ hochwertigen Klinkenbuchsen / -Steckern gibt es nur den einen wirklichen Nachteil: den konstruktionsbedingten Kurzschluss.

Wenn nur ein Ausgang am Amp wäre, so daß eine Ausgangsbuchse den ganzen Strom leiten muß, wäre mir auch in der Leistungsklasse bis 500 Watt ein Boxenkabel mit Speakon - Verbindern lieber. IN meiner Kabelkiste befinden sich immer noch zwei XLR auf Klinke- Kabel, sowie ein Speakon auf XLR, der alten, geschlossenen 410" geschuldet - die übrigens mit ihren 8 Ohm zu dem 400 RB I passt wie die Faust aufs Auge. Der Sound des 400 RB I mit dieser Box ist vor allem bei weit aufgedrehter Endstufe und Boost so oberaffentittengeil, dass mein lange erträumter und endlich gefundener Orange OR 120 nach einem A/B - Test wieder gehen durfte. Denn ich stell mir keinen 1.600,-- Euro - Veteranen hin, wenn der alte GK geiler klingt.

Nochmals zu Klinken: Wenn die Stecker in den Buchsen sind, ist imho sogar die weniger große Kontaktfläche zwischen Buchse und Stecker kein Problem - solange alles gut sitzt. Wenn jetzt jemand mit der Sicheren Verbindung kommt und argumentiert, dass man Speakon - Buchsen nicht aus versehen ziehen kann, dann muß ich antworten: So lange ich spiele hat niemand so nahe hinter meinen Boxen herumzukriechen, dass er mir "aus versehen" ein Kabel ziehen kann.

Mir ist schon von einem Fullstack, bestehend aus einer 215" und einer 212" samt GK 800 RB, die 212" samt Amp durch die Vibrationen heruntergefallen. Dem Amp hat das absolut nichts ausgemacht - und ich habe erst gar nichts bemerkt, da beide Boxen Full Range liefen und die 215" mit EV 15 L bestückt war. Und da kein Klinkenstecker aus der Buchse gezogen wurde.

Erst der besorgte Blick samt Handzeichen meines damaligen Ketharisten hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass da was nicht stimmt.
 
Jupp, die ploppen egal ob der Master bei 0 oder 100% steht...
 
ich hatte Glück zu keinem MB-Fusion bisher, also kenn ich dem nicht, unterschiedet sich da der Grundgain der beide Kanäle und deshalb wird der B Kanal zu einem Zerrkanal bezeichnet?....
Die beiden Kanäle funktionieren nach meinen ersten Erkenntnissen völlig gleich ... allerdings hat man eben parallel einen Zerr-Kanal zur Verfügung, wenn man am Regler B den Gain aufreißt (man könnte dafür natürlich auch Regler A nehmen) ....

....ich habe an meinem MB²500 bemerkt, dass wenn ich den Master auf linksanschlag ("Null") drehe der Amp nicht völlig aus (also lautlos) geht, solange die Vorstufe nicht auch auf linksanschlag steht...
Habe gestern Abend noch mal nachgeschaut ... entgegen erster Vermutungen tritt dieses Phänomen bei meinem MB 500-Fusion nicht auf .... ob das bei Deinem Amp aber deshalb ein Defekt ist, kann ich nicht sagen ...
 

und ich dachte immer, dass Gallier erst poppen wenn sie richtig heiss sind :O!

Ich hab den 400er mal angeploppt, als sich der Gitarrist und Drummer meiner damaligen Band angeregt unterhalten haben (über irgendeinen Esoterik Krempel). Das Ploppen hat das Gespräch jedenfalls augenblicklich beendet. Somit das das Ploppen doch eine positive Funktion. Ich fand es damals schade, dass man das Ploppen nicht per Master steuern konnte...er wäre sonst noch heftiger zusammengezuckt:D. Das ist auch der Grund, warum meine Custom Box nen besonders guten Wirkungsgrad bekommt: "plopping against bullshit"...dann eben künftig noch lauter.[¦)]

Ich sollte mal den Kopp zumachen und ins Bett gehen glaube ich:ugly:
 
Verdammt, wer von euch hat mir den 400RB I aus den Ebay Kleinanzeigen vor der Nase weggeschnappt? :zyklop:

Ich suche schon seit Wochen, leider ohne Erfolg. :-( Von euch möchte sich niemand von einem Ier oder IIer trennen? Habe auch einen EBS Classic 500 inklusive maßangefertigtem Case abzugeben - vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen.
 
So Leude, ein kleines Erster-Eindruck Review zum Fusion 550, der seit gestern hier wohnt und demnächst den neuen Proberaum abreißen darf.

20170105_180327.jpg


Das kann er, denn ich finde ihn sehr wuchtig mit viel Headroom. Der 700er kann da schon ansatzweise mithalten, aber die Fusion bringt irgendwie noch mehr Druck aus den Tiefmitten...klingt eben...wuchtiger, fetter.
Eigentlich genau das, was ich mir erhofft hatte. Die Bedienung ist natürlich ein Traum und die Anschlusspolik sehr zeitgemäß. Ich habe mal meine Tube Town Cab sim DI an den Lautsprecherausgang gehängt und das Gain ausgechecked. Ja da kann man nen Overdrive hinbekommen. Ich bin gespannt, ob der in einer Probesituation brauchbar oder wie beim MB Fusion zu bassig und furzig/aufgeblasen kommt. Allerdings muss man das Ding schon ziemlich aufreißen...mal sehen ob wir das überleben.

Ich habe das Gefühl, dass der Fusion eher in Richtung 800RB/400RB geht als die neuen RBs, die ich ja bekanntlich auch sehr mag.

Einziger wirklicher Kritikpunkt bis jetzt: Dieser "Fusion 550" Schriftzug. Der sieht echt nicht schick aus. Hätte man kleiner und in silber gestalten können. So ist der Amp von "schick" eben ein Stück entfernt.
Erstmal kommt er nächste Woche ab ins Rack...und ich jetzt ab ins Bett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gallier die ploppen, ploppen auch mit Master zu.

Jupp, die ploppen egal ob der Master bei 0 oder 100% steht...

Huch! :eek:

Was bin ich froh, dass mein 400 RB I nicht ploppt. Egal, wo der Master steht.

Genau !
Deshalb sollte man wohl zuerst die box und
dann erst den Amp anstecken.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir vorher doch noch eine Kippe anstecken. So ein brennendes Full- oder Halfstack erzeugt bestimmt jede Menge giftiger Rauchgase...... :tongue: :great:

Natürlich wird (in jedem Fall) zuerst mal die Box am Amp angeschlossen. Dann wird der Amp am Stromnetz angeschlossen, dann kann man Gas geben.

"plopping against bullshit"

Wo kann ich mich einschreiben....? :great: :great: :great:
:bier: :bier: :bier: :bier:
 
Einziger wirklicher Kritikpunkt bis jetzt: Dieser "Fusion 550" Schriftzug. Der sieht echt nicht schick aus. Hätte man kleiner und in silber gestalten können. So ist der Amp von "schick" eben ein Stück entfernt.

Wenn Du tatsächlich meinst, der Schriftzug des 550 ist "nicht chick"....schau Dir 60 Minuten lang einen MB Ninja an xx(:D

Danach siehst du den 550 mit "anderen Augen" :hail:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig mir mal jemand einen Gallien, welcher nicht hässlich aussieht?

Gestern habe ich mal wieder festgestellt, wie gut der 400RB und der Bongo zusammen harmonieren. Einstöpseln und losspielen. Hat Spaß gemacht...
pr.jpg
 

Zurück
Oben Unten