Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

@Funbasser hat auch seinen kaum benutzten 1001 RB II mit Rackcase auf den Markt gebracht - für die, die es ganz zart brauchen:ugly:.
Mit der entsprechenden 812er drunter hat man bei Cocktail-Gigs bestimmt die nötigen Reserven. Vor allem der Boost kommt dann sicherlich gut zur Geltung^^

@Funbasser hat auch seinen kaum benutzten 1001 RB II mit Rackcase auf den Markt gebracht - für die, die es ganz zart brauchen:ugly:.
Obwohl... ich kenne einen Basser, der einen 1001er auf einer 410RB hat, und der spielt auch Gigs in kleineren Läden (so 250 Gäste) ohne Lautstärkeprobleme (also im Sinne von zuviel Lautstärke), aber trotzdem mit oberamtlichen Sound.

Obwohl... ich kenne einen Basser, der einen 1001er auf einer 410RB hat, und der spielt auch Gigs in kleineren Läden (so 250 Gäste) ohne Lautstärkeprobleme (also im Sinne von zuviel Lautstärke), aber trotzdem mit oberamtlichen Sound.
Kloar, die Dinger können auxch leise und klingen dann vor allem auch noch richtig gut; viele Dickschiffe werden leise ja etwas matt im Klang - die RBs sind dann halt leise - oder laut wenn man ein Milimeter zu viel am Gain dreht:ugly:.
Schade das die 410 RBH so sackenschwer ist, geile Box!

Mit der entsprechenden 812er drunter hat man bei Cocktail-Gigs bestimmt die nötigen Reserven. Vor allem der Boost kommt dann sicherlich gut zur Geltung^^
Jep...leider darf man den Master dann nur ganz zart von 0 bis er so grade einsetzt drehen. Wenn danach noch alles im Laden steht und niemand inkontinent geworden ist, kann man möglicherweise den Gig spielen....vorausgesetzt die Mitmusiker spielen über in ear, damit sie sich auch hören können.

Jep...leider darf man den Master dann nur ganz zart von 0 bis er so grade einsetzt drehen. Wenn danach noch alles im Laden steht und niemand inkontinent geworden ist, kann man möglicherweise den Gig spielen....vorausgesetzt die Mitmusiker spielen über in ear, damit sie sich auch hören können.
Echt? Du regelst über den Master? Ich über den Vol. Der Master steht bei mir immer so zwischen 12 und 2 Uhr, zu 90% so knapp bei 1. Boost dito, Tweeter nach Bedarf/Geschmack. Lautstärke,wie gesagt, über Vol. Zugegeben, der steht ganz selten mal über 9 Uhr, meist eher darunter. Ach ja, Box ist ne 610.

Hat mal einer den MB 200 mit dem MB 500 verglichen? Sind die sich vom Grundklang her ähnlich?
Der MB 200 gefällt mir recht gut und eine Überlegung wäre es irgendwann meinen WW Quad VI durch den MB 500 zu ersetzen.

...und eine Überlegung wäre es irgendwann meinen WW Quad VI durch den MB 500 zu ersetzen.

;-) Da bist Du bei mir an der richtigen Adresse (https://www.bassic.de/kleinanzeigen/gallien-krueger-mb-500.3386/) :D

Konkret:
Rein vom Klang hier sind die beiden Digis nahezu identisch - echt GK eben ...

Der MB 500 hat halt wesentlich mehr Power (schon an 8 Ohm ist er mächtig laut) und außerdem ein paar gute Features mehr: einen Gain- und einen Countour-Regler, eine Mute-Taste und einen zweiten, per Pedal ansteuerbaren Overdrive-Kanal ...

Im direkten Vergleich sicherlich der band- und bühnentauglichere Amp (manche nehmen noch lieber den MB 550 Fusion) ... aber es gibt auch Kollegen, die zB in Trio-Besetzungen gut mit ihrem MB 200 zurecht kommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung. Der MB 200 müsste in der Probe reichen. Live werde ich dann aufsatteln. Der MB 500 ist dann wohl die passende Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Einschätzung. Der MB 200 müsste in der Probe reichen. Live werde ich dann aufsatteln. Der MB 500 ist dann wohl die passende Wahl.

Ich habe den MB 500 Fusion, also den MB500 mit Röhrenvorverstärker, und kann bzgl. Leistung und Ausstattung die Aussage von TomW nurbestätigen.
Habe mit dem guten Stück schon diverse Auftritte nur mit einer 8 Ohm Box bestritten und bin damit immer sehr gut klargekommen.

Der MB200 reizt mich aber auch, als leichten Amp für die Bigbandprobe. Ist halt noch 1,5 kg leichter als der MB Fusion und ich muss jedesmal alles ziemlich weit schleppen.....

Ich habe den MB 500 Fusion, also den MB500 mit Röhrenvorverstärker, und kann bzgl. Leistung und Ausstattung die Aussage von TomW nurbestätigen.
Habe mit dem guten Stück schon diverse Auftritte nur mit einer 8 Ohm Box bestritten und bin damit immer sehr gut klargekommen.

Der MB200 reizt mich aber auch, als leichten Amp für die Bigbandprobe. Ist halt noch 1,5 kg leichter als der MB Fusion und ich muss jedesmal alles ziemlich weit schleppen.....

Also schleppen kann man das dann wirklich nicht mehr nennen. Ich glaube nicht einmal 1 kg beim MB 200 :bier:

Vermutlich. Aber wir proben immer viel lauter als wir bei Gigs auf der Bühne sind.

Da muss ich jetzt echt mal ernsthaft drüber nachdenken :O!. Habe da noch nie drauf geachtet.

Vermutlich. Aber wir proben immer viel lauter als wir bei Gigs auf der Bühne sind.
Ist mir auch schon öfters aufgefallen, wenn wir zu Gigs unseren Proberaum-Powermixer mitgenommen haben. (Dynacord Powermate 1600)
Da musste ich dann oft von der Proberaum-Mastervolume-Einstellung von -15 auf -20 runtergehen und hab erstaunt verkündet, Leute schaut Euch das an SO LAUT proben wir !!

Zum MB200 um im Thema zu bleiben:

Für Proben ohnehin für mich laut genug, habe auch einige Auftritte damit gespielt, auch Open Air.
Sehr geiler Sound und der DI-Ausgang hat auch ein gutes Signal geliefert.
Nachdem Aber Zwei Stück davon nacheinander irgendwann merkwürdige Phänomene an den Tag gelegt haben,
(Störgeräusche, Blackouts in Form von No Sound, nach Aus- Einschalten Sound wieder da, das kann´s aber nicht sein)
Hab ich den Dingern das Vertrauen entzogen und für die Lightweight - Anwendung jetzt /Nestbeschmutzermodus AN: den Markbass nano im Einsatz...
Man möge jetzt das Teerfass erwärmen und den Sack Federn bereitstellen, ist so... /Nestbeschmutzermodus AUS:
Der 400RB II und der 200 MB Combo bleiben für immer hier bei mir in der "Hall of Fame" ;-)

Hat die FMC 210 Neo 8 oder 4 Ohm?
Probt Ihr laut!

Ist eine 8 Ohm Box (die normalerweise im Stack mit einer 115 Neo läuft).
Ich glaube wir haben eine halbwegs moderate Lautstärke. Leiser als in den Metalbands in denen ich war. Bei 2 Gitarristen mit jeweils 4x12 wird es definitiv mit dem MB 200 und der 210 alleine schwierig. Da müßte man dann doch etwas aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine 8 Ohm Box (die normalerweise im Stack mit einer 115 Neo läuft).
Ich glaube wir haben eine halbwegs moderate Lautstärke.

Vielen Dank, dann kann ich das sehr gut einschätzen. :great:
Habe die Neo Speaker in meiner 8 Ohm 2x10er ebenfalls zusammen mit einer 1x15er.
Und weiß ziemlich genau was die so raus schickt.

Oh Mann, ich sollte echt langsam mal aufhören hier immer mit zu lesen. Der MB200 ist nur ein Klick weg.

Zurück
Oben Unten