Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hier meine GKs:
gks.jpg

Ich glaub ich bin jetzt wirklich G.A.S. frei!
Ich glaub eher nicht... :saliva:

Zum Thema: mein 400RB II ist leider nicht meiner sondern gehört der Harmoniemusik in welcher ich Kontrabass und Tuba spiele. Alt, gerockt, aber was für ein geiler Sound, zusammen mit einer 115". Ich sagte denen: ja nie verkaufen das Ding, das ist Kult und ausserdem würde ich unglücklich werden.

Gruss
claudio

Ich weiss grad nich ob mein Anliegen hier oder im Glockenklang Home richtig angesiedelt ist, aber geholfen wird mir wohl an beiden Orten:

Ich habe ja mein kleines GloKla-Stack zu Hause und überlege schon länger am GK MB500 oder GK 700RB-II zu zulegen, als Alternative zum Soul II.
Aufgrund der Grösse liegt aktuell der MB leicht vorne.

Nun habe ich aber schon des öfteren gelesen und gerade auch auf Bildern im Netz gesehen, dass GK die Pins 1 + & - vom Speakon verwendet und GloKla aber Pins 1+ & 2+ als Hot. Geht sich das aus oder geht das komplett schief oder kann ich da überhaupt was machen? Habe wenig Lust mir was zu zulegen, das ich mit meiner Box nicht benutzen kann ohne diese zu schrotten... Auch wenn ich immer wieder mal Boxen-Gas habe bin ich doch sehr zufrieden mit der die bei mir steht...

Vielen Dank für eure Hilfe... :bier:

Ich weiss grad nich ob mein Anliegen hier oder im Glockenklang Home richtig angesiedelt ist, aber geholfen wird mir wohl an beiden Orten:

Ich habe ja mein kleines GloKla-Stack zu Hause und überlege schon länger am GK MB500 oder GK 700RB-II zu zulegen, als Alternative zum Soul II.
Aufgrund der Grösse liegt aktuell der MB leicht vorne.

Nun habe ich aber schon des öfteren gelesen und gerade auch auf Bildern im Netz gesehen, dass GK die Pins 1 + & - vom Speakon verwendet und GloKla aber Pins 1+ & 2+ als Hot. Geht sich das aus oder geht das komplett schief oder kann ich da überhaupt was machen? Habe wenig Lust mir was zu zulegen, das ich mit meiner Box nicht benutzen kann ohne diese zu schrotten... Auch wenn ich immer wieder mal Boxen-Gas habe bin ich doch sehr zufrieden mit der die bei mir steht...

Vielen Dank für eure Hilfe... :bier:
Wenn du einen Bi-Amping-fähigen Gallien mit einem 4-adrigem Speakon-Kabel mit einer Glockenklang Box anschießt, wird die kleine Endstufe im Gallien in Rauch aufgehen. Das ist aber aus meiner Sicht verschulden Glockenklangs, die sich einfach nicht an den Konvention/Grundgedanken mehradriger Speakon-Kabel halten.

Ich als Glockenklang Box und Gallien Krueger 700RB-II Besitzer komme insofern damit klar, als das ich an der Glockenklang Box immer nur 2-adrige Kabel verwende.

4-adrigen Speakon Kabel (ich glaube ich habe gerade mal 2-stück davon) wurden mit roter Tülle versehen, damit ich nicht aus versehen die Kabel nutze.

Wenn du einen Bi-Amping-fähigen Gallien mit einem 4-adrigem Speakon-Kabel mit einer Glockenklang Box anschießt, wird die kleine Endstufe im Gallien in Rauch aufgehen. Das ist aber aus meiner Sicht verschulden Glockenklangs, die sich einfach nicht an den Konvention/Grundgedanken mehradriger Speakon-Kabel halten.

Ich als Glockenklang Box und Gallien Krueger 700RB-II Besitzer komme insofern damit klar, als das ich an der Glockenklang Box immer nur 2-adrige Kabel verwende.

4-adrigen Speakon Kabel (ich glaube ich habe gerade mal 2-stück davon) wurden mit roter Tülle versehen, damit ich nicht aus versehen die Kabel nutze.

Ach ich dachte da bestehen auch Probleme, da ja einmal +&- und einmal +&+ anhängen?! Alles klar, dann muss ich nur rausfinden ob mein Kabel 2 oder 4 Adern hat :D erkennt man das am Kabel? (wird wohl ne mords doofe Frage sein, aber ich habe mir dazu nie Gedanken gemacht...)
Ich sehe da die Schuld auch bei GloKla, auch wenn ich da nicht so durchblick wie du ;-)

Speakon hat in der kleinen Version (die Version die wir alle kennen) bis zu 4 Kontakte: 1+,1-,2+,2-.

Der Gedanke dahinter ist, dass zwei unterschiedliche Signal mit einem Stecker über ein mehradriges Kabel geführt werden können. Bei Bassamps ist das eher ungewöhnlich (siehe Gallien und Bi-Amping) aber bei PA-Anlangen nutzt man das öfters. Dabei sind für Signal 1 die Kontakte 1+ und 1-, und für Signal 2 die Kontakte 2+ und 2- vorgesehen. Logisch!

Glockenklang hat das komplett ignoriert und verbindet die Kontakt doppelt. D.h. + wurde mit Kontakt 1+ UND 2+ verbunden und - mit 1- UND 2-. Quasi alles doppelt.

Alles klar, dann muss ich nur rausfinden ob mein Kabel 2 oder 4 Adern hat :D
Einmal aufschrauben und rein gucken. Allein aus Kostengründen sind die meisten Kabel nur 2-polig. ;-)

Speakon hat in der kleinen Version (die Version die wir alle kennen) bis zu 4 Kontakte: 1+,1-,2+,2-.

Der Gedanke dahinter ist, dass zwei unterschiedliche Signal mit einem Stecker über ein mehradriges Kabel geführt werden können. Bei Bassamps ist das eher ungewöhnlich (siehe Gallien und Bi-Amping) aber bei PA-Anlangen nutzt man das öfters. Dabei sind für Signal 1 die Kontakte 1+ und 1-, und für Signal 2 die Kontakte 2+ und 2- vorgesehen. Logisch!

Glockenklang hat das komplett ignoriert und verbindet die Kontakt doppelt. D.h. + wurde mit Kontakt 1+ UND 2+ verbunden und - mit 1- UND 2-. Quasi alles doppelt.

Einmal aufschrauben und rein gucken. Allein aus Kostengründen sind die meisten Kabel nur 2-polig. ;-)

Gut zu wissen, danke für die Erklärung! Wäre ja echt sinnvoll... GloKlas Ansatz wäre auch nicht schlecht, wenns nicht ALLE Anderen anders machen würden :D

Wenn ich das https://www.thomann.de/intl/pro_snake_tpl_15_ll_02.htm richtig verstehe hab ich logischerweise eins mit 4-Adern gekauft richtig? Spielt dann aber erst ne Rolle wenn ich mich für nen Kauf entscheiden sollte...

@Noble und Disssa: SAU geile Amp-Sammlungen...mir läuft schon der Speichel, ähm und ich fürchte auch die Bux' hat was abbekommen :D
Damit ich also nicht dehydriere UND ausGASe, ein Bier...oder mehrerere Bierse :bier::bier::bier::bier:...

PS: Noble's RB400-II sieht ja aus, wie geleckt :love:

Bin jetzt ja auch zu der GK Familie gestoßen. Stolzer Vater eines
Backline 600 Top und eines RB 700. Ich sach nur ,laut,lauter , GK. Selbst der Backline drückt an 4 Ohm mit einer 410ner das Proberaumfenster nach außen und meine Liebste läst mir liebevolle Worte zukommen wie Armleuchter, Wahnsinnig und noch anderes was man so nicht niederschreibt :engel:.

Zurück
Oben Unten