Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Was ist denn eigentlich so vom Backline 600 zu halten?

Ich persönlich finde die Preise für die RBs sehr sehr gut ( für made in USA). So ein 700er bekommt man für 400-550 Euro gebraucht. Ich persönlich würde da keine Notwenigkeit sehen einen Backline zu kaufen.

Kenne nur den Backline 600 und ja er klingt auch gut. Mit einem älteren 400RB hat das nicht viel zu tun. Die klingen eben nach altem 400RB8D. Ähnlich klingt nur der 800RB, wobei der ne größere Endstufe hat und das auch was beim Sound ausmacht. Die Endstufe des 400ers kann man schön kicken und bekommt einen Sound, den man sonst nicht bekommt. Beim 800 RB wird es für so einen Sound schon schweinelaut und die 400er ist schon laut!
 

Wie gesagt: ich empfand den MK II als anders/direkter um nicht zu sagen nen Tick lauter. Meiner war an der SAD CL auf 4 Ohm eingestellt brutal laut (ohne Witz). Hatte ihn sogar mal als Notlösung mit bei der Probe meiner letzten Band...mit der SWR 210er. HAt auch gereicht, wobei es da allein von der Box her auch knapp wurde. Das ist ein Amp, bei dem es total sin mcht, sich ne Box schustern zu lassen. Raffi spricht besonders positiv von Ferritmagneten in diesem Zusammenhang.

... meinst du laut wie Sau, oder wie Eber ?

Hängt von der Box ab8D. Bin leider kein Boxenexperte, aber ich würde dem kleinen Gallier 4 Ohm spendieren. Ich will nix gegen die Digis sagen, aber der 400RBII war an der gleichen Box lauter als der MB Fusion und klang wesentlich besser. Mehr Körper, mehr Headroom.

So, deal mit Raffi übern Tisch. Freue mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 400RB II an einer Basstown 212 HL (von @Mudskipper erhalten) hängen, und das geht wirklich ab wie Schmidts Katze. Mit der 2 12er in der 4-Ohm-Variante reicht mir das völlig gegen zwei Gitten (beide mit 4 12er und entsprechendem Amp) und nem Schlagzeuger (bei dem man manchmal denken mag, "Mensch, hat der heut früh das Ritalin vergessen einzunehmen") aus. Und vom Sound brauch ich jetzt hier nichts weiter zu sagen, denke ich...

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh die Box kenne ich. Krasse Mitten. Mit dem 700RBII klang das schon krass. Mit dem 400er bestimmt etwas milder. Slappst du auch mit dem Besteck?

Ne du, ich spiele nur ganz bequem den Fingerstyle. Slappen bekomm ich nich so hin. Hab ich gleich wieder aufgegeben.
Hab da leider keinen Vergleich zum 700RB II.

Weil du vorhin Raffi erwähntest. Hatte mit ihm vor kurzem mal ein etwas längeres Telefonat über den 400RB II und einer "ganz speziellen" Box für diesen Amp. Tja, wenn manche Träume nicht durch entsprechendes Money... Ach, lassen wir jetzt mal...
 

Glückwunsch auch von hier @Noble :bier:

Wenn ihr grad wieder die älteren Generationen (speziell vom RB400) lobt, dann komme ich doch ins Grübeln :D
Ein Kumpel und ich haben uns mal länger RB400-IV und RB700-II um bzw. in die Ohren gehauen. Die sind schon seeehr ähnlich, aber doch verschieden, der "Kleine" hat besonderen Charakter - wohl da man ihn heißer anfahren kann, ohne dass die Ohren bluten, den 700-II haben wir, ohne dass weitere Anwohner böse wurden, nicht dahin bekommen ;-), kann das aber bestimmt auch. Aber sie sind doch nicht gleich, nää?
Wenn der RB400-II aber nochmal besonders geil ist, dann MUSS ich den eigentlich auch mal hören...oder eben Lazarus seinen Krizzly?!? AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH...ich will nicht anGASen :-(
 
Der Sound des GK 200 Mb war schon immer mein
Ding. Ich komm mit Trace Elliot, SWR, Hartke und
Markbass klar, ohne jede Frage klasse Amps.

Aus nostalgischen Gründen hab ich mir noch mal
einen 400RB I gegönnt. Nur 180w, 4-band EQ, aber das
ist einfach mein Sound, unaufgemotzt aber voll, passt!
 
20161126_115852.jpg


20161126_102101.jpg


8D8D8D
 

Zurück
Oben Unten