Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Das ist ein MB150E-III. Ich denk, wenn er komplett funktionert (nicht so wie mein Raschinger) 250-350€. :rolleyes:

Die Teile sind rar; Gerade in der neuen Version, die man wegen des robusten Ringkerntrafos bevorzugen sollte.

Weil sie so selten sind, kann man mit Glück auch gut ein Schnäppchen machen.

Danke für Euer Feedback! :bier:

:O!Mit der Einstellung spielst Du?
Das wäre mir irgendwie zu leise ... [¦)]

Im Ernst: Viel Freude mit der schicken Kombi! :bier:

Na ja, bei dem ein oder anderen Ampeg bzw. Röhrenboliden wird ebenfalls diese Vorgehensweise empfohlen. (Wahrscheinlich, weil die Endstufe dann zur Klangformung beisteuern kann?)

Bei meinem 700-II steht Boost auf 15h, Woofer/Master auf 13/14h und Volume ganz knapp aus der Nullposition raus. Man braucht spitze Finger um die Lautstärke zu regulieren, aber es klingt einfach sa-gen-haft! :w00t:
Dabei ist übrigens -14 dB PAD - trotz aktiver Axt - nicht gedrückt. Ich bilde mir ein, dass der Sound dann offener ist, als über PAD abzusenken und dann Volume weiter hoch zu drehen... :patpat:

:-)Ja das stimmt, so kommt natürlich kein Ton raus...
Momentan bin ich dabei, das Zusammenspiel von Master und Volume auszuloten. Mit dem EQ komme ich gut zurecht, die Frequenzbänder "passen" genau (auch wenn ich jetzt nicht genau weiß, wo die Hertz-mäßig angeordnet sind).

Es ist ja immer subjektiv und schwer in Worte zu fassen, aber ich versuche es mal: Generell finde ich, dass der GK 400 IV den Basston sehr schön "auflöst", gleichzeitig aber in den tiefen Frequenzen sehr viel Punch hat. Vorher habe ich viele Jahre einen DigiAmp gespielt (TecAmp), der zwar auch "hochauflösend" ist, aber in den tiefen Frequenzen irgendwie "dünn" klingt (wurde schon oft diskutiert, ihr wisst bestimmt, was ich meine).

Lautstärkemäßig schiebt der GK tierisch an und harmoniert klanglich super mit der SAD 1x15" - was will man mehr?

Jedenfalls habe ich jetzt meinen Sound gefunden und bin glücklich! :bier:

Viele Grüße
SBF

Platzhalterpost für ein Neu Gallianer.
Spaß, ich bin tatsächlich seit einigen Wochen Besitzer eines GK MB 500 Fusion. Und der Sound kommt dem ziemlich nahe, was ich gesucht hab. Prägnanter und durchsetzungsstarker Sound mit Biss und Druck.
Dennoch hab ich noch nen paar Fragen, die SuFu hat bisher nix geholfen.
1. Den GK lieber in ein Rack einbauen oder doch lieber per Tragetasche transportieren?
2. Gibts nen zusätzlichen Fußschalter zur Bedienung? Insb für die MuteFunktion? wohl nicht, oder?
3. Mich würde eure Soundkonfiguration interessieren. Insb. für Fingerspiel fehlt mir noch das passende Setup.
4. Sonst nützl. Tipps?

Bässte Grüße, debo.

Zu 1: Besser ein Rack. Mit etwas Luft nach oben für die obenliegenden Knöppe.
zu 2: Ich glaube nicht. Der Fußschalter von GK schaltet nur die Kanäle um.
zu 3: Hmm... Weiss ich nicht mehr so genau. Aber relativ neutral, kein Contour. Ist ja auch sehr individuell (Boxen, Räumlichkeiten, Musikrichtung, Geschmack). Meiner wurde abgelöst durch einen GK-RB4000-IV
zu 4: Einen analogen Gallien-Krüger ausprobieren ;-)

Huhuuu, sorry ich wollte deine Geheimnisse eigentlich für dich behalten...aber wenn auch du nicht gertenschlank bist, dann haben wir dich trotzdem lieb (ich bin mal so frei und schließe von mir auf die meisten anderen Bassicer) - sonst dürfte ich mich selbst auch nicht lieb haben :-P
Grüße in die Runde und an Rob (egal ob du oder Nymi die ausrichten :prost:)

Zurück
Oben Unten