Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Thx Tüftler, schöne Anlage!
Ich Vollhorst habe vor Jahren meinen 160A verkauft, jetzt wäre das genau die Kombination, die ich einmal gegen meinen LMII+MB Compressore testen würde.
 
Klanglich wie findest Du die Box?
Offen gestanden bin ich mir nicht ganz sicher. Die SBX steht unten auf dem Boden, darauf die Craaft 212, die prägt den Eindruck aufgrund der Nähe zum Ohr. Gestern habe ich die SBX kurz alleine gefahren, die bringt schon viel Druck. Es fehlt leider an der Definition der Bässe. Geschlossene Box halt. Wahrscheinlich bräuchte ich eine andere Box als die 212 als Ergänzung. Kommt Zeit, kommt Rat.

cheers
us
 
Es fehlt leider an der Definition der Bässe.Geschlossene Box halt.

Da muß ich ein bisschen widersprechen. Gerade meine geschlossene 410" liefert äusserst definierte Bässe. Da ist jede geportete Box (etwas) "schwammiger", mit weniger Punch und Definition.

Sie reicht nicht ganz so tief herunter wie meine geporteten Boxen, und das ist der geschlossenen Bauweise geschuldet. Sie bildet also die Tiefbässe nicht ganz so gewaltig ab wie eine geportete Box, aber an Definition mangelt es in keiner Weise. ;-)
:prost: :hat: :opa:
 
Da muß ich ein bisschen widersprechen. Gerade meine geschlossene 410" liefert äusserst definierte Bässe. Da ist jede geportete Box (etwas) "schwammiger", mit weniger Punch und Definition.

Sie reicht nicht ganz so tief herunter wie meine geporteten Boxen, und das ist der geschlossenen Bauweise geschuldet. Sie bildet also die Tiefbässe nicht ganz so gewaltig ab wie eine geportete Box, aber an Definition mangelt es in keiner Weise.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es ist eher die Lautstärke und der Druck der tiefen Töne (ich spiele EADG, ab dem A auf der E tritt das auf) nimmt ab.
So besser? :D

cheers
us
 

Mmmnnnnnjjjaaaaaa....... :gruebel:

Besser erklärt. :great:

Aber immer noch nicht "normal" oder "iss halt so bei geschlossenen Systemen". :engel:

Es mag sein, daß Deine GK - Box sich so verhält. Aber jetzt stelle Dir vor, dass ich meine in A# (Halbton tiefer als B-E-A-D-G) gestimmten Bässe über meine geschlossene 410" - Box, die dazu noch mit Celestion 10G50 geladen ist, einem Gitarrenlautsprecher mit viel Hub, der seit 20 Jahren nicht mehr hergestellt wird, spiele - und auf der B- Saite kaum ein Abfallen des Drucks bemerken kann.

Wenn die geschlossenen Ampeg - Kühlschränke die B - Saite nicht anständig abbilden könnten, wären diese Boxen nicht auf jeder zweiten Heavy - Bühne zu finden.

In meinem Wohnzimmer stehen gerade meine SWR 212", eine geportete Box, und eben diese alte 410". Sie stehen bei mir, weil sie dauernd entweder mit ins Studio genommen werden, bei den kleineren Gigs gespielt werden und mir zuhause mit als Übeanlage dienen. Je nach Lust und Sound - Laune ist mal die eine, mal die andere Box an entweder dem LM II oder dem GK 400 RB. Bald werde ich Gelegenheit haben, den Genzler Magelan 800an den Boxen zu testen.

Man kann die Boxen kaum vergleichen, ist die SWR doch mit modernen Beyma - Neodym - Woofern bestückt und hat einen Tweeter verbaut, während die 410" diese alten Ferrit -Gitarrenchassis verbaut hat - und keinen Tweeter. Die SWR hat bestimmt einen höheren Wirkungsgrad, sie ist bei der selben Verstärkerleistung insgesamt lauter- aber: Die 410" hat eine Impedanz von 8 Ohm, die 212" jedoch 4 Ohm. Das macht ja auch schon mal 3 dB.

Aber, und das ist das Thema, die Übertragung alles unter dem A, da hat die SWR zugegebenermaßen etwas mehr Punch, während die 410" den Ton gleichmässiger überträgt, ohne "schwächer" zu wirken, sie bleibt in der Lautstärke schön linear, auch wenn es tiefer wird. Allerdings braucht die 410" etwas mehr Leistung, um in den tiefen Bereichen richtig abzubilden. Jedoch sitzt sie in allen Lautstärkebereichen besser im Mix als die SWR, auch bei den richtig tiefen Tönen.

Das kann daran liegen, dass die 410" ein ausgeprägtes Voicing hat, das Ampeg - ähnlichen Sounds sehr gut tut, während die SWR ziemlich neutral kommt.

Gerade bei "Zimmerlautstärke", oder was der gemeine Basser so für Zimmerlautstärke hält, klingt die SWR fetter und punchiger. Mit einem kleinen Dreh am Lautstärkeregler ist das dann aber behoben - ohne dass den Nachbarn die Erbsen aus dem Teller hüpfen.

Man kann da einfach nicht verallgemeinern, dass geschlossene Chassis ab irgendwo mehr im Bassbereich abnehmen bzw. den Bereich schlechter darstellen als geportete Systeme. Da hat z.B. die Aufstellung der Box imho mhehr Auswirkung auf die Bassübertragung als die Bauart. :hat: :opa:
:prost: :prost:
 
Das stimmt natürlich alles.
Dennoch nehme ich einen Lautstärkeverlust war, sobald ich A und tiefer spiele. Und es ist egal, ob ich den G&L oder den Thunderbird spiele - beides Bässe, die nicht gerade für schwache tiefe Frequenzen bekannt sind. Und egal, wo die Box steht.
Ich find's nicht so schlimm, ich kann damit leben, ich höre da vllt. auch zu genau hin.

cheers
us
 
dies kann ich mir nicht vorstellen, mit der RB700-II war der Klang der Klang toll, jetzt mit dem Fusion 550 ist es ebenso, ich kann beliebig Leistung und Bässe reinhauen und die Box vermischt nichts und eben bei einem 5 Saiter muss ich die Bässe ständig rausdrehen, den sonnst die H Saite tötet einfach

da liegt es irgendwo anders, würde ich sagen, Seiten, usw...
 
Damit wir uns nicht mißverstehen: Ich finde die Box klasse! Nur das Optimum ist sie für mich nicht. Aber nahe dran, und ich bin sowieso ständig am Feilen, bis an die Toleranzgrenze meiner Mitmusikanten! :D
Wir haben die Anlage auch gerade ein wenig umgeatellt, da sind leider ein paar fiese Resonanzen aufgetaucht, die ich eher in den Griff kriegen muss. Mit dem bird ist es auch nochmal völlig anders als mit dem L1k...und und und...

Das Leben ist eine Baustelle.


cheers
us
 
Eben von der Probe mit dem neuen Mobilbesteck gekommen und sehr viel Spaß gehabt.
400RB-III/dbx160A/FMC 112 Ultralight
Danke auch nochmal an Tüftler, der mich mit seinem Foto wieder auf den 160er gebracht, sehr gute Idee!
 
Hallo,

hab ne RB700ii /210er Combo und will da mehr Tiefen Schub für die B-Saite so für die Harten-Tiefen Sachen.

Wäre hierfür eine RBX 115ii eine gute Ergänzung oder was würdet ihr empfehlen???
Mit was habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
 

Hallo zusammen

Nachdem ich mich von meinem kompletten GK Arsenal getrennt hatte, weil ich dachte mit dem Fender Super Bassman als heiligen Gral und dem Bassman 500 die (Er)Lösung gefunden zu haben, konnte ich es einfach nicht lassen und musste mir wieder den GK Fusion 550 holen...
Was soll ich sagen...einfach schön wieder zu Hause zu sein. Was für eine Granate!!!
Einmal GKfiziert und man wird es wahrscheinlich das ganze Leben nicht mehr los!
Der Fender Super Bassman ist und bleibt mein Hauptamp, das ist keine Frage. Der Hintergrund wahr mehr, dass ich mit dem Fender Bassman 500 glaubte einen guten Zweitamp zu haben mit der gleichen Vorstufe und superleicht für kleinere livegigs.
Leider konnte mich die Digi-Endstufe nie richtig überzeugen. Eindeutig zu wenig Leistung und Wumms. Der Sound war bei grosser Lautstärke viel zu dünn.
Ich habe jetzt mit den Digiamps komplett abgeschlossen! Es geht einfach nichts über eine Leistungsstarke analoge Endstufe mit einem anständigen Trafo.

Der Fusion 550 klingt so gut wie nie zuvor, vorallem nachdem ich noch die 3 JJ Vorstufenröhren mit TungSols ausgewechselt hatte.
Mit diesen Röhrchen machte ich schon beim Fender Super Bassman sehr gute Erfahrungen.
 
Einmal GKfiziert und man wird es wahrscheinlich das ganze Leben nicht mehr los!
Och naja. Ich hatte den GK RB700II einige Jahre und ja, der ist schon ordentlich. Dann kenne ich den RB 400 im 15er Combo, den habe ich lange leihweise im Proberaum gespielt. Abgesehen vom Gewicht ist der auch beeindruckend. Naja, und dann hatte ich noch den Blechtoaster MB150S, den fand ich aber nie richtig gut.
Aber wie dem auch sei: Ich lebe jetzt schon länger ohne GK und bis jetzt vermisse ich nichts. Obwohl der GK MB500, der würde ich schon mal genauer testen wollen. Hm, mal sehen. Zur Zeit fehlt mir vielleicht auch einfach nur die richtige Band zum GK-Sound.
 
Hallo zusammen
Was soll ich sagen...einfach schön wieder zu Hause zu sein. Was für eine Granate!!!

Der Fusion 550 klingt so gut wie nie zuvor, vorallem nachdem ich noch die 3 JJ Vorstufenröhren mit TungSols ausgewechselt hatte.
Mit diesen Röhrchen machte ich schon beim Fender Super Bassman sehr gute Erfahrungen.

ja genau, schön zu Hause zu sein [¦)]die JJ´s gefallen auch mir nicht, ich schwebe jetzt zwischen TAD - Tungsol - Mesa, hast Du alle gleiche gewählt oder war eine Highgrade für die V1 Position dabei?
GKfusion.jpg
 
ja genau, schön zu Hause zu sein [¦)]die JJ´s gefallen auch mir nicht, ich schwebe jetzt zwischen TAD - Tungsol - Mesa, hast Du alle gleiche gewählt oder war eine Highgrade für die V1 Position dabei?Anhang anzeigen 77604

Netter GK Kühlschrank!!!

Ich habe heute per Post einen GK MB 500 erhalten. Den hat mit freundlicher Weise member Lembass zum testen geliehen, da sich einiges geändert hat und ich meinen Kram nicht mehr mit in den aktuellen Proberaum schleppen bzw deponieren kann (da steht nur ne SAD BOX für alle..), folglich kann ich auch nicht den 700RBII jedes mal mitschleppen.

Habe den MB 500 an meinem Fender Boxentürmchen gegen den 700er getestet

1) Der 700er hat schon einiges mehr an Power und Headroom in der Endstufe (wen wunderts), bei fast gleicher Wattzahl,
2) Der MB 500 klingt gut und hat sogar etwas mehr Wärme im Sound als der große RB.
3) Ich find den MB 500 echt dufte für das, was ich vorhabe (Probe bei moderater bis mittlerer Lautstärke und halt jedes mal schleppen), außerdem ist halt alles wo es hingehört bei einem GK.

Bin gespant auf die Probe am Montag mit dem Digi GK. Ich hatte ja mal den MB Fusion 500, der mich für den Preis jedoch nicht vollends überzeugen konnte, u.a. da ich die Röhrenvorstufe etwas überflüssig fand.
 
ja genau, schön zu Hause zu sein [¦)]die JJ´s gefallen auch mir nicht, ich schwebe jetzt zwischen TAD - Tungsol - Mesa, hast Du alle gleiche gewählt oder war eine Highgrade für die V1 Position dabei?Anhang anzeigen 77604
Nettes Stack.
Was ist das den für eine 19" Verpackung?
Ich such da auch noch etwas für meinen 550er.
Ist bei deinem Case genug Platz für die Belüftung?
 
Danke Noble für deine Kurzreview, wenn auch ich es schade finde, dass du dich verkleinern musst. Denn es las sich gut, wie glücklich und zufrieden du über die letzten Monate schienst (wenn auch ich dich NICHT gestalkt habe:popcorn:, mich also auch täuschen kann)!
Bin gespannt, was du nach Montag berichtest ;-)

Schönen Sonntag euch allen.
Bässte Grüße, Chris

PS: Kann man Posts mit Fusion 550 irgendwie rausfiltern??? Ich will die nimmer sehen :-( Sonst verkaufe ich meine Frau um den endlich haben zu können...oder doch das Auto??? :-P
 

Zurück
Oben Unten