Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Jason hat mir geantwortet, das er die Techniker und Bob mal anhauen möchte. Habe jetzt aber noch nix gehört. Sieht wohl mau aus....

Betretenes Schweigen aus Stockton....tja, das war's dann wohl. Bissel enttäuschend schon, aber ich habe auch echt keine Zeit und Lust, mich da noch mehr hinter zu klemmen.
Die GASflamme für einen neuen Amp brennt ja schon vor sich hin, aber ein G-K wird's wohl nimmer werden.

Der aber auch echt tierisch raushaut.
Kommentar des Keyboarders/Bandleaders/Mixers der Band wo ich ab und an Aushelfe: "Meine Fresse, da kommt ja richtig Saft aus der Buchse:D!"
Der Mensch im Tonstudio gestern sagte das gleiche, bzw. rief er bei der Soundeinstellung "Genug, genug. Mach mal etwas weniger!", und da stand der DI-Out gerade mal auf 12 Uhr. Übrigens war's das erste Mal, dass im Studio der Techniker mich um das Post-EQ-Signal bat. Das hab ich vorher noch mit keinem anderen Amp erlebt. Und "mein" sehr kritischer Leadgitarrist sagte "Geiler Sound", als ich mit meiner Einstellung fertig war.

Zuletzt bearbeitet:
Betretenes Schweigen aus Stockton....tja, das war's dann wohl. Bissel enttäuschend schon, aber ich habe auch echt keine Zeit und Lust, mich da noch mehr hinter zu klemmen.
Die GASflamme für einen neuen Amp brennt ja schon vor sich hin, aber ein G-K wird's wohl nimmer werden.

vieleicht Unsinn, aber hast du versucht dem Efektweg durchzuschleifen, da konnen die Kontakte in den Buchsen oxidieren, und macht sowas wie du es beschreibst

ja, teilweise, Hi Mid kennt keine 12Uhr Einstellung, alle andere Einstellungen sind möglich, Master und Horn gehen nicht ganz zu, bleiben zwischen 7 und 8 Uhr wobei 7 = 0 Lautstärke, ist schon komisch, aber wahr, wer würde schon brauchen live die Lautstärke auf Null zu drehen

ja bekanntes Problem, habe auch dem anderen Tröt damit gelesen

Liegt wohl daran das die Potis leicht spiel haben. Ich habe mir angewöhnt einstellungen immer von der gleichen Seite zu machen also im Uhrzeigersinn. Wenn ich nun also etwas zurück nehmen will, drehe ich ein wenig mehr zurück um mich dann dem gewollten punkt im Uhrzeigersinn zu nähern.

Das der Sound klanglich nach dem betätigen der Motopotis nicht so ist, wie ich ihn eingestellt habe ist mit nie aufgefallen.

Heute hatte ich den Fusion ersten mal auf der Probe, wir waren gut gelaunt, und neue Sangerin und Gitarero dabei und auf einmall kam kein Ton, was zum Teufel ist passiert.

Da fang die Sangerin ins großen Lachen, sie hat zufallig auf den Fußschalter getreten, ich hatte CH2 auf Stille gestellt zum uben zu Hause, pfuiii alles gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Für die Kneipengigs, die bei uns in nächster Zeit anstehen, wollte ich wirklich nur mit kleinem Besteck aufmarschieren ... deshalb wurde gestern in der Probe der MB200 (den ich sonst nur daheim zum Üben verwende) an einer FMC 112 Neo getestet - ohne DI und "gegen" Keyboard/Gitarre/Schlagzeug ... ich war einigermaßen überrascht, wie transparent sich der Sound bei Volume auf 12 Uhr durchgesetzt hat (auch wenn natürlich etwas Headroom fehlte und ab Volume 2 Uhr nichts mehr gegangen wäre) ... da wir immer mit eigener P.A. auftreten, sollte das Stack für die Auftritte ausreichen (notfalls gibt's noch einen Aguilar TH 350, der hat ein paar Watt mehr) ...

Ich habe etwas probiert und mir erst einmal ganz leise Papst 412 eingebaut, die hatten aber nur knapp 50% an Luft bewegt, wie die wirklich sehr lauten Orginal Lüfter.
Die Papst sind nach einer Weileangelaufen und ab dann immer. Habe zwar kein Problem gehabt, den Amp aber auch nicht Stundenlang laut gefahren.
Da mir das irgendwie doch etwas zu gewagt war habe ich mir dann 2 etwas stärker Sunon 4020 eingebaut, die hatte ich mir zur Sicherheit und zum Probieren einfach mal bei Reichelt mitbestellt, da es keinen entsprechenden Papst-Lüfter gab. Die hört man ebenfalls kaum und bewegen etwa 80% an Luft wie der Orginallüfter.
Kaum hören heißt, dass ich zuhause im Arbeitszimmer nicht unterscheiden kann ob der Lüfter an ist oder der Heizkörper rauscht, also wirklich zu vernachlässigen.

Mit diesen Lüftern habe ich meine neue Box auch schon bei höherer Lautstärke in 3 x 10-stündigen Seesion mit mp3-Musik einspielen lassen und auch schon einige Proben gut überstanden.
Aber selbst die Sunon oder PapstLüfter mit vergleichbarer Lüfterleistung sind etwas 6 db leiser als das Orginal, laut der entsprechenden Datenblattangaben.

Hallo Olbass,
Habe meine beiden GK Amps Fusion 500 und MB 800 mit den Sunon 4020 Lüftern ausgestattet und bin mit dem Ergebnis extrem zufrieden.
Aus den mitunter recht lauten Amps, sind nun Flüster Amps geworden.
Kaum zu glauben, das Lüftergeräusch geht im Rauschen des Amps, im Leerlauf, völlig unter.
So ein krasses und gutes Ergebnis hätte ich nicht erwartet!
Danke für deine hilfreichen Infos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein RB iv ist leise genug :D - aber Bilder mit der SBX 410 bin ich noch schuldig:

Proberaum 22.03.2016 kompr. -2.JPG Proberaum 22.03.2016 kompr. -3.JPG

Klein, aber Shyce schwer...links daneben die vordem benutzte BLX 410.

cheers
us

Kaum zu glauben, das Lüftergeräusch geht im Rauschen des Amps, im Leerlauf, völlig unter.
Moin Funbasser, gerne geschehen, danke auch für Deine Rückmeldung.
Bin jetzt mal gespannt wie sich die Lüfter nachher im Hochsommer bei langen Proben oder Auftritten bewähren. Da sie aber stundenlangen lauten Dauerbetrieb beim Einspielen meiner Box gemeistert haben sehe ich da keine Probleme.

Moin Funbasser, gerne geschehen, danke auch für Deine Rückmeldung.
Bin jetzt mal gespannt wie sich die Lüfter nachher im Hochsommer bei langen Proben oder Auftritten bewähren. Da sie aber stundenlangen lauten Dauerbetrieb beim Einspielen meiner Box gemeistert haben sehe ich da keine Probleme.

Moin olbass,
da gebe ich wirklich gerne eine Rückmeldung, wenn etwas so gut funktioniert wie der Lüftertausch mit den Sunon.
Ich konnte es fast nicht glauben, wie leise sie sind. Ich hab dann irgendwann mal nachgesehen, ob sie laufen :evil:
Im Fusion laufen sie bei mir nach ca. 1 Stunde Betriebszeit kontinuierlich. Die Luft die abtransportiert wird, ist mäßig lauwarm.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Amps thermische Probleme bekommen werden.
Der Lüftertausch ist für mich schon eine eklatante Verbesserung, von einem guten, zu einem sehr guten Amp.
Den Fusion mochte ich zuhause in leiser Umgebung irgendwann nicht mehr nutzen, weil mich die kleinen Kreissägen genervt haben. Das ist jetzt sehr viel anders und die Amps machen wirklich Freude.
Danke nochmal für deine Unterstützung und Angaben! :great:

Habe meine beiden GK Amps Fusion 500 und MB 800 mit den Sunon 4020 Lüftern ausgestattet und bin mit dem Ergebnis extrem zufrieden.

Hallo Funbasser, wo gibt es denn solch einen Lüfter???

:bier:

Hallo Funbasser, wo gibt es denn solch einen Lüfter???

:bier:

Entweder bei Conrad Elektronik oder über eBay.
Conrad in Bremen hatte sie nicht vorrätig, so dass ich die über ebay gekauft habe. Stück 5,95€
Sind wirklich gut die Sunon 4020 Lüfter.
Allerdings musste ich bei meinem MB 800 neue Schrauben kaufen, weil die etwas kleiner sind, als die beim 500 Fusion.

Ich nehm' den 800RB 8D - den 200er hab' ich und den 400RB iv. Das sind zwar nicht genau die Gleichen, aber doch sehr ähnlich. Der 800er wäre die Ergänznung "nach oben" - was die Leistung angeht.
Willst du einen loswerden, disssa? :D

cheers
us

Für den 400RB II. Warum? Er ist einfach momentan mein Favorit in Punkto Sound. Genau mit diesem Amp erziele ich zusammen mit meiner 215er meinen Sound; durchsetzungsstark, starke Bässe, super Growl in den Mitten. Trotz seiner 250 Watt ist er ordentlich laut...

Den 200RCB ! Den 400RB II hab ich schon, und den 800er brauch ich nicht... ;-)

Ich hab hier zu haus als Übungs-Amp noch den alten 200MB Microcombo, benutze Ihn aber ausschliesslich an einer Eden Ex112.
Die Vorstufe des 200 klingt für mich am besten, einfach Hammergeil mit meinem passiven JB bei voll aufgedrehtem Gain !
Immer wieder eine Inspiration den Bass zu haus in die Hand zu nehmen und zu spielen !
Für live leider ein wenig zu schwach auf der Brust, aber dafür reicht mir ja auch mein 400RB völlig.

Wenn noch jemand nen okayen 200RCB Series II über hat, würd ich den nehmen...

Zurück
Oben Unten