Ich habe etwas probiert und mir erst einmal ganz leise Papst 412 eingebaut, die hatten aber nur knapp 50% an Luft bewegt, wie die wirklich sehr lauten Orginal Lüfter.
Die Papst sind nach einer Weileangelaufen und ab dann immer. Habe zwar kein Problem gehabt, den Amp aber auch nicht Stundenlang laut gefahren.
Da mir das irgendwie doch etwas zu gewagt war habe ich mir dann 2 etwas stärker Sunon 4020 eingebaut, die hatte ich mir zur Sicherheit und zum Probieren einfach mal bei Reichelt mitbestellt, da es keinen entsprechenden Papst-Lüfter gab. Die hört man ebenfalls kaum und bewegen etwa 80% an Luft wie der Orginallüfter.
Kaum hören heißt, dass ich zuhause im Arbeitszimmer nicht unterscheiden kann ob der Lüfter an ist oder der Heizkörper rauscht, also wirklich zu vernachlässigen.
Mit diesen Lüftern habe ich meine neue Box auch schon bei höherer Lautstärke in 3 x 10-stündigen Seesion mit mp3-Musik einspielen lassen und auch schon einige Proben gut überstanden.
Aber selbst die Sunon oder PapstLüfter mit vergleichbarer Lüfterleistung sind etwas 6 db leiser als das Orginal, laut der entsprechenden Datenblattangaben.