Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Ich hab seit Ewigkeiten den 200Mb Kombo, also quasi
das RCB Top als Bassvorstufe plus Monitor, neuerdings einen topfitten 400RB Mark I und als Hauptamt einen
AMP 420 BH, der sehr, sehr GK like klingen kann ....

Der 400RB ist einfach perfekt für mich. Ich hab diverse Boxen z.B. eine Syrincs Bassmate und eine Craaft 213,
Hartke 4x10 und für mich sind 200W komischerweise genug.

Ich kann damit richtig laut, aber es dröhnt nicht, nervt nicht, man kann mehrstimmig singen und die Keyboards sind auch noch da.

Ich will gar keinen Digiamp mit 600W Watte.

Klarer Fall: GK 400 RB, dann noch den Comp vom RCB und den Headroom vom 800er ...

Wenn ich alle drei Amps miteinander vergleiche, gefällt mir der 400er spontan am besten. Er klingt irgendwie so richtig schön trocken/knarzig/knurrig, der 200er klingt dagegen relativ "weich"...

Zum Thema aktiv/passiv:
Ich hatte schon mal im Sandberg-Thread danach gefragt, wie die Kollegen das handhaben ... bei meinem GK RB 400 gibt es keine Probleme, da kann ich den VM4 auch aktiv ohne Drücken der -10 dB-Taste spielen .... die MB-Modellreihe ist da wohl empfindlicher, wie ich nach dem Kauf des MB 500 (ja, ich habe mir Eure guten Ratschläge doch zu Herzen genommen :-)) feststellen konnte ... wie sind Eure Erfahrungen in diesem Fall?

Hallo an die Gemeinde,.

hab einen Fusion 550 mit mechanisch defektem 500-/800 HZ Frequenzumschalter.
Kennt jemand einen Lieferanten in D für original G&K Ersatzteile.
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Vorab bässten Dank!!
Castello

Ja, dachte ich auch. Hab da schon da angerufen, aber die machen wohl nur Reparaturen vor Ort.
D.h. ich müsste den Amp dort hinschicken.
Ob letztendlich ein Ersatzteilversand möglich ist wird geklärt.
Mal abwarten was passiert!

Danke für deine Info!

222710.jpg

Quelle: http://www.fullcompass.com/common/products/original/222710.jpg

Wie auf dem Bild zu sehen ein 2-poliger gewinkelter print Wechsler. Eigentlich fast Standardware...Am einfachsten wäre es den Schalter gegen einen konventionellen zu tauschen und dann intern mit Litzen zu verdrahten. Den Unterschied sieht man dann vorne nicht mehr.

Ich hab da mal eine Frage an die Fusion 550 User.
Ich spiel den RB 700 seit Jahren und bin eigentlich ziemlich glücklich mit dem.
Habe vorher Ampeg v4 gespielt und der war für das Rockzeugs damals die Faust auf`s Auge. Aber meine Linien wurden
immer funkiger, die Band ´ne andere und der Gallien passt besser. Was ich an dem mag, ist die Direktheit, der Ton ist SOFORT
mit ordentlich Punch zur Stelle.
Nun hab ich kürzlich aus Neugier und weil´s günstig war, einen Fender TB 600 kaufen können. Transe mit Röhrenvorstufe.
Ach, das ist nun auch nett...grade, wenn es doch mal wieder rocken soll. Aber: ich vermisse dieses schnelle Ansprechverhalten
des GK.
Bringt das der Fusion? Wie gesagt, ich rede von dem dicken Ding, dem 550; ich mag fette Transistoramps.
Ich weiss, Sound beschreiben ist schwer, aber ihr solltet wissen, was ich meine.
Ach ja, der Fender hat auch ´ne Drive Stufe, schaltbar, ist mir aber zu kriselig. Benutz ich nicht. Lieber dann den Solid Gold Beta. Wie klingt denn der Fusion, wenn man die Röhre etwas kitzelt? Und: bleibt der Punch da?
wär schön, würdet ihr mich erhellen können...

Der Fusion ist trotz der Röhrewärme ein "schneller" Amp. Zerren ist - finde ich - nicht so sein Ding, aber dafür kann er richtig gut stättigen, der Übergang von clean über angesättigt bis leicht angezerrt genial und sucht m.M.n. seines gleichen!

Nochmals zu der Frage von @disssa:

Den 200er kenne ich nicht, ist der vielleicht mit dem 200 MB zu vergleichen?

Dann vote ich ganz klar 400 RB. Seit ich an Weihnachten 2015 den "kleinen" MK I geschossen habe, hat er den LM II für den mittleren Gig (Kneipe > 200 bis Club/Halle > 500) komplett abgelöst. An der gepimpten 212" ist er für diese Venues ausreichend, wenn es sich nicht gerade um Facemelt - Metal dreht. Er ist zwar etwas größer und etwas schwerer als der LM II, aber gefühlt nur wenig, wenn man an den Gewinn an Sound denkt.

Trotzdem werde ich den auch zur Verfügung stehenden 800 RB auch noch holen. Reservieren lassen hab ich ihn. Und nicht nur aus Sentimentalität, vielleicht muß bzw. kann ich ihn an dem geplanten 2 x 410" - Stack, an dem auch der OR 120 und der V4b hängen soll, benutzen. Dann wäre das ein Mörder Stack für die Punkband.

Einfach ein Stück mehr Headroom, dabei doch den GK - Sound im Original.

Der 400RB, ich hab einen Mk I hier im Flohmarkt von Lazarus
für echt superfaires Geld gekauft, ist genau das was ich brauche.
Schade das ich so lange mit SWR und Co rumprobiert hab, die
lachhaften 200W reichen locker um mit jedem Drummer dieser
Welt mitzuhalten und das gute an dem Amp ist das er nichts besonderes
ist. Einstecken, (weit) aufdrehen und danach komplett auf die
Band und die Songs konzentrieren, kein Gedrehe mehr, supersimpel und es glaubt einem keiner das das ein 30 Jahre alter 200W Amp ist.

Frage an die 400RB III-User bevor ich anfange, Equipment zu zerschneiden.
Reicht dem 400er die Kühlung über die obere Lüfteröffnung (wenn der Lüfter geht :bier:) oder kühlt der auch über sein Restgehäuse?
Ich möchte den Amp im 2HE Rackbag nutzen und würde einfach an der richtigen Stelle die Lüfteröffnung ausschneiden, schnipp-schnapp!
Brillante Transportlösung oder blöde Idee?
Thx
Marc (der sich vielleicht mal wieder gaaaanz vorsichtig von Markbass zu GK hinüber wagt)

DSC_0876[1].jpg

Ich hatte den GK 400RB III eine Zeit lang und nie ein Problem damit. Er wurde zwar etwas warm, aber mir kam die Temperatur nie gefährlich vor. Die Hälfte der oberen Lüfteröffnung war vom Kompressor verdeckt. Das war trotzdem kein Problem. Ich bin eigentlich recht sicher, dass wenn du das Rackbag am Lüfter ausschneidest, es kein Hitzeproblem gibt.
Durch die vorderen Lüftungsschlitze (an der Frontseite über den Reglern) entweicht auch ein Teil der Hitze.

P.S.: der IIIer ist meiner Meinung nach unterbewertet. Das ist ein super Amp. Wenn ich nochmal einen günstig und in gutem Zustand finde, lege ich mir wieder einen zu.

Zurück
Oben Unten