Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hier ist ja was los...
Hat eigtl. mal jemand einen xxxRB über eine EV15L-Box gespielt?

cheers
us

Jup. Ich spiele zuhause einen 700RB-II in Verbindung mit einer Glockenklang Double und eine TL606 und im Proberaum einen Fusion 550 mit zwei TL606 je mit EV15L.

Macht Spass! Was willst du noch wissen?

Macht Spass! Was willst du noch wissen?

Jo, 800RB über 2x TL606 mit EV 15L.

Klang schon geil ...
:-)
Ok, es geht mir um feedback ob das für meinen Sound Sinn macht, daß ich mir eine solche Box zulege.
"Achtelpunk" mit rockigem Einschlag, midtempo. Bevorzugter Bass Epiphone Thunderbird, eine GK SBX 410 ist mit im Spiel. Jemand sagte mir, ein TB funzt gut mit den EVs. Ich kann mir gut vorstellen, daß der EV dem eher etwas behäbigen Bass ein wenig Schärfe verschafft.
Liege ich da richtig?

Ich kann mir gut vorstellen, daß der EV dem eher etwas behäbigen Bass ein wenig Schärfe verschafft.
Liege ich da richtig?
Soo scharf fand ich die EV15L gar nicht, eher luftig transparent mit schön "bellenden" Mitten - aber passt bestimmt gut zu nem TB!

Ach ja, war das heute wieder eine Freude im Proberaum:-). Hatte beim 700RB II von der letzten Probe noch den -dB Schalter gedrückt, da ich beide sehr lauten MuMänner dabei hatte. Heute war mir mal wieder nach Jazzy, ESP400.
Klang top, ohh Aktive-Pad noch gedrückt...noch mal draufgedrückt und erst mal dick schelte von der Band bekommen ob ich denn Alle mittels Schalldruck umbringen will.

:D

Und trotzdem überlege ich manchmal noch mit nem RB1001 aufzustocken, einfach weils geil ist - und der im quasi Leerlauf noch tiefenentspannter klingt. Boost weit auf und Gain/master nur ganz klein auf an 8Ohm ist einfach mein GK Sound, auch wenn es bestimmt andere GKler anders sehen. Aber dann klingt er einfach soo schön klar und ausgewogen wenn man ruhig spielt und hat so was fast schon röhrig heiseres wenn man reinlangt.Die Endstufe ist echt der Knaller, konnte jetzt direkt gegen einen Ampeg 500 Watt Digi vergleichen - manmanman da kam echt nur warme Luft raus, sorry:D.
Nen kleinen MB dann noch für zu Hause und Session und ne Vollröhre als grundlegend andere Alternative - ich befürchte nach diesen Erfüllungen ist mein Amp GAS völlig befriedigt.

So, RB mal wieder abgefeiert, tut mir leid es muss manchmal einfach raus.

Edit:
Was sagt die werte Gemeinde eigentlich zu den CX Boxen bzw die modernen MB Combos?

Das ist ein absolut unfairer Vergleich. Wie soll da ein 500 - Watt Digiamp dagegen anstinken, egal von welchem Hersteller.....? :whistle:
Superunfair ich weiß.
Der Besitzer meinte aber ernsthaft er könne mir demonstrieren, dass 500 Watt an einer 410 4Ohm(gute Box, SWR) hörbar lauter sind als meine 480Watt an der 15/10/4 Hirschfelder.
Tja, hat nicht geklappt...und ich habe ihn nicht mal richtig geknickt den Mann und habe nicht verraten das mein Amp nur an 8Ohm läuft, also 320 Watt:D.

....habe nicht verraten das mein Amp nur an 8Ohm laufen, also 320 Watt:D.

Das spielt eh nur in der Grössenordnung von 2dB oder so eine Rolle, also vernachlässigbar.

Dafür ist der Sound noch besser hörbar, da die Amps an 8 Ohm die Speaker besser kontrollieren.

Ich finde, dass man das tatsächlich hört, vor allem im Clean - Betrieb. Die Dämpfung ist einfach besser, es wummert nichts hinterher, der Ton ist definierter, besser hörbar.

....und die paar Watt.... :whistle: :D
:bier: :bier:

beim gig, nach längerer Zeit
20160521_142857.jpg

allerdings muss ich zugeben das ich zu wirklich 100% mit dem RB zufrieden bin, seit ich den EBS Multicomp im Tube Sim davor habe. Damit kann ich super meinen "Amisound" fahren, habe aber immer die Kontrolle mit dem effektiven EQ wenn der Raum zu rumpelig tönt.

Yip - der MultiComp passt super zu den Galliern, habe ich auch immer benutzt ;-)

Ich glaube, ich bin jetzt angekommen8D.

Die erste wirklich richtige Probe mit dem kürzlich erworbenen RB 400 /Mk4.
Und da ist er wieder der Sound, den ich irgendwie aus dem GK-Fusion nicht herausbekommen konnte. [¦)]
Das ganze ist verbaut in meiner neuen FMC 126Pro. Der Fusion ist auch toll, aber der 400 ist toller :D.
Gesucht hatte ich ursprünglich den Sound von 150MB in Lauter, bzw. mit mehr Reserven. Alle Klangregler auf 12, etwas Gain mit einer Prise Presence. Am Ende Boost-Regler auf 10:00 Uhr. Sehr geil :mmmh:
Einfach satt und rund.

Allerdings frag ich mich, wann bei dem Teil der Lüfter anspringt. Der Amp wurde schon recht warm im Betrieb.

St. Florian, verschon mein' Amp, zünd andre an..... ;-)

Es rauchen ja nicht alle ab. Der alte 400 RB von 1979, den ich um Weihnachten von meinem Lieblingshändler gekauft habe, macht innen wie aussen einen großartigen Eindruck.

Der, der mir abgefackelt ist war zwar der "Schwester"-Amp, sie standen beide nebeneinander im Laden, wurde aber auch in unglaublichen Lautstärken und beinahe jeden Tag, wie bei einer aufstrebenden Hard-Rock - Band damals üblich, betrieben.

Von den beiden 800 RB, die den 400 RB dann abgelöst haben, hat sich einer bei mir in Rauch aufgelöst, der andere beim Zweitbesitzer.

Aaaaaber: Das hat sich Anfang / Mitte der 80er - Jahre zugetragen. Von meinen Erlebnissen kann man bestimmt keine Rückschlüsse auf neuere Geräte ziehen.

Prototyp? Kamen die ersten 400RB nicht erst irgendwann 1981 auf den Markt? Oder meinst du den 400B?

Kann auch 1980 gewesen sein. Ich müsste mal in meine alten Bandfotos schauen. Aber auf jeden Fall mit einem "RB" hinten dran. Und auf jeden Fall vor 1981, da ich den als Lehrling über einen Kleinkredit (zusammen mit dem Lado Falcon Professional) finanziert habe. Daran erinnere ich mich bis heute sehr genau.... :-) :opa:

Zurück
Oben Unten