Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

RB700-1001 Block Diagram.jpg
ja genau, FX Loop ist nach dem EQ und for dem Boost
 
Ich hab den 700er nun an meinen Boxen getestet und bin top-zufrieden.
Er bringt genau das, was ich erhofft hatte - den lauten, direkten und klaren, mit Bodentretern gut formbaren GK-Sound.
Ich habe mich tatsächlich an meine 800 RB Zeit erinnert gefühlt. :D
Dieser growlige etwas kühle GK-Transen-Sound ist einfach bei den Teilen gesetzt. Gefällt mir aber gut.
Und dadurch, dass man ihn wirklich gut mit Effekten bzw. Vorstufen formen kann, bekomme ich ihn grundsätzlich mit meinem Sansamp in die röhrige Richtung.
Allein gespielt im Proberaum hört man zwar natürlich einen deutlichen Unterschied zum V-4B, aber das geht live unter.
Dafür kann ich etwas mehr Druck erzeugen.
Wobei ich sagen muss, dass ich eben beim A/B Testing mit dem V-4B gemerkt habe, dass der - allein über die 6x10er Ampeg Box gespielt - auch schon richtig Druck macht.
Vor allem wenn man leicht in die Zerre geht wird er richtig laut und so einen Sound kriegt keine Transe hin..
Für Live ist aber nun das Setup mit dem 700er, der 212er und der 15er gesetzt - das klingt richtig gut und ist zudem super transportabel.

So sieht jetzt mein Setup aus - ich werde bestimmt mal aus Spass über beide Amps gleichzeitig spielen, aber dann riskiere ich Magen-Aua bei den anderen Bandmembers :sick: :D

IMG_1266.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool: voll der RB hype hier zur Zeit:D

Mit nem coolen vintage Röhrenamp und nem RB kann Jazzmattezz überhaupt nix falschmachen. Sehr gut!

Ich hab gestern pünktlich vor der Probe meinen Growling Krizzly wiederbekommen, der von Lazarus-o4 noch ein neues finish bekommen hat.

Ich hatte gestern bei der Probe den besten Sound, an den ich mich erinnern kann. Der Krizzly macht irgendwas...ein unglaublicher Druck, ohne das man groß aufdrehen muss in Verbindung mit dem sehr neutral eingestellen 700 RB II(nur Presence und Contour auf 9 Uhr). Der Sound verteilt sich besser im Raum. Dazu sind die Mitten mehr im Vordergrund als nur mit dem 700RBII. Kein Gefiizzel, keine zu harten Höhen. Mit dem Boost schön angerotzt und das OD Pedal blieb auch aus..brauchte ich nicht. Am Krizzly Boost schön auf 14 Uhr, Hochmitten etwas raus, Tiefmitten eine Idee über 12 Uhr.

Mit den Precis einfach wunderbar. Gab überhaupt nix zu meckern. Wie mein altes Setup mit MXR Comp, 400RBII und SAD CL Box, nur eben mit Fender Boxenturm, 700RBII und Krizzly.
 
So Leute, nach 12 Jahren Ampeg (diverse Amps und Preamps) habe ich mich letzte Woche, wenn auch ein wenig wehleidig, vom letzten Brocken, nämlich meiner geliebten Ampeg SVT 412 Box, getrennt.
Ich war einfach mit dem Röhren- bzw Tiefmittensound nicht mehr recht zufrieden. Ein Plausch mit diversen Basskumpels, u.a. Altas, hat mich schnell auf GK gebracht.

Veni, vidi, vici! Einen 1001 RB-II habe ich bereits seit letztem Jahr, eine 410 RBH seit einer Woche. Killer Sound zusammen mit dem Sansamp, absolut sauber, growlig und straight in your face. Mir gefällt allerdings der Volume als Gainregler und der Woofer als Masterregler besser.

Eine Lautstärkeregelung per Volumeregler fällt schon deswegen flach, da dieser den FX send beeinflusst, den ich aber verwende um mein IEM Signal abzugreifen.

Lediglich die Höhe der RBH mit knapp 45cm ist schon sehr niedrig. Gerade im Proberaum steht man meist direkt vor seinem Stack. Wenn ich sie um 90° auf die Seite drehe, ist nicht mehr genug Auflagefläche für mein Rack vorhanden, das durch die Vibrationen allmählich nach hinten abrutscht. Als Wedge kippen geht auch nicht, siehe Rack + Auflagefläche. :-(

Evtl. gibt der Gebrauchtmarkt doch eine zweite RBH her. :D

GK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sie um 90° auf die Seite drehe, ist nicht mehr genug Auflagefläche für mein Rack vorhanden, das durch die Vibrationen allmählich nach hinten abrutscht. Als Wedge kippen geht auch nicht, siehe Rack + Auflagefläche. :-(

Ich würde sie hochstellen (auf eine Kiste Bier oder sonstige Cases). Das gibt zwar weniger Bässe, da vom Boden entkoppelt, Du hörst Dich aber viel besser.
 
Die 410 RBH ist ja 60 cm hoch.
Was aber auch noch sehr niedrig ist. Da hilft nur hochstellen oder weiter weg gehen und dafür lauter aufdrehen :lechz:
 


Grmpf, die eine viel zu weit weg, die andere zu teuer.

Die 410 RBH ist ja 60 cm hoch.
Was aber auch noch sehr niedrig ist. Da hilft nur hochstellen oder weiter weg gehen und dafür lauter aufdrehen :lechz:
Live kein Problem, geht nur um den Proberaum.

Ich hab meine eigene Box vielleicht zweimal im Jahr bei Gigs dabei, ansonsten ist ne Backline da. 8x10 von GK wär aber schon was sehr feines. Hach, ich weiß auch nicht.
 
8x10 von GK wär aber schon was sehr feines. Hach, ich weiß auch nicht.
8x10 ist schon nett. 6x10 tut's aber auch. Ich habe mir ja Ende letzten Jahres eine 610 mit GK-BiAmp von Marc Sieben (SAD) bauen lassen. Das drückt ohne Ende am 700RB-II. Ein Kumpel, Profi Jazz- und Rockbasser, mit 1001RB-II sowie 410RBH überlegt, die 410RBH zu verticken und sich stattdessen ebenfalls "meine" Box zu besorgen.
 
Ja, er hat einen Panorama-Regler. Aber wie gesagt, an anderen Amps ist mir des Gebrumme noch nicht aufgefallen. Leuchtstoffröhren hatte ich auch keine in der nächsten Nähe.

So, auch am Ampeg PF350 meines Bassprofs und am EBS Classic Session 120 macht mein TRBX-Bass kein Gezische und Gekrissel im Passivbetrieb. Da ist also doch irgendetwas los mit meinem MB150S, muss wohl mal Jason anmailen...
 
Yeah, hab jetzt auch meinen RB700 II. Grade eben auf Zimmerlautstärke probiert und muss sagen das das ein echt geiles Teil ist. Morgen geht's dann zur Probe. Hab ich aus dem Schaltplan richtig gelesen das der Effektweg Parallel ist? Wenn ja kann man den Umbauen auf Seriell? Hätte ich so etwas vorher klären müssen xD
 

Zurück
Oben Unten