Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Wie schon am letzten Donnerstag gepostet, ist der Gallien Krueger 400RB II hier bei mir eingetroffen. Hier nur noch kurz ein visueller Eindruck...

tmp_32588-IMG-20160220-WA0008-2103153685.jpg

:D
 
Weiß jemand bis wann der Backline 600 hergestellt wurde bzw. angeboten wurde?
Es gibt 2 Versionen, eine mit dem "gedruckten" und eine
mit dem "handschrift" Backline.
Eine Version ist noch made in USA, kann aber nicht genau sagen welche und wie das genau zusammenhängt.

Ich würde die Backline Tops nicht kaufen, auch wenn
ein 600er für 150€ oder weniger angeboten wird.
Mittelfristig wird man unzufrieden, ist eben
eine preisgünstige Einsteigerserie und klingt auch so.
Ein 400RB ist nicht so viel teurer, wertstabil, zuverlässig und viel kräftiger als 200w vermuten lassen.
 
Liebe GK-Gemeinde,

ich habe eine kleine Frage. Mich lacht gerade der GK MB 500 an. Bisher habe ich mich gegen "Class-D" Endstufen irgendwie gewehrt, aber um meinen Rücken ist es mit 47 Jahren auch nicht mehr so gut bestellt. Zur konkreten Frage: Der MB 500 hat ja zwei Lautsprecher-Ausgänge. Sind diese parallel geschaltet, so dass ich wenn ich je eine 8 Ohm Box an jeden Anschluss hänge insgesamt eine Impedanz von 4 Ohm erhalte, die dann die vollen 500 Watt abruft? Mir ist das noch nicht so ganz klar und wäre über Hinweise der anwesenden Profis froh! Schon im Voraus vielen Dank an Euch!

Viele Grüße,
Mallory
 
Sind diese parallel geschaltet, so dass ich wenn ich je eine 8 Ohm Box an jeden Anschluss hänge insgesamt eine Impedanz von 4 Ohm erhalte, die dann die vollen 500 Watt abruft?
Exakt.

Ich hatte den MB 500 auch kurz zum testen. Vom Klang her fand ich ihn schon sehr ähnlich zu meinem alten 700 RB II. Die GK-Spezialisten können dir die Unterschiede aber bestimmt besser aufzeigen.
Allerdings empfand ich die Endstufe im Gegensatz schon etwas schwach. Kommt drauf an wie laut es bei dir wird. Transportabel, alle nötigen Anschlüsse und nen guten Sound hat er allemal. Gebraucht bekommt man die auch recht günstig zur Zeit.
Hast du ihn (oder nen anderen GK) schon mal getestet?
 
Hast du ihn (oder nen anderen GK) schon mal getestet?

Tatsächlich habe ich gerade einen (kaum) gebrauchten MB 500 angeboten bekommen. Den habe ich auch schon mal bei einem Händler angetastet (gefällt mir klanglich gut) hatte aber in der Labor-Situation, in der es nicht auf Leistung ankam, nur eine einzige 8 Ohm 4x10 Box dran.
Ich möchte den Amp auf jeden Fall kaufen und wollte hier nur erfragen, ob meine Annahme richtig war. Das scheint ja so zu sein und ich möchte mich für das schnelle Feedback sehr bedanken! Ich werde Bescheid sagen, sobald sich der Amp in meinen Stack integriert hat :-)

Viele Grüße,
Mallory
++
 
Zur konkreten Frage: Der MB 500 hat ja zwei Lautsprecher-Ausgänge. Sind diese parallel geschaltet, so dass ich wenn ich je eine 8 Ohm Box an jeden Anschluss hänge insgesamt eine Impedanz von 4 Ohm erhalte, die dann die vollen 500 Watt abruft?

Habe den GK MB 500 Fusion (d.h. inkl. Röhrenvorstufe) und betreibe diesen Amp mit 2 Boxen (4x10" + 2x10") á 8 Ohm. Mir ist dabei aufgefallen dass die (gefühlte) Wärmeentwicklung bei 2 Boxen deutlich weniger ist als bei nur einer Box. Wie kann das?

Großer Boxenturm und Mini-Amp sieht auf der Bühne recht kurios aus, musste mir auch schon lustige Sprüche diesbezüglich anhören: "Hey, ist das ein Autoradio da oben??!!".
 
Großer Boxenturm und Mini-Amp sieht auf der Bühne recht kurios aus, musste mir auch schon lustige Sprüche diesbezüglich anhören: "Hey, ist das ein Autoradio da oben??!!".

Ach ... solange der "Boom" und vor allem auch der Sound rauskommt, den man möchte, dann können einem die Spötter doch egal sein :-) Und wenn man das "Autoradio" in das Rack einbaut, dann passt das schon ...
 
Ach so. Du hast also eine Gutschrift bekommen. Und nun? Ein neuer Versuch oder ein anderer Hersteller? Verstehen könnte ich es.
Hmmm, bin mir noch nicht sicher. Eigentlich würde ich es gerne noch mal versuchen, zumal es aktuell kaum Amps anderer Hersteller gibt, die mir gefallen würden. Eine Vollröhre wäre vielleicht noch ganz interessant, aber das ginge schon wieder in eine ganz andere Richtung. Ich muss da jetzt mal ein paar Nächte drüber schlafen. Wenn es so kommt, wird es hier zu lesen sein. :-)
 
der deal ist in trockenen tüchern! yeah! da isser!

IMG_1261.jpg


jetzt verrate ich auch den preis - mit case 400.-
wenn das case so seine 40-50 Euro wert ist, dann wäre der preis für den amp allein ca. 350,-
das ist die hälfte des neupreises und daher mehr als fair finde ich.

das case kann ich super gebrauchen und daher passt mir diese kombi genau ins konzept.
leider werde ich ihn erst am donnerstag an meinen boxen testen können... ich bin echt gespannt.
 

Ich habe jetzt etwas intensiver den Fusion 550 getestet und bin sehr zufrieden.
Mit einer Glockenklang Quattro (HT aus) und einer Duo oben (HT an) macht der Amp ordentlich Druck und klingt immer transparent und ist dynamisch.
Die Klangreglung ist sehr effizient, der bekannte GK Sound bleibt immer klar ausgeprägt.
Habe ja auch den MB200 schon seit längerem in Betrieb und bin mit dem Kleinen super zufrieden. Der macht das eigentlich genau so, nur in "leise".

Und auch beim Fusion 550 ist es so, alle Regler auf 12 Uhr und das Ding klingt super.
Das macht die Einstellung bei Auftritten m.E. recht leicht. Ausgehend von der präferierten Grundeinstellung, je nach Raum entzerren und gut is'.

Die Motorpotis bräuchte ich nicht wirklich, ist aber ein genial einfach zu bedienendes Konzept.
Wobei ich da immer eine gewisse Angst wg. möglicher Fehlerquellen habe.

Edit meint noch, dass der Lüfter sehr leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, bin am überlegen mir einen RB700 zuzulegen.
Gibt's da vernünftige Soundfiles wie die Kiste "angegrowlt" klingt. Bei Youtube hab ich auf die schnelle nichts gefunden. Ich hätte gerne einen von Grund auf bösen Sound der dann auch mal gern richtig gezerrt wird. Ich hoffe ihr versteht mich ;-)
Auf jeden Fall keinen glasklaren Cleansound. Passt "angegrowlt" auch zum Slappen?
 
Klar macht er "growl". Und nimmt gern Effekte, also Zerren etc. Ganz nach Geschmack. "Glasklarer Cleansound" wird eher nix, wobei er nicht matscht oder singt. Eher auf der kantigen Seite, setzt sich aber hervorragend durch. Vllt. kommen deshalb Pedale gut vorm Amp.
Slappen kann ich nicht, daher kann ich auch nichts dazu sagen.


cheers
us
 
Passt "angegrowlt" auch zum Slappen?
Ja, passt. Ist dann halt nicht super clean sondern schön angesättigt - aber auch nicht verzerrt. Das geht wohl wenn man die Vorstufe heiss macht, klingt aber zumindest in meinen Ohren fies sägig.
Mit Overdrive Pedalen kann der RB gut umgehen, nur dann mit den hohen Höhen aufpassen damit es nicht zu zisselig klingt.
 
Hallo,

Ich habe ein sehr seltsames Phänomen beobachtet mit meinem Yamaha TRBX-504, den ich an mein Gallien MB150SIII-Head und dieses an meine 210 H&K-Box gehängt habe:

Im Passivbetrieb habe ich einen deutlichen Brumm (der TRX hat zwei Humbucker!!), der mit Aufdrehen des Volume am Bass zunächst zunimmt und gegen max-Volume wieder etwas abnimmt.

Im Aktivbetrieb ist das nicht so.

An anderen Amps ist das auch nicht so.

Saitenerdung, Kabel und Erdungs des Chassis am Amp geprüft und alles war OK.

Was ist denn das für ein Mist jetzt?

Hat jemand Ideen?
 

Zurück
Oben Unten