Das Eine schliesst das Andere IMHO aber nicht aus.....inwieweit sollte dich (oder sonst jemanden) ein unbenutzter Aux-In auf der Bühne nerven?
Und bei manchen Bands kann sowas ja auch ganz nützlich sein, da man einfach generell eine zusätzliche Signalquelle anschließen kann und diese von der Bühne aus kontrolliert (zum Beispiel um ein Drumpattern vom MP3 einzuspielen oder was auch immer...meinetwegen auch mal Wellengeplätscher vom ostfriesischen Nordseestrand (für ganz abgefahrene Projekte))...oder einfach über einen weiteren Preamp einen zweiten Bass..."also schon Sinn macht mir der Aux-In!" Bei so soliden "Buden" wie Gallien oder Eden denke ich mal nicht, das der gross für Probleme sorgen sollte...nicht mehr oder weniger als Effektwege, die ja gerne mal für diverse Problemchen verantwortlich sind, die aber alle ernsthaften Bass-Bühnenamps an Bord haben.
Häää
Du solltest dir einen MB 500 oder einen MB Fusion 500/800 zulegen. Der Aux in an meinem war gut. Dann kannst du dann auch voll loslegen mit Wellengeplätscher oder Balzrufen von südtiroer Rothirschen oder blähendem Dammwild (passend zum Cocktailjazz)